Mojave auf Lenovo X250 / Anpassung nach der Installation

  • EDIT: Ich arbeite gerade noch an Audio über Klinke und höherer Lautstärke. Bisher klappt es mit einer anderen SSDT, aber bevor ich das hier veröffentliche teste ich noch weiter.


    Nach ein paar Iterationen habe ich meine x250 fast so perfekt:

    • Bluetooth klappt meistens
    • Handover funktioniert
    • 1080p Display kann skaliert werden
    • 3rd party 1080p Display kann auch in Windows10 PWM geregelt werden
    • i5 5300 läuft im idle mit 800 MhZ
    • iGPU läuft ebenfalls mit niedrigerem Takt im idle
    • Undverolting vom CPU package
    • Nur die nötigen USB ports werden injected
    • TrackPoint klappt 1A
    • SD-Card reader klappt...manchmal
    • miniDP mit Audio


    Bluetooth

    Hier habe ich mich an einen Fred aus diesem Forum gehalten: Lösungsansatz für Bluetooth-Probleme mit der DW1560 und DW1830 - Die dort verlinkte BrcmPatchRAM2__debug.kext hilft bisher am besten, aber eben nicht perfekt. Scheinbar meldet sich die DW1830 Bluetooth Einheit als unterschiedliches device an, je nachdem ob wir mit Batterie- oder Netzbetrieb laufen.

    Für den Moment langt es


    Handover

    Hier musste ich nicht viel vornehmen außer der Platzierung der AirportBrcmFixup.kext


    1080p display Skalierung

    FHD im x250 ist nix gut für Brillenträger. Das ist alles winzigklein. Die UI von MacOS beherrscht ja keine freie DPI Skalierung, weil so modern ist sie dann doch nicht.


    Es gibt aber Abhilfe: https://github.com/xzhih/one-key-hidpi

    Dieses einfache Skript aktiviert die Skalierungsoptionen der Retina displays auch für non-retina Geräte.


    Ich wechsle aktuell munter zwischen HiDPI und nativ 1080p, da die Batterielaufzeit mit simulierten Retina schon einen merkbaren Knick nach unten erhält. Aber die Augen sind wichtiger.

    Alternativ skaliere ich in Chrome alles auf 125% - leider geht das nicht Systemweit.


    Anmerkung: So sehr ich Firefox bevorzuge, bei skalierten Auflösungen frisst Firefox deutlich mehr Leistung. Ein Youtube Video z.B. z.B. nutzt einen Kern voll aus und greift nicht auf GPU Beschleunigung zurück. Hier ist Chrome deutlich besser und Safari am besten.


    1080p PWM Helligkeitsregelung in Windows

    Das x250 hat eine Whitelist, so kann eigentlich nicht jedes Display eingebaut und geregelt werden. Mit einer BIOS Modifikation kann man diese Whitelist aber entfernen. So stehen dann weitere Displayoptionen offen. Ich habe aktuell ein modifiziertes (PCB beschnitten) Sharp LQ125M1JW33 im Einsatz. Dieses Display hat 8bit und fast 110% sRGB Farbraumabedeckung. Nice.


    Eine Anleitung für die BIOS Modifikation findet ihr hier: https://www.reddit.com/r/think…550x250_screen_whitelist/


    i5 5300 mit 800MHz idle

    Zwei Schritte sind dafür notwendig:

    1. MacBookAir7,2 SMBIOS statt das oft empfohlene MacBookPro12,1
    2. CPUFriend.kext in Clover's "Other" Ordner
    3. https://github.com/acidanthera…rter/ResourceConverter.sh

    Mit den ResourceConverter erstellt ihr eine eine CPUFriendProvider.kext, die in Clover's "Other" Ordner gehört. Bei mir hat folgender Befehl funktioniert:

    ./ResourceConverter.sh --kext /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources/Mac-937CB26E2E02BB01.plist 


    iGPU mit niedrigem idle Takt

    Wie viele der Schritte hier habe ich diese Info von einem großartigen repository des github user "qwerty". An dieser Stelle kopiere ich seinen Text:

    Zitat

    Install the included AppleGraphicsPowerManagement_Broadwell.kext into /Library/Extensions. Make sure to chmod, chown it properly and rebuild the kext cache.


