macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme Hilfe & Diskussion

  • Also ich habe ja eine lauffähige CloverConfig auf meiner Festplatte und deine läuft auf dem USB-Stick.

    Deshalb bin ich beim testen relativ Schmerzfrei und hab die ganzen ngfx Argumente mal rausgeworfen :D ...


    Ergebnis: Die Kiste startet immer noch :D ... Und mir fallen jetzt keine negativen Veränderungen auf.


    Wo kommt deine USB-SSDT her?

    Also das sieht beim mir, wenn ich den FBPatcher öffne so aus:


    Ich habe zwar die WiFi-Version deines Boards, aber ich denke die Ports werden doch relativ gleich benannt sein. Jedenfalls sind bei mir z.B. Port HS01+HS02 definitiv nicht vorhanden. Aber ich will nicht ausschließen das es auf deinem Board anders ist. Was aber definitiv nicht sein kann, dass alle deine HS intern sind.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Bringt der macOS Mojave Patcher von dosdude1 auch was für die nicht kompatiblen Hackintosh Geräte?

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • Bei der USB Geschichte habe ich es einfach nicht hinbekommen selber eine SSDT zu erstellen. Dann habe ich nach langem hin und her irgendwo hier im Forum einen link für ein Tool entdeckt das dich nach jedem usb Port frägt: USB 3.0? Ja. Bluetooth angeschlossen? Ja. Und nochmal was. Am Ende Spuckt das Tool die ssdt aus.


    Keine Ahnung wie das hieß.


    Das tolle war das ich auch den usb kext raus schmeißen konnte. Auch die wakeup Probleme waren weg also habe ich das erstmal als erledigt angesehen.


    Naja muss ich wohl auch nochmal machen :-/

  • Na das die WakeUp Probleme mit DER SSDT weg sind ist klar :) ... Denn interne Ports "dürfen" nicht wecken :) ... Allerdings laden sie z.B. auch nicht mein iPhone, wie ich gerade merke.


    Ich könnte dir jetzt meinen USB.kext geben, aber ich befürchte das der nicht genau passt. Des weiteren müsstest du auch die SSDT entfernen und so wie ich glaube (Glaube hat nichts mit wissen zu tun.) auch diesen DropTable in deiner Config. Schlussendlich könnte dann auch noch der LimitPatch entfernt werden.


    Aber das musst du entscheiden, ob du bei nicht funktionieren den Rückwärtsgang findest :D


    /EDIT

    Dann habe ich nach langem hin und her irgendwo hier im Forum einen link für ein Tool entdeckt das dich nach jedem usb Port frägt: USB 3.0? Ja. Bluetooth angeschlossen? Ja. Und nochmal was. Am Ende Spuckt das Tool die ssdt aus.

    Was das für ein Tool war würde mich trotzdem mal interessieren. Kannst du den Link mal suchen?

    Oder weiss sonst jemand was für ein Tool gemeint ist?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Funktioniert bei dir der Ruhezustand?

  • Hab den Beitrag wieder gefunden.


    USB SSDT Skript

    Also wenn ich mir mit dem Tool eine SSDT erstelle dann sind da irgendwie fast alle Ports als intern deklariert, obwohl ich bei der Eingabe etwas anderes festgelegt habe.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Squallsnext No, hast du eine Idee?

    Nein leider nicht. Werde nächste Woche mal rum probieren. Habe Mo und DI BQ Prüfung daher lerne ich noch und danach widme ich mich dem Problem.


    UPDATE: TNa681

    (Es ließ mir keine Ruhe)

    Habe mal meine Kexte angepasst und eine Fehlerfreie DSDT erstellt. Anschließend wollte ich eine SSDT erstellen wie im Guide beschrieben. Allerdings habe ich es mit der negativ Variante Probiert. Ich habe einfach mal seine Ports übernommen und getestet. Leider hat dies noch immer nicht funktioniert. Dann habe ich mit:

    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"

    nach geschaut was der Grund ist, und noch immer bekomme ich die Meldung


    Code
    1. 2018-10-31 23:40:20.168458+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI

    Dann habe ich mal von meiner Corsair H110i den USB abgezogen. und siehe da er bleibt im Ruhemodus.

    Gestern als mir noch ein paar kexte fehlten wachte er auch da instand wieder auf.


