macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme Hilfe & Diskussion

  • 11. HibernationFixup.kext - Wie der Name schon sagt behebt Fehler die im Zusammenhang mit dem Sleep auftreten können

    12. FakePCIID.kext - Ersetzt die PCIID verschiedener Geräte wobei der Kext nur die Funktion liefert die Ersetzungen kommen über diverse Helfer

    12. FakePCIID_XHCIMux.kext - Einer der oben erwähnten Helfer. Der Kext ersetzt die PCIID des XHCI Controllers durch eine die mit macOS kompatibel ist.

  • Großen Dank, dann lag ich wohl nicht so falsch. Ich gehe mal davon aus das die Kexte also alle ihren Sinn haben und drin bleiben sollten.


    Eine Frage bleibt noch offen, wie kann ich die Sensordaten unter Mojave anzeigen lassen?


    Ich meine Temperatur, Frequenz, etc..? Bisher unter Sierra lief das mit HWMonitorSMC2(v2.3.0), aber jetzt werden nur noch RAM und Laufwerke angezeigt.

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • Hast du die "Sensoren" Kexte zu FakeSMC mit drin im Ordner?

    Die kann man auch in die FakeSMC integrieren, hab ich so gemacht. Dazu die FakeSMC mit rechts anklicken und Paketinhalt zeigen wählen, den Ordner Contents öffnen, da einen neuen Ordner erstellen und selbigen PlugIns nennen, da die Sensor.Kexte reinkopieren.


    (FakeSMC_ACPISensors.ext, FakeSMC_CPUSensors.kext, FakeSMC_GPUSensors.kext, FakeSMC_LPCSensors.kext und FakeSMC_SMMSensors.kext hab ich da drin)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Danke locojens ! Das wars.., jetzt wird alles angezeigt :thumbup:



    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • Hallo in die Runde,

    mein Mojave läuft eigentlich sehr flott, aber mich stört ein "kosmetisches" Problem beim Starten des Rechners mit Clover. Seit dem Upgrade auf 10.14 werden mir im Clover Boot Menü 5 Einträge angezeigt, bei denen ich mit den unten aufgeführten Startpositionen 2 und 3 nichts anfangen kann.

    Es sind dies im Einzelnen:

    1. Boot Microsoft EFI Boot from EFI

    2. Boot File Vault Prebooter from Preboot

    3. Boot macOS Install Prebooter from Preboot

    4. Boot macOS from Macintosh SSD

    5. Boot Recovery from Recovery

    Die Positionen 1, 4, 5 sind selbsterklärend.

    Ich sollte erwähnen, dass ich aktuell apfs als Dateisystem auf der Macintosh SSD nutze. Clover ist derzeit 4700.

    Bei einer Untersuchung der SSD habe ich ausserdem festgestellt, dass neuerdings eine VM vorhanden ist, die ich eigentlich nicht selbst angelegt hatte.

    Jetzt meine Frage an die Experten unter Euch, ist es sinnvoll auf hfs+ umzustellen, damit die zusätzlichen Booteinträge 2 und 3 entfallen oder muss das so?

    Für eine Antwort bin ich dankbar.

    jochenboe

  • jochenboe

    Im Clover unter -> Unter Gui bei Hide Volume -> Preboot eintragen.


    85277-pasted-from-clipboard-png

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter,

    danke für den Hinweis

    jochenboe

  • Hallo,


    hab meinem X220 auch mal das Upgrade spendiert - war ganz schön zickig - ging dann aber.

    Okay, bei mir stürzt iTunes ab. Kann das noch jemand bestätigen?

    Ist jedenfalls auf Grafik-Kexte zurückzuführen, welche von Sierra oder High Sierra via KextBeast in den Extensions-Ordner gehen.

  • crazycreator


    Da ich mich als User der sich nicht auskennt bezeichnen würde. Versuche ich mal trotzdem deine Fragen zu beantworten, so gut es halt geht.


    Fake SMC ist keins drin aber dafür VirtualSMC. Ich hätte es ja auch nicht zum booten bekommen wenn es tatsächlich nicht gehen würde.


    Aktiviert wurden alle USB 2.0 und 3.0 vom der I/O Blende. Ein USB 2.0 Header für internes Bluetooth und der Interne Header für 2xUSB 3.0 für die Front Ports.


    Von den Einstellungen in Boot und Patches hab ich nix geändert sondern einfach so gelassen wie al6042 es vor Konfiguriert hat, wenn ich ehrlich bin wüsste ich nichtmal was die machen :D


    SpeedSteep funktioniert im Leerlauf etwa bei 1ghz und unter lasst halt voll 5ghz.