    Running ioreg -rlw0 -p IOService -c AGPMController -k Machine | grep GT after rebooting will tell you if the kext has been installed properly - GT2Floor and GT3Floor should be 6.

    Die angesprochene .kext findet ihr in seinem repository: https://github.com/qwerty12/X250-Hackintosh

    Vermutlich bedeutet dieser Ansatz Arbeit mit jedem Update...


    Undverolting vom CPU package

    Noch bin ich mir nicht sicher, ob das Voodoo oder effizient ist. Auch ein Tip von "qwerty".


    Mit der voltageshift.kext und deren .sh skript an eure möglichen und gewünschten Werte herantasten und dann, der Anleitung für eine dauerhafte Einstellung der Werte folgend, mit undervolting leben:

    https://github.com/sicreative/VoltageShift


    Nur die nötigen USB ports werden injected

    Dank hackintool geht das nun echt einfach. Es erstellt eine .kext, die man in Clover's "Other" folder legt. Dann braucht es keine SSDT oder InjectAll. So könnt ihr auch sicherstellen, dass Webcam und Bluetooth als internal erkannt werden. Hackintool hat eine Anleitung integriert, ich gehe daher nicht weiter darauf ein.


    TrackPoint

    Das ist auch ganz easy. Mit einer aktuellen Version von VoodooPS2Controller.kext und der SSDT-Thinkpad_Clickpad.dsl als .aml kompiliert klappt das, quasi, out of the box


    SD-Card reader

    Achtung, ich habe die Kext in meinem Archiv im Einsatz, aber es ist bekannt das diese .kext zu reboots führen kann, da der Kernel abschmiert. Das passiert zufällig beim entfernen von SD-Karten. Manchmal werden SD-Karten war erkannt, aber "leer" gemounted. Ich würde daher für "business critical" Anwendungen nicht auf den internen SD-card reader vertrauen


    miniDP mit Audio

    Hier injecte ich die Platform-ID 0x16260006 und setze FixHDA & AddHDMI auf true


    Zu guter letzt:

    Meine config.plist im Archiv hat keine gültigen Seriennummern, diese müsst ihr euch noch selbst erstellen. Wie das so üblich ist.


    Fazit:

    Bluetooth nervt noch ein wenig, sonst bin ich happy. Beim screen habe ich zu großzügig am PCB geschnibbelt damit er in das Rückgehäuse vom Deckel passt, so dass ab und an das Bild korrupt wird, aber auch das kriege ich vielleicht noch hin.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,63 MB, 562 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Gymnae ()

  • Ich hab die CLOVER.zip aus dem letzten Post verwendet, kriege aber damit den Boot-USB nicht gestartet. Steht irgenwas von "This version of Mac OS X is not supported on this device."

    Gibt es irgendwelche BIOS Einstellungen, die absolut essentiell sind für die Installation? Würde so gern mein X250 mit dem neusten Mojave ausstatten, aber irgendwie klappts bisher nicht.

  • Willkommen janolan im Hackintosh Forum.

    Die Meldung kommt da die von dir verwendete efi keine SMBIOS eingetragen hat.

    Das erwähnt er auch im Punkt "zu guter letzt:".

    Schau dir hierzu auch die vergangenen posts #106 an.

    Um dein Problem also zu fixen musst du im Clover Configurator unter dem Reiter SMBIOS einfach rechts bei den beiden hoch und runter pfeilen den mac, wie beim post von Gymnae unter dem Punkt CPU beschrieben raussuchen. Vorher natürlich die config.plist deiner Efi auswählen.


