macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme Hilfe & Diskussion

  • Sobald ich die iGPU deaktiviere, läuft alles super. Bis auf die Hardwarebeschleunigung. Video Proc = alles rot.

  • die Hardwarebeschleunigung h264 benötigt die iGPU (connectorless).

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • den Apple-Ordner löschen, dann müsste es passen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Dort werden die EFI-Firmware-Updates und weitere Kleinigkeiten abgelegt, die im Laufe der Zeit eingearbeitet werden.

    Beispiel meines MacbookPro13,3:


    Selbst wenn du ihn löschst. wird er nach ein paar Stunden/Tagen wieder auftauchen, auch wenn der Inhalt für Hackis belanglos ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • hsotnikcah1


    Nochmal auf die Hardwarebeschleunigung und Netflix zu kommen. Bist du dir zu 100% sicher, dass mit eingeschalteter iGPU bei dir die Hardwarebeschleunigung aktiv ist (Video Proc alles grün) und das auch Netflix, iTunes und Amazon Video in Safari und in HD (Serien und Filme) laufen?


    Wenn ja, bin ich gerade am überlegen ob ich mir dann genau das Selbe Board + CPU kaufe. Da möchte ich aber schon sicher sein.

    Der CPU ist mit seinem i5 ein kleines bisschen schneller als mein i7 wie ich gesehen habe.

  • redbelt


    Arkturus hat es ja schon beschrieben.

    im "connectorless Betrieb" wird für die iGPU kein injekt gesetzt. Sie ist im Systembericht nicht zu finden, wird aber vom Mac OS auf Hardwareebene verwendet.

    Genauso ist es bei mir eingestellt und beide Grafikkarten werden z.B. bei FCX angesprochen.


    Habe jetzt nochmal geprüft:

    - Mit Safari funktionieren Netflix und Amazon Video NICHT. Verwende nur Firefox, deswegen ist mir das nie aufgefallen. (Bei Amazon leuchtet HD auf. Bei Netflix kann ich die Quali nicht so ganz nachvollziehen..

    - iTunes funktioniert. Kann alles anschauen. Download und Stream.


    Würde mich natürlich sehr interessieren, was das jetzt bedeutet! I want a vanilla!! :-))


    redbelt , falls es für dich interessant ist: Habe den i5 auf 4,8 GHz übertaktet. Läuft absolut stabil!

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Bei netflix kannst du das mit der Tastenkombination Shift+Ctrl+Alt+D testen. Da steht das Format da.


    Für mich bedeutet das, ich hätte gar nicht mein System ändern müssen in ein Coffee. 😉


    Ich übertakte meine Systeme eigentlich nie. Hatte noch nie Probleme mit der Geschwindigkeit.

  • redbelt, Netflix sagt bei Firefox 720p. Mit dem Add-On "Netflix 1080p" für Firefox, lässt sich FullHD jedoch realisieren.

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Bei mir war opera die erste Wahl für Netflix‘. Das funzte OOB.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die Serien laufen alle in HD aber manche Filme nicht. Zum Glück habe ich noch ATV 4K.

  • Hallo alle zusammen! Ich habe heute gesehen, dass es ja einen neuen DPCI-Manager gibt. Habe den auch gleich mal gegen den alten ersetzt. Allerdings bin ich jetzt ein klein wenig verwundert. Hardware ist in meiner Signatur (der Coffee Lake Build).

    Einmal, warum bekomme ich ein KabyLake HDMI angezeigt? Und kann mir jemand sagen, woher mein Desktop die Architektur nimmt? :-D


    Screenshots und IOREG dump habe ich mal mit angehängt, falls jemand in die EFI schauen mag, die findet sich hier ----> Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

  • Schreibe doch mal den Entwickler an, vll ist der Codec nur falsch zugeordnet (der Teil ist neu)

    Er hat mir beim Tool im DPCI zur Terminal-Ausgabe auch schnell mal was gefixt.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • hi allerseits, habe mein Rechner mac OS Mojave gegönnt. Die Installation verlief mit ein paar unerwarteten Neustarts eigentlich ganz gut, nur eins ist wirklich richtig nervig. Bis zum endgültigen Installation inkl. MultiBeast läuft alles super, aber dann beim Neustart sehe ich die Maus nicht mehr. Dachte mir, "ok installier es wieder neu". Das selbe Problem. Hat hier jemand zufällig das selbe Problem und hat eine Lösung??

    Danke im Voraus.


    HP Compaq 6200 Pro MT

    i5 3,3 GhZ

    16 GB Ram(4x4GB Samsung)

    GForce GT 610 2 GB DDR2

    480 GB SSD

  • MuriGuri

    1.) Wird dir wahrscheinlich niemand hier so richtig helfen können, wenn die Installation mit MultiBeast bewerkstelligt wurde. Denn keiner weiss so wirklich genau welche Kexte (Treiber) jetzt wohin installiert wurden. Allgemeine Empfehlung: WiKi hier auf der Seite lesen, dort wird eine saubere Installation beschrieben, ohne dieses Biest :)

    2.) Hier in diesem Thread sollten LAUFFÄHIGE Konfigurationen vorgestellt werden und nicht darüber diskutiert werden eine Lauffähige Konfiguration zu erstellen ... Also am besten mal einen separaten Thread aufmachen in dem du dein Problem und deine Herangehensweise schilderst. Dann wird sich deiner sicher einer annehmen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • So ich hab es nun auch gewagt. Eine gebrauchte MSI AMD Radeon XR 560 rein und die GTX 1050Ti raus.


    Kextupdate auf High Sierra, danach das Mojave Download gestartet und dann gewartet. Es klappt soweit alles wie vorher. iMessage und Facetime funktionieren einwandfrei. Mein HP 4K Display wird in Vollauflösung akzeptiert - laut Systemeinstellungen.


    Super! Ein wiederholter Dank an die Tüftler, die dies hier alles ermöglichen!


    Anmerkung: Update auf 10.14.2 ohne Probleme durchgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von LouZifer ()

  • MuriGuri

    1.) Wird dir wahrscheinlich niemand hier so richtig helfen können, wenn die Installation mit MultiBeast bewerkstelligt wurde. Denn keiner weiss so wirklich genau welche Kexte (Treiber) jetzt wohin installiert wurden. Allgemeine Empfehlung: WiKi hier auf der Seite lesen, dort wird eine saubere Installation beschrieben, ohne dieses Biest :)

    crazycreator

    danke für die schnelle Antwort , werde mich gleich mal ranmachen.

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo, hast du das Update über den AppStore gemacht? Oder doch eine komplette Neuinstallation?

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

  • wellini: könntest Du mal Benchmarks posten - sieht sehr interessant aus, Dein System.

  • Thorgur:

    Sorry war zur Zeit mit was anderem beschäftigt. Ja über den Appstore! Zuvor Kextupdate laufen lassen und danach das Update gemacht.