    Jetzt mal eine frage an alle:


    Mir ist aufgefallen das ich dauernd meine Soundausgangsquelle von Interne Lautsprecher auf Line-Out ändern. Ein Muster wann das auftritt ist mir noch nicht aufgefallen.


  • Das mit dem SpeedSteeping ist ja interessant. Meiner taktet nämlich irgendwie nie bis ganz hoch.

    Bei 4.3 ist Schluß, obwohl der ja bis 4.7 gehen sollte.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Moin,


    ich habe heute einmal Mojave auf einer separaten HDD installiert.

    Auf den ersten Blick scheint hier alles wunderbar zu funktionieren. Und das ohne, dass ich irgendwelche Änderungen an der config.plist und Clover vorgenommen habe.

    Der Rechner bootet also Clover von der NVMe und in Clover habe ich dann die Mojave-HDD ausgewählt.

    Sound läuft, iTunes funzt, ebenso Sleep und aufwachen aus dem Sleep. FCPX habe ich noch nicht getestet, doch so wie es ausschaut sollte auch das laufen. Die iGPU ist weiterhin versteckt, bzw. wird von Mojave nicht angezeigt. So sollte es ja auch sein.


    Allerdings werde ich wohl vorerst noch bei High Sierra bleiben und erst später auf Mojave umsteigen. Denn ich habe noch die Hoffnung, dass mit 10.14.1 auch Coffee Lake nativ unterstützt werden wird (mit den hoffentlich kommenden iMacs).

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • crazycreator


    Natürlich Taktet mein Prozessor nur so wie ich ihn im UEFI übertaktet habe. Die 4,7ghz packt deine CPU nur wenn die Applikationen nur einen Kern brauch sobald mehr belastet werden ist bei 4,3ghz schluss. Aber mit deinem Board, CPU und Wasserkühlung, solltest du locker sehr viel mehr raus holen können.

  • Ich bin ja eher der Designer ... Also ich will schöne Rechnerkonfigurationen, es muss schön aussehen.

    Das was da unter der Haube abgeht, verstehe ich mittlerweile ein bisschen besser als früher, aber nie so richtig komplett.


    Deshalb: Danke für die kurze Erläuterung, die verstehe ich nämlich mal wieder. Mir ist dieses verhalten bei Geekbench aufgefallen aber wusste nicht wieso.


    @Viel mehr rausholen

    Also dessen bin ich mir vollkommen bewusst, aber ich bekomme ja schon schweißnasse Hände wenn ich im UEFI bin und da was an der Konfiguration ändere.

    In naher Zukunft ist da mal eine TeamViewerSitzung geplant (Der betreffende Forumnutzer muss nur mal wieder Zeit haben :) ) in der das ausgereizt werden soll :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich habe jetzt meinen Hackie, Gigabyte GA-H170N-WIFI ITX Board, geupgradet auf Mojave. Vorher die NVidia 1050Ti gegen eine Sapphire Pulse Radeon RX 570 ITX 4GB ausgetauscht. Clover ist jetzt Nightly-Version 4713 drauf.


    Für die EFI habe ich aus dem Thread macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread) von @al6042  die DSDT.aml sowie die entsprechenden Einstellungen für die config.plist mal verwendet und alles läuft bestens damit. Sogar in Luxmark wird neben der AMD-GPU auch die SKL-GPU angezeigt. Quicksync, Hardwaredecoder und Vorschau funktionieren auch. Dafür großen Dank an @al6042 . Muss ich eigentlich noch etwas ändern, weil ich ja eine i7-6700 CPU habe und nicht eine i5-6600. Mit der DSDT-Geschichte bin ich zur Zeit noch am einarbeiten, bisher hatte ich gar keine in Verwendung. Aber das Beispiel zeigt das doch von Vorteil ist eine zu haben.


    Zum Start wird aber nach wie vor der Lilu und der WhateverGreen.kext gebraucht, ich dachte die AMD geht ohne. Oder muss da noch etwas in DSDT hinein für AMD GPU? Aber das ist nicht weiter schlimm weil alles läuft außer das Amazon Prime Video unter Safari. Das brauche ich aber nicht, gibt ja Alternativen.


    Was noch komisch ist das bei Systeminformationen/Software/Programme bzw. Profile mir nichts angezeigt wird. Hänge ich aber die externe SSD mit dem geklonten High Sierra System dran erscheinen die Programme von der externen Platte.