    Aber an sich sollte die Installation auch ohne die Efi von Gymnae funktionieren. Ich hab einfach die in Clover mitgelieferte conf verwendet und osx hat sich ohne größere Probleme installieren lassen.


    Gymnae neben bei noch danke für deine tolle Arbeit. Verwende deine Efi jetzt schon die ganze zeit und freu mich über meinen ersten Hackintosh. Bin auf jeden fall auf deine updates zu aux und bt gespannt.


    LG PlanetWalker

    Lenovo Thinkpad x250, Intel Core i5 5300U, 8GB DDR3, Intel HD 5500, 500GB SataIII SSD

    Einmal editiert, zuletzt von PlanetWalker ()

  • Das ist die .aml Datei für mein Audio.

    In der SMBIOS müssen evtl. noch ein paar Dinge angepasst werden:

    • Kein audio inject
    • ACPI kein HDAS zu HDEF
    • ACPI kein FixHDA
    • ACPI AddHDMI

    Für den Moment klappt das ganz gut. AppleHDA ist native, ALC3232.kext und CodecCommander.kext liegen in /L/E

  • Mal ne Frage, ich versuche gerade alle FN Keys in meinen X1 Carbon zu patchen. Helligkeit, Lautstärke und Mute geht. Die andere wie "Wireless off", "Settings" " App Switch" gehen nicht. Obwohl ich die korrekten Keys mit OS-X-ACPI-Debug ausgelesen habe und korrekt in die DSDT integriert habe scheinen diese ignoriert zu werden. (man hört den Ton wenn man eine unbekannte Shortcut nutzt). Gibt es da noch was zu beachten?


    Gruß

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • TrackPoint

    Das ist auch ganz easy. Mit einer aktuellen Version von VoodooPS2Controller.kext und der SSDT-Thinkpad_Clickpad.dsl als .aml kompiliert klappt das, quasi, out of the box

    Hey, dank deiner Mühen funktioniert auf meinem T450s der Trackpoint nun auch ziemlich geil. Ich werde das hier in den zugegeben etwas nekrotisierten T450-Thread posten, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und irgendwer wird sich darüber freuen. Dir auf jeden Fall tausend Dank (ein X250 ist übrigens im Anmarsch :) )

  • Hi,


    ich habe nach fast 2 Tagen mit Versuchen mit mehreren EFI Zips und Clover Versionen es nicht hinbekommen auf meinem X250 (HD DP und 4 GB) Mojave zu installieren. Ich würde mir eine echte Step-by-Step Anleitung wünschen mit funktionierender EFI incl. aller KEXT und Configs. Ich habe mich unter anderem an Beiträge von Euch hier gehalten und auch https://github.com/Janolan/x250-hackintosh versucht. Leider erfolglos, meist lag es wohl daran, dass die falsche Clover-Version genutzt wurde und die Kext und Treiber nicht gefunden worden sind. Es gibt bei den Versionen unterschiede ob die Verzeichnisse Drivers / Driver64 etc.heißen...


    Mein einziger halbwegs erfolgreicher Versuch hat zumindest in den Installer von Mojave geführt der aber nach Formatieren der internen HD ausgestiegen ist.... ||


    :bitte: <= Hilfe, bin sehr zufrieden mit meinem m91p mit High Sierra und möchte nun auch den X250 mit MacOS nutzen.

  • Heyy lenovo mac,


    vielleicht finde ich in den Weihnachtsferien, oder auf dem 36c3 mal zeit eine stap by stap Anleitung zu schustern. Aber die Anleitung auf github schaut doch relative vielversprechend aus.


    Für den Installer-stick brauchst du noch keine kext oder eine spezielle efi. Musst dann halt ne USB Tastatur und Maus nutzen aber ist ja nur zu Installation. Versuch doch einfach mal ein USB ohne viel Schnickschnack drauf und mach immer schön -v an und schau mal was passiert.


