Mojave auf Lenovo X250 / Anpassung nach der Installation

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir auf ebay einen gebrauchten x250 besorgt und dank diesem Forum, dem Tomatenforum und dem restlichen Web einen fast perfekten Hack gebastelt.


    Mein Clover Folder ist im Anhang.


    Die config.plist ist weitestgehend wir hier schon geteilt wurde.


    BATC als externes device in einer SSDT mitsamt patches in der DSDT sollte beide Batterien zusammenfassen. Ladezustand wird bisher auch korrekt angezeigt - coconutbattery hat dabei weniger Verzögerung als Mac OS menubar widget.


    Folgende patches habe ich in meiner DSDT vorgenommen:

    1. System HPET
    2. System IMEI
    3. System IRQ
    4. System MUTEX
    5. System OSYS_win8
    6. System RTC
    7. System SMBUS
    8. System WAK2
    9. LED blink (x250)
    10. Fn Keys (x250)
    11. Graphics PNLF
    12. battery lenovo t450 (auch das problem, dass nun die design capacity falsch angezeigt wird)
    13. Grapics rename PCI0 - VID
    14. Instawake Skylake fix
    15. manuelle BATC Modifikation für Zusammenfassung der beiden Batterien

    Die weiteren SSDT sind nach Tutorial aus dem Apfelforum gepatched.


    Ich würde sehr gerne komplett weg vom DSDT patchen hin zu einem SSDT hotpatching, aber ob weiß nicht, ob das für dieses Gerät klappt.


    Quirks:

    • Ab und an ist nach dem aufwachen der Ton weg, kommt aber dann bei erneuten schlafen und wachen wieder


    Was nicht läuft:

    • Clitmouse,
    • obere Tasten Trackpad lösen nur rechtsklick aus

    Hardwarefehler bei meinem ebay x250:

    • Hardwaretastaturbeleuchtung geht nicht obwohl die Tastatur das können soll
    • Clitmouse ist kaputt
    • Rechter Lautsprecher fällt aus oder knarzt.


    Mods geplant:

    FHD IPS screen, neue WiFi Karte für WiFi ohne USB dongle

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,02 MB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Gymnae ()

  • Seltsamerweise geht bei mir jetzt der Displayport Ausgang nicht mehr. Mein Bildschirm scheint irgendwas zu erkennen, wenn ich ihn anstecke, sagt dann aber "no HDMI signal from your device".


    EDIT:


    Hat jemand hier schon Mojave 14.4 auf dem x250 zum Laufen gebracht? Mein updater stürzt wegen einem framebuffer error ab und ebenso mein 14.4 usb installer.

    Einmal editiert, zuletzt von 3zra ()

  • Jap ich hab Mojave 14.4 zum Laufen gebracht. Hab es auch nicht über das Standart update hinbekommen. Mit einer kompletten neuen Installation funktionierte es aber dann.


    Lenovo Thinkpad x250, Intel Core i5 5300U, 8GB DDR3, Intel HD 5500, 500GB SataIII SSD

  • Hat jemand hier schon Mojave 14.4 auf dem x250 zum Laufen gebracht? Mein updater stürzt wegen einem framebuffer error ab und ebenso mein 14.4 usb installer.

    Habe direkt Mojave installiert, keine Probleme gehabt. Zur Installation habe ich den gleichen Clover folder wie in meinem Beitrag genutzt

  • Wenn ich deinen (Gymnae) CLOVER Ordner bei mir verwenden will bekomme ich beim boot immer den Fehler "This Version of Mac OS X is not supported on this platform! Reason: 20CM003WMS".


    Mach ich irgendwas falsch? Dachte vielleicht liegt es an 10.14 aber bei dir funkt es ja.

    Lenovo Thinkpad x250, Intel Core i5 5300U, 8GB DDR3, Intel HD 5500, 500GB SataIII SSD

  • Wenn ich deinen (Gymnae) CLOVER Ordner bei mir verwenden will bekomme ich beim boot immer den Fehler "This Version of Mac OS X is not supported on this platform! Reason: 20CM003WMS".