    4 Mal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Also bei mir werden mit dem DeepSleep leider nach dem Aufwecken sämtliche Verbindungen zu allen USB Geräten unterbrochen.


    Kann man etwas dagegen unternehmen?


    EFI beigefügt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,01 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich muss mich nochmal melden.


    Erstmal die gute Nachricht der Sleep Mode geht jetzt sowohl manuell wie auch automatisch. Musste dafür nur darkmode von 10 auf 8 stellen.


    Die schlechte Nachricht ist das beim Booten der Line-Out funktioniert und nach dem ersten Ruhezustand der Interne Lautsprecher ausgewählt werden muss um Sound auf meinen Boxen zu bekommen, die stecken die ganze Zeit an der grünen Buchse im Mainboard. Weiß vielleicht jemand wo der Soundausgang beim booten gewählt wird? Mir wäre es egal ob Interne Lautsprecher oder Line-Out nur soll der immer der gleiche bleiben. EFI Ordner ist bei den Lauffähigen Systemen falls den jemand anschauen möchte.

  • Normalerweise gibt es keine Option, die beim Booten einen dedizierten Sound-Ausgang auswählt.

    Sollte sich dass aber bei jedem Start auf einen anderen Ausgang und immer wieder auf diesen Ausgang festlegen, würde ich mal den NVRAM "resetten"...

    Das geht über das Terminal per folgendem Befehl:

    Code
    1. sudo nvram -c

    Ggf. muss der Befehl 2-3 ausgeführt werden.


    Danach dann den Ausgang nochmal festlegen und neu starten.

    Hast sich die Einstellung wieder verändert, muss man nochmal ran.

    Wenn nicht, dann nicht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen dank al6042 aber irgendwie mag mein Rechner den Befehl nicht :-/


    iMac:~ hackintosh$ sudo nvram -c

    Password:

    nvram: Error clearing firmware variables: (iokit/common) not permitted


    Nach kurzer Suche hab ich hier im Forum was gefunden das der Fehler wohl angezeigt wird aber die Daten trotzdem gelöscht werden. Hab jetzt den Befehl einige male ausgeführt neu gestartet. Glaub 3 Durchgänge immer genau das selbe beim Neustart hab ich auf dem Line-Out Ton und nach dem Ruhezustand auf Interne Lautsprecher.


    Bei der ganzen hoch und runter Fahrerei ist mir noch etwas anderes aufgefallen. Wenn ich Neustarte und dann Herunterfahre kommt der Schwarze Bildschirm mit den ganzen befehlen. So wenn ich aber Neustarte, Ruhezustand aktiviere und dann Herunter fahre kommt das nicht dann bekomme ich nur schwarzen Bildschirm und kurz darauf ist die Kiste aus.


    Ist jetzt nur eine Vermutung: Kann es sein das der SleepMode irgendwas durcheinander bringt?

  • HuNt3R

    Ich habe ja gerade testhalber mal deinen EFI Ordner am Start und da bisher nur:

    FakeID -> InetlGFX = 0x59168086

    und

    Graphics -> ig-platform-id = 0x59120003


    hinzugefügt, da ich eine Vega64 habe.

    Was mir aber aufgefallen ist, du hast bei den Boot-Optionen haufenweise Nvidia Argumente drinnen.

    Code
    1. -ngfxsubmit=0 ngfxpatch=pikera shikigva=28 -lilubetaall -ngfxnovarenderer

    Hat das einen Grund? Denn du hast doch nur eine iGPU


    FBPatcher zeigt mir fast alle USBPorts als intern an.


    Und was bei mir nicht auftritt, ist dieser Wechsel des Sounds. Er steht immer auf Interne Lautsprecher, was ja die grüne Klinke hinten ist.


    SpeedSteping läuft aber super :)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Die waren drin und weil ja erstmal alles funktioniert hat hab ich dahingehend noch nicht nachgeforscht.


    Was kann davon raus?


    Mit jeder Antwort von euch kommen für mich immer mehr Fragezeichen :D aber ich versuch mich so gut es geht einzulesen mit der beschränkten Zeit die ich aktuell habe. Wenn jemand eine Idee hat mit welcher Herausforderung ich jetzt als erstes anfangen sollte bitte nur her mit den Ratschlägen. Ich glaube als erstes sollte ich schauen das die Nvidia Geschichte aus meinem Rechner kommt.


    Na dann mal ran an die Arbeit...