macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme Hilfe & Diskussion

  • @Maxilaudn


    Echte Macs haben keine VGA-Anschlüsse, deswegen werden diese nicht unterstützt.

    Schaue auch ob Lilu.kext nicht veraltet ist. Für die Samsung 970 Evo Plus gibt es schon Firmware-Update, hab ich mal gehört.

  • Sorry, vermutlich keiner kann das lesen.

    Na ja, Firmware updaten ist leicht, jedoch braucht man funktionierenden Rechner.


    Und hast du schon deinen Rechner irgendwo beschrieben?

  • Ich habe die EFI von rebelt verwendet ... leider habe ich zum Schluss ein System das auf einen schwarzen Bildschirm schaltet und nur einen Mauszeiger hat (der noch lebt, aber es geht nicht weiter ...)


    Habe als letzte Meldung

    Code
    1. timeout Apple ACPICPU 

    sagt euch das was? Kann es sein dass irgendwas im BIOS nicht passt oder ich einen Kext zu viel oder zu wenig habe...

  • Leider werden Temps usw. nicht via HWMonitor angezeigt

    Weil die dafür nötigen kexte fehlen! Mit dem Kextupdater kannst du dir VirtuelSMC.kext laden wo dann alles nötige enthalten ist!

  • Hallo,


    ich habe Mojave erfolgreich installiert, Gigabyte H61M Board mit i3 CPU, interne GPU (HD2000). Es lief sehr gut bis zum Neustart.

    Vor dem Neustart habe ich Clover installiert und den EFI-Ordner vom Stick auf die Festplatt kopiert.


    Beim Versuch eines Neustarts bekam ich dann eine ellenlange Fehlermeldung, danach lief nichts mehr. Ich kann dem Bildschirmfoto nicht entnehmen, wo der Fehler liegt.


    Ich habe noch eine zweite Festplatte mit einem funktionierenden Sierra zur Verfügung, mit Sierra kann ich aber nicht auf die Mojave-Festplatte zugreifen, sonst hätte ich versucht, config-plist, EFI-Ordner usw. hier einzustellen.


    Es geht also darum, in Mojave booten zu können.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hier mal die ganz aktuelle Version für einen lenovo X230 mit Mojave 10.14.6

    Clover 50.50



    PS: Eigene Seriennummer muss eingefügt werden hab nur "wild" neu generiert.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,83 MB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Guten Morgen,

    Ich habe eine Frage kann man mit dem

    MSI MAG Z390M Mortar (7C00-001R) ein Hackintosh bauen?

  • Ja, wenn da natürlich noch ein Prozessor und Speicher dazukommen und evtl. ne Grafikkarte... und ein Netzteil Scherz!


    Einige MSI Boards sollen zwar etwas zickig sein was die Feinheiten angeht, aber an der Stelle sag ich nur "Versuch macht Kluch"...


    Probiere es doch einfach auf einer leeren HDD / SSD Anleitungen gibt es ja genug hier im Forum und auch die Wiki bietet sehr viele gute Tipps!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Okay danke für deine schnelle Antwort.

    Was schlagt ihr den im matx Format mit Z390 Chip den vor bis ca. 130€?

    Edit frage im anderen chat

  • Borris wärst Du bitte so gut und würdest Deinen Beitrag noch um ein paar Informationen ergänzen?


    Ergänze hierbei insbesondere die Informationen bzgl. des Mainboards (Hersteller, Chipsatz, Modell, Biosversion) und füge zudem eine kleine Auflistung von Dingen an die funktionieren bzw. eben auch nicht funktionieren mit dem EFI Ordner. Schön wäre es auch wenn Du noch Informationen dazu hättest ob eine DSDT zum Einsatz kommt und falls ja was daran gemacht wurde. Die Informationen erleichtern anderen Usern mit einem ähnlichen Setup dann die Arbeit und/oder ersparen es ihnen den Ordner zu testen wenn sie diese Veränderungen selbst schon vorgenommen haben. Ich danke Dir vorab schon mal vielfältig dafür.

  • griven das wahr meine Schuld das habe ich gestern auf die schnelle gepostet damit es schon einmal im Forum (als Backup) ist


    Ich habe das mal schnell ausgebessert ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Sweet :)

    Dann passt es ja nun so wie es ist :)

  • 10.14.6 (genauer Build wird nicht angezeigt, ist von vorm dem letzten Supplemental Patch)

    • Matebook 13 (MX150-Version, es wird nur iGPU unterstützt)
    • Prozessor: i7-8560u (Whisky Lake)
    • Grafik: Intel 630
    • SSD: Samsung 960 EVO 1TB (NVMe)


    Werde gleich mal meine EFI posten, sollte ich erst meine Seriennummer löschen oder ist das egal? Wollte gerne meinen AppStore/iCloud weiterhin einsetzen :P

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Der genaue Build wird dir angezeigt, wenn du unter Apfel-über diesen Mac einmal auf die Versionsnummer klickst, oder unter Systembericht - Software schaust.

  • Wir bleiben bei der Installation jedes mal kurz nach adding agdp mode hängen und bekommen eine panic meldung

    gestartet wird mit

    npci=0x3000 sonst kommen wir nicht mal so weit


    EFI Ist im Anhang.


    Kann da mal wer drüberschauen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,56 MB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ..schön das es euch gibt !

    lg - Mario

    Wer an Cannabis interessiert ist, schaut viel+leicht mal bei @CIA-TV vorbei ;-)


    Grafik: Asus amd radeon rog strix rx Vega 56 OC

    Mainboard: Gigabyte x570 Aorus pro atx

    RAM: 4 x 16gb Hyper X Predator rgb ddr4

    CPU: AMD Ryzen 7 3800X (8 x 3,9ghz) 36mb

    Netzteil: Asus ROG Thor Platinum 1200W Gaming

  • Mojave 10.14.6

    Gigabyte GA-Z77N WiFi

    Intel HD4000

    Broadcom WLAN/Bluetooth Kombikarte


    100% natives System mit BIOS, keine gepatchte dsdt.aml oder Ozmosis.

    Installiert auf primäre MBR-Partition auf einem USB-Stick.

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Radeon HD6870, Intel HD4000: 100%

    Dell Inspiron 17R Special Edition 7720: Core i7 3840QM, HM77 Chipset. Fehler: Keine Batteriewarnung, Trackpad funktioniert nicht nach Sleep - tempoäre Lösung gefunden

    ... und diverse andere Systeme auf Basis eines Sockel 771-Xeon, die ganz gut funktionieren. Hauptproblem ist Sleep.