    Mach ich irgendwas falsch? Dachte vielleicht liegt es an 10.14 aber bei dir funkt es ja.

    Ja, kann gut sein da ich die SMBIOS Daten geschlachtet habe. Am besten mit dem cloover configurator eine neuen SMBIOS Eintrag für MacBookPro12,1 (das müsste die richtige Maschine sein) erstellen. Was anderes könnte ich mir nicht vorstellen, es sei dein BIOS ist falsch eingestellt.

  • Hätte ich auch selber drauf kommen könne...

    Egal danke hat funktioniert.

    Lenovo Thinkpad x250, Intel Core i5 5300U, 8GB DDR3, Intel HD 5500, 500GB SataIII SSD

  • Danke für Eure schnellen Antworten! Tatsächlich stellt sich mir mit Deiner config @Gymnae dasselbe Problem wie mit meiner eigenen: ich kann weder den updater noch den installer von dem USB stick starten. Ich bekomme dann immer folgenden Kernel Panic:


    Code
    1. Panic on FB memory manager init. Required stolen memory size (58728256 bytes) is higher than the available (33558336 bytes)

    Eine ähnliche Meldung hatte ich auch immer mal bei normalen Booten, bevor ich dann den Framebuffer patch gemacht habe. Es hat also wahrscheinlich was damit zu tun. Auf anderen online Foren empfehlen sie einen, eine fake ig-vendor-id auszuwählen damit der installer laden kann, ohne dass bestimmte graphic kexts geladen werden, aber das habe ich noch nicht hinbekommen. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • [...]
    Code
    1. Panic on FB memory manager init. Required stolen memory size (58728256 bytes) is higher than the available (33558336 bytes)

    Eine ähnliche Meldung hatte ich auch immer mal bei normalen Booten, bevor ich dann den Framebuffer patch gemacht habe. Es hat also wahrscheinlich was damit zu tun. [...]

    Interessant das bei baugleichen Notebooks solche Unterschiede auftauchen können. Hast du das aktuelles BIOS installiert und die empfohlenen Werte (z.B. aus dem T450 Guide im Tomatenforum) eingestellt?


    Was mir aktuell Kopfschmerzen bereitet ist die Akkuanzeige. Ich habe gestern eine interne Batterie eingebaut und dann zwecks Kalibrierung voll entladen und geladen, aber die Zyklenzahl, die mAh, die Laufzeit springen bei jedem Zyklus.


    Hier ist der T450 Patch nicht das gelbe vom Ei. Hat jemand einen besseren Patch für die Akkus?


    Die oberen Tastem am Touchpad würden als normale Maustasten sinnvoller funktionieren, hier bin ich noch nicht weiter.

  • Interessant das bei baugleichen Notebooks solche Unterschiede auftauchen können. Hast du das aktuelles BIOS installiert und die empfohlenen Werte (z.B. aus dem T450 Guide im Tomatenforum) eingestellt?

    Ja, das ist wirklich interessant bzw. etwas beunruhigend. Das es was mit dem BIOS zu tun hatte war auch mein nächster Gedanke. Habe jetzt das BIOS geupdatet und die Einstellung überprüft. Leider bleibt das Problem bestehen.


    Wenn ich die Lösung aus anderen Foren für mein Problem versuche (fake-id bei den GPU Einstellungen), habe ich zwar nicht den besagten Kernel Panic, dafür bleibt er aber paar Sekunden später bei folgendem Problem stecken:

    Code
    1. kextd stall[0]. (240s): 'AppleACPICPU'

    Das Komische an dem Framebuffer kernel panic ist ja, dass er irgendwie Sinn macht. Die gepatchte framebuffer memory-size ist ja tatsächlich ca. 33558336 bytes. Wenn jetzt auf einmal 58728256 bytes required werden macht der panic irgendwie Sinn.


    Immerhin geht mein DP-Ausgang wieder: der DP zu HDMI Adapter war kaputt...

