macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme Hilfe & Diskussion

  • Hallo Tobsche: Ich habe die nicht ganz neue GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC (2048 MB), läuft OOB unter Mojave...

    meint ihr da kommt noch was von Nvidia ? ich persönlich mag Mojave eben sehr habe aber nicht wirklich das geld um mir jetzt eine neue grafikkarte zu kaufen zumal ich AMD auch wegen OpenGL Problemen unter Windoof nicht nutzen kann

  • Wir müssen alle abwarten und hoffen.

    Auch wenn ich für den Hacki gerade lieber eine Vega 64 hätte, mein Gsync-Monitor wäre dann mit dem Kauf auch wieder sinnlos...;)

  • Die GeForce 770er ist auch keine wirkliche Alternative: mit dem neuen Metal 2 kann sie nicht richtig umgehen. Deshalb verweigert sie zumindest in meiner aktuellen MacPro5,1-Definition des alten Ga-EX58UD5 jedes System-Update und behauptet da immer, das ginge nur mit einer Metal-fähigen Grafik. Während die Kiste aber mit Mojave und Metal läuft. Also für jedes Update entweder die Festplatte raus und an einem anderen Rechner durchlaufen lassen, oder die Grafik gegen eine meiner 580er ATI-Karten taschen. Mit denen mag die Kiste dann unter Mountain Lion oder Sierra garnicht..


    :hackintosh:

  • Danke, ich hab nur irgendwo gehört das nichts für Mojave kommen soll und das hat mich dann doch etwas beunruhigt... das wäre leider seehehr unpraktisch aber gut... beten und hoffen hab ich jetzt gehört xD

  • Hallo,

    hätte eine Frage bezüglich upgrade auf Mojave was muss ich dabei beachten wenn ich auf Mojave upgrade?

    Irgwas bei den Keks oder Treibern?

    Bitte um Info

  • Ich habe heute mal auf meinem alten iMac 14,2 Mojave installiert und Update auf 10.14.2 gemacht. Verlief realitiv unspektakulär. Wie erwartet funzt die Geforce 210 nicht, Auflösung nur 1024x680. Habe zunächst die iGPU HD2000 eingebunden und damit eine Auflösung für den Monitor mit 1680x1050, aber auch keine Hardwarebeschleunigung.

    Außerdem musste für den Audiochip ALC892 die ID 31 gesetzt werden.


    Habe mir eben noch eine Radeon 6450 geordert. Damit wird für kleines Geld die alte Möhre noch einige Zeit gute Dienste leisten.


    @ Signaturen

    Ich habe in meiner Siugantur hinter dem Audiochip die ID eingetragen, welche auf dem Board funktioniert. Wäre eine Idee zum weitersagen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo,

    habe eine kurze Frage zu den Updates unter 10.14.

    Habe jetzt unter "über diesen mac" stehen das Version 10.14 installiert ist. Wie ich jetzt gelesen habe ist mittlerweile 10.14.2 aktuell. Wenn ich nach Updates suche wird mir jedoch nichts angeboten, angeblich befinde ich mich auf dem neuesten Stand. Ich hab jedoch nach der 10.14 Install im Oktober (?) kein OS update installiert. Wie komme ich also auf 10.14.2?

    Danke im Voraus,

    tomate.


    edit:

    installierte Version ist 18A391, habs noch mal geprüft.

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomatoes ()

  • Das kann an deiner config.plist. bzw. den nicht mehr aktuellen Werten im Segment "SMBIOS" liegen.

    Mit den Updates kommen auch Firmware-Aktualisierungen, die bei einem Hacki nicht durchgeführt werden können.

    Um dann trotzdem neuere Varianten vorgaukeln zu können,

    Prüfe doch bitte mal deine Angaben in der "SMBIOS"-Sektion mit den Werten aus folgendem Screenshot:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Im Anhang meine SMBios Einträge.

    Mir ist noch nicht klar wie ich da jetzt was anderes eintrage...


    p.s.:

    o.k., hab jetzt die markierten Werte aus deinem Screenshot manuell eingefügt,es werden noch immer keine Updates angezeigt


    p.p.s:

    also ich lade 10.14.2 jetzt über den Appstore runter, die vollen 6GB.

    Keine Ahnung wieso das jetzt geht aber egal...

  • Das heisst du nutzt die komplett neue Installer-App und nicht die Update Version?

    Hast du mal darüber nachgedacht das Combo-Update zu installieren?

    https://support.apple.com/kb/DL1987

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • o.k. dann nehm ich lieber das combo update;)


    p.s.:combo lief problemlos durch, allerdings hat er APFS gefordert, HFS+ ging nicht mehr. Habs dann auf einer externen (APFS) SSD upgedatet und dann auf das interne HFS+ RAID 0 geklont ;)

    es findet sich immer ein Weg...

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomatoes ()

  • Ich habe bemerkt, dass mein MacOS (10.14.2) manchmal ca. 1 Minute länger bis zum Anmeldebildschirm braucht. Vielleicht gibt es dafür eine Erklärung von jemandem, der mehr vom SystemLog versteht, als ich... :-)

    Dazu habe ich mal zwei Log-Einträge angehängt. Kurzer/Langer Bootvorgang.


    Danke für jede Hilfe und allen schöne Feiertage!

    BootLogs.zip

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Hi redbelt,


    ja genau! Also im Bios eingeschaltet aber im Clover nicht injected. (Heißt, glaube ich, connectorless)


    Grüße!

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • hsotnikcah1


    Wenn du nicht injectet hast dann wird bei dir ohne iGPU h.264 nicht funktionieren weil die gebraucht wird. Irgendwas läuft dann bei dir nicht. Müsste mich da schwer täuschen.

  • Ich habe dir mal aktuelle Screenshots angefügt. (Netflix/iTunes/Amazon läuft alles.)

    Mit Intel Power Gadget und Aktivitätsanzeige habe ich die Aktivität von der iGpu und Rx580 nachgeprüft. Beide sind aktiv.

  • Könntest du mal bitte deine EFI rüber schicken. Will ich mal mit meiner vergleichen.


    Streamingdienste in Safari.

  • Voilà! Sag mal Bescheid, ob's geklappt hat.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,4 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Nüscht. Funktioniert nicht. Netflix läuft nicht in Safari. Ich habe mal aller verglichen und mögliche Änderungen vorgenommen aber kann ich vergessen.


    Wenn ich die iGPU im Bios ausschalte dann läuft Netflix aber dann wieder kein h.264


    Das muss an meiner iGPU liegen. Du hast ja wieder ein Coffee CPU. Da läuft wahrscheinlich alles wieder anders.

  • im "connectorless Betrieb" wird für die iGPU kein injekt gesetzt. Sie ist im Systembericht nicht zu finden, wird aber vom Mac OS auf Hardwareebene verwendet.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"