    Jetzt steht in meinem log das:

    Code
    1. 2018-11-01 14:51:08.376317+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: GIGE XHC HDEF (Network)
    2. 2018-11-01 14:52:09.653819+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: GIGE XHC HDEF (Network)
    3. 2018-11-01 14:52:09.653819+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: GIGE XHC HDEF (Network)
    4. 2018-11-01 14:53:11.278517+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: PWRB (User)
    5. 2018-11-01 14:53:11.278518+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: PWRB (User)
    6. 2018-11-01 14:54:24.443478+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: GIGE XHC HDEF (Network)
    7. 2018-11-01 14:54:24.443479+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: GIGE XHC HDEF (Network)

    allerdings bleibt er im Ruhemodus, falls Fragen kommen ja WOL ist definitiv ausgeschaltet.


    Jetzt Probier ich mich noch ein wenig in der Positiv Liste SSDT aktiviere nur die Ports wo ich brauche und gut ist.

    Vielleicht bekomme ich dann meine DSDT noch hin dann lade ich meinen Cloverordner hoch.


    Update: TNa681


    So habe jetzt nur den PORT wo meine H110i angeschlossen ist deaktiviert. Die DSDT angepasst und jetzt funktioniert soweit alles.

    Clover ist angehängt, Seriennummer gelöscht.

    Wenn dir noch was auffallen sollte gib mir bescheid.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,36 MB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Squallsnext ()

  • Eine Frage zum USB Limit Patch. Ich habe den USBInjectAll.kext in Other gelegt und folgende zwei Patches positiv getestet:





    Welcher ist der Richtige oder ist das egal?

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • Der obere hat unter macOS Mojave 10.14.0 ganz prima funktioniert, unter dem seit vorgestern aktuellen 10.14.1 aber leider nicht mehr richtig. Da war ja das Problem..


    :hackintosh:

  • Squallsnext


    Das hast du sauber herausgearbeitet. Dann wird es wohl auch bei mir an der Corsair Wasserkühlung liegen.


    Werde das die Tage prüfen und Rückmeldung geben.


    Viel Erfolg für deine Prüfung!

  • Hallo Hackintosh Gemeinde, ich habe in meinem System eine GTX 1070 Grafikkarte die leider mangels fehlendem Webdriver nicht wirklich unter Mojave funktioniert. Gibt es eine alternativ Grafikkarte mit der das System voll läuft ?! und wenn ja welche Grafikkarte müßte ich mir da besorgen ?!


    gruß

    Tobsche

  • Tobsche

    Habe meine 1070ti verkauft und seit gestern Sapphire RX Vega 64 drin. Läuft ohne Probleme. Gerade update gemacht auf 10.14.1, das erste mal ohne Probleme.


    TNa681

    Danke. Hoffe du hast auch erfolg ;-)

  • Hallo Tobsche: Ich habe die nicht ganz neue GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC (2048 MB), läuft OOB unter Mojave...

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • Für iMessage und FaceTime gibt es doch aber hier im Forum reichlich Threads. Das sollte doch hinzubiegen sein.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Tobsche

    Ich habe mir heute Mojave installiert und habe bzgl. des Webdrivers 'Link entfernt' befolgt...es hat mit meiner 1080 Ti funktioniert... 8)


    Leider werden bei mir im Systembericht immer noch keine PCI-Geräte gelistet, das Problem hatte ich schon vorher bei 10.12.6


    Edit by derHackfan: Link entfernt weil wird hier nicht unterstützt.


    Dieser Link ist hoffentlich passender:

    Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra und Mojave

    4 Mal editiert, zuletzt von userport ()

  • Hallo zusammen,


    beim mir läuft nun auch Mojave. Beinahe anstandslos sogar. Was mir nicht gelingen will sind meine USB Ports. Nicht alle funktionieren und die, die funktionieren scheinen nur mit USB 2.0 zu laufen. Die Idee mit dem Skript weiter oben habe ich bereits ergebnislos ausprobiert ebenso die KEXTe FakePCIID.kext und FakePCIID_XHCIMux.kext. Was mache ich da falsch? Für ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)

  • Apfelfuzzi Seltsam ist, dass alle Ports da zu sein scheinen aber nicht alle Geräte an allen Ports funktionieren. Schließe ich z.B. an einem der Front USB 3.0 Ports eine Festplatte fährt die Platte zwar an aber mehr auch nicht. Schließe ich die gleiche Platte an den daneben liegenden USB 2.0 Port an wird sie erkannt. Ein USB Stick wird aber seltsamerweise an beiden Ports erkannt, allerdings nur mit 480 MBit/s.