  • Ich werde die nächsten Tagen mein BIOS modifizieren: Advanced Menu freischalten, WWAN & EDID Whitelist entfernen. Wenn interesse an dem Resultat besteht, kann ich das modifizierte BIOS anschließend hier posten. Zum flashen muss man dann aber mit einem Programmer ran.

  • Ich hab an allen veränderungen die ihr so macht interesse. Aber WWAN Whitelist hat der x250 doch garnicht mehr oder bin ich da falsch informiert.

    Lenovo Thinkpad x250, Intel Core i5 5300U, 8GB DDR3, Intel HD 5500, 500GB SataIII SSD

  • Ich habe jetzt mit einer 13 EUR DW1820A aus China aufgegeben. Hat jemand eine WLAN Karte für das Notebook rumfliegen und mag sie loswerden?

  • Habe leider keine übrig, aber bei mir die DW1830 verbaut. Das ist meines Erachtens der einzige Hardwareunterschied, der den kernel panic erklären könnte..

    Die ist nun auch auf dem Weg zu mir. In meinem anderen Hack, einem Dell XPS 9550 ist die auch verbaut und da habe ich auch ein Problem mit dem early boot: Die slide value passt ab und an mal nicht, AptioMemoryFix für AptioFreeMem sind dort nötig. Ob das mit deinem DVMT Pre-alloc verknüpft sein könnte? Ich werde berichten, ob die DW1830 bei mir Probleme verursachen wird.


    Wie hast du denn die drei Antennenports belegt? Hast du noch eine WWAN-Antenne angeschlossen?

  • Die ist nun auch auf dem Weg zu mir. In meinem anderen Hack, einem Dell XPS 9550 ist die auch verbaut und da habe ich auch ein Problem mit dem early boot: Die slide value passt ab und an mal nicht, AptioMemoryFix für AptioFreeMem sind dort nötig. Ob das mit deinem DVMT Pre-alloc verknüpft sein könnte? Ich werde berichten, ob die DW1830 bei mir Probleme verursachen wird.

    Danke! Als ich zu Beginn Mojave problemlos auf meinem x250 installiert hatte war auch noch die Standard-Karte drin.


    Wie hast du denn die drei Antennenports belegt? Hast du noch eine WWAN-Antenne angeschlossen?

    Genau, ich habe einfach eine weitere Antenne angeschlossen.

  • Habe leider keine übrig, aber bei mir die DW1830 verbaut. Das ist meines Erachtens der einzige Hardwareunterschied, der den kernel panic erklären könnte..

    Nein das kann nicht der Grund sein. Hab auch eine DW1830 verbaut und bei mir funktioniert die karte ohne anstand. Hab nur den Aux und Main Port der karte an die Antennen angesteckt, das funktioniert mehr schlecht als recht aber funktioniert (Aussetzer so wie Probleme bei gleichziehen verwenden von WLAN und Bluetooth). Hab aber vor noch eine Antenne zu verlegen welche die jetzigen Probleme korrigieren soll.

    Lenovo Thinkpad x250, Intel Core i5 5300U, 8GB DDR3, Intel HD 5500, 500GB SataIII SSD

  • Hallo zusammen,


    Würdet ihr bitte das andauernde zitieren von Beiträgen lassen?

    Gerade Vollzitate sind im Browser eines Handy unschön.


    Danke

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit der SSDT-Thinkpad_Clickpad.dsl kompiliert als aml und einer aktuellen Version von OS-X-Voodoo-PS2-Controller klappt der TrackPoint ziemlich gut.


    EDIT: Ich habe meine WLAN-Karte gegen eine DW1830 ausgetauscht. Mit der klappt BT, allerdings nur wenn der Strom angeschlossen ist. Handoff/Unlock with Apple watch klappen ebenfalls nicht.


    EDIT EDIT: Bluetooth Probleme gelöst dank einem tollen post hier aus dem Forum. Nun klappt Bluetooth immer

    2 Mal editiert, zuletzt von Gymnae () aus folgendem Grund: bt mit der dw1830 hinzugefügt