    LG Planet

    Lenovo Thinkpad x250, Intel Core i5 5300U, 8GB DDR3, Intel HD 5500, 500GB SataIII SSD

  • Also ich hab die EFI jetzt Mal getestet und bei mir hat alles ohne Probleme funktioniert. Ich gibt dir Mal eine schnelle Übersicht meiner Schritte.


    1. UniBeast + Mojave auf den Ursprungs Mac runterladen und mit UniBeast einen Boot Stick erstellen. (USB 3 !!!)

    2. Vom Stick Booten und Mojave installieren. (Nach ein bisschen hoch und wieder runtergefahre sollte das dann auch Funktionen)

    3. Mittels des Sticks den Mac starten und per externer maus und Tastatur einrichten. (Stecke deine Tastatur usw. immer wieder ab solltest du sie nicht brauchen!)

    4. Wenn du im Mac angelangt bist lade dir folgende Programme vom Download Sektor dieses Forums herunter: Clover Configurator, Kext Utility, EFI von git.

    5. Starte Kext Utility und drag and drop alle kext die in der EFI von git drin sind rein.

    6. Starte Clover Configurator und Mounte deine Platte.

    7. Kopiere den Inhalt der EFI von git in die schon vorhandene EFI. Jetzt musst du im kexts Ordner noch alle kext löschen bis auf: FakeSMC, IntelMausiEtherne, VoodooPS2Controller

    8. Erstelle dir noch eine neue SMBIOS über den Configurator für die config.plist in deiner EFI

    9. Gönne dir deinen neuen hacki


    Ich hab das jetzt nur Schell am Handy zusammen geschrieben, sollte für einen Grundüberblick aber reichen. Wenn du noch Fragen oder Probleme hast eröffne einfach einen neuen Thread dann Müllen wir den hier nicht so zu.


    LG

    PlanetWalker

    Lenovo Thinkpad x250, Intel Core i5 5300U, 8GB DDR3, Intel HD 5500, 500GB SataIII SSD

  • Hi,


    ich habe jetzt auf meinem bestehenden Hackintosh die Platte mit dd (auch unter Linux zum klonen von devices nutzbar) im Terminal auf die neue Platte geklont. Auf dem alten läuft High Sierra. Dann habe ich das SMBIOS Einstellung deinen MacBook12.1 gewählt und neu gestartet, das hat auf Anhieb geklappt und zudem sind alle Programme etc. vom alten auf dem neuen MAC gelandet. Sound und FN Tasten gehen, FN für Helligkeit und Lautstärke laufen wie erwartet. Für WLAN habe ich erstmal ein EDIMAX7811un eingesetzt und einen Treiber dafür installiert. Ist halt jetzt kein Mojave aber ich kann erstmal arbeiten. Das einzige was niht so richtig läuft ist Tastatur und Maus. Tastatur geht eigentlich allerdings sind WIN und ALT irgendwie vertauscht.


    Wenn jemand noch helfen könnte das Pad vernünftig zum laufen zu bekommen?! Beide äußeren Tasten sind "Rechtsklick", ansonsten bewegt sich der Zeiger aber.


    Bin insgesamt erstmal ganz zufrieden... :top:

  • Hallo,

    Zuerst entschuldige ich mich für meine deutsche Sprache, weil ich Google Translate benutze.

    Zweitens, um Ihnen zu dem wunderbaren Thema zu gratulieren, habe ich alle Kommentare und Meinungen überprüft und beschlossen, Mojave auf meinem X250 zu testen.

    Ich plane, @Gymnaes CLOVER von Post # 102

    Ich habe einige Fragen und werde um Ihre Hilfe bitten:

    1. Was soll ich nach der Installation wählen: MacBookPro12.1 oder MacBookPro7.1?

    2. Nach meinem besten Wissen muss ich nach dem Erstellen des Installations-Flash-Laufwerks den EFI-Ordner in alle Kext kopieren, aber der Gymnae-Beitrag enthält nur CLOVER. Können Sie mir einen aktualisierten EFI-Ordner geben?

    Danke!

  • Hallo lieber x250ler :) klappt der Sleep Mode / Ruhezustand durch Zuklappen des Deckels? bei mir leider nicht.. zwar wird der Bildschirm schwarz, jedoch bleibt er trotzdem noch an. Der Ruhezustand über über Apfel -> Ruhezustand klappt dagegen Problemlos.


    Im hackentool steht der hibernatemode auf 0. Versucht habe schon den HibernationFixup.kext mit dem Befehl sudo pmset -a hibernatemode 3 leider ohne Erfolg :/


    Vilt hat die liebe grt Großmeisterin der Laptops eine Idee? ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • das hab ich bei dem grossen bruder des X250, dem T450 auch noch nicht in den griff gekriegt, beim T440s ging es mal, jetzt nach überarbeiten der efi nicht mehr. hibernatemode bei beiden 3, ruhezustand per menü ja, dann zuklappen und aufwecken durch aufklappen geht auch.

    ich bin dran...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt vielen Dank für deine Info! (: falls ich irgendwie bei der Lösungssuche behilflich sein kann, stehe ich gerne zur Verfügung. Bestimmt schaffen wir es irgendwann :top:


    EDIT: beim Stöbern ist mir folgendes begegnet was in manchen Situationen der Auslöser für das Nicht-Schlafen des Läppis genannt worden ist:

    - ausstehende Druckpositionen

    - Fingerprintreader

    - SpeicherCard Reader

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Hallo zusammen,


    da es sich hier um einen Threat über ein Thinkpad handelt:


    Was wäre ein Thinkpad nur ohne einen funktionierenden Trackpoint?!

    Richtig, kein richtiges, vollständiges Thinkpad!


    Deshalb hier meine Frage: Kennt hier irgendwer eine Methode, den legendären roten Punkt auch unter Mojave laufen zu lassen?! Vielleicht ist auch die weiter oben genannte Methode von Gymnae zielführend?


    Mit der SSDT-Thinkpad_Clickpad.dsl kompiliert als aml und einer aktuellen Version von OS-X-Voodoo-PS2-Controller klappt der TrackPoint ziemlich gut.

    Wie funktioniert das genau?:/


    Vielleicht geht das ja auch parallel zum Trackpad?


    Und hätte jemand eine Idee, wie man ein Thinkpad Theme für den Clover Boot einstellen kann? Das würde die ganze Sache auch noch abrunden :-)


    Edit: Einfach aus dem oben verlinkten Clover-Ordner die AML-Datei "SSDT-Input" aus dem Ordner ACPI/Patched in den entsprechenden Ordner der eigenen EFI, und das verbunden mit einem aktuellen VoodooPS2Controller.kext im eigenen Kext Ordner, ergibt einen butterweichen Trackpoint mit Scroll Unterstützung und die Funktion der drei Trackpoint Tasten!


    Jetzt ist es endlich ein Thinkpad!

    4 Mal editiert, zuletzt von Clio ()

  • Im Anhang ein Thinkpad-Theme!

    Dateien

    • ThinkPad.zip

      (711,42 kB, 269 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Wie funktioniert das genau?

    Die aml Datei in den Ordner patched packen und die kext Datei in Other. ...Die 50er haben ja ein Trackpad

  • iPhoneTruth Super, vielen Dank! Dann muss ich jetzt nur noch herausfinden, wie ich das Theme installiere 🙂


    EaseYourPain Auch vielen Dank, hatte das in meinem Beitrag unter Edit schon geschrieben, aber sehr viel komplizierter ausgedrückt 🙈😅

  • Das theme von iPhoneTruth in den Themes Ordner packen und im cc unter gui oder Theme Editor hinterlegen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Laut dem Thinkpad Wiki ist das wohl doch ein Clickpad. Müsst ihr probieren.