Mojave auf Lenovo X250 / Anpassung nach der Installation

  • Das Notebook startet mit der Config :)

    Und FB Patcher erkennt auf jeden Fall Lilu und Whatevergreen.


    Was mir aber aufgefallen ist (war auch vorhin unter der alten config.plist schon so): Bluetooth funktioniert wieder nicht.

    Das hat gestern wunderbar funktioniert und ich habe abends ohne Probleme meine Bluetoothmaus verwenden können.

    Heute erkennt auch nicht mal der FB Patcher was. MacOS sagt auch, ich hätte kein Bluetooth.

    Hab sogar schon mit usbinjectall wieder probiert... Wobei das ja gestern alles funktionierte und jetzt plötzlich nicht mehr - total merkwürdig!


    Habe während der Arbeit eine Dockingstation angeschlossen gehabt. Hat sie vielleicht irgendwas verstellen können? :(


    /edit:

    Ich habe vorhin auf Akku gestartet.

    Jetzt habe ich einen Neustart durchgeführt und das Netzteil angeschlossen und nach dem Hochfahren funktioniert Bluetooth wieder.

    Ist es normal?

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • Nun ja, am Anfang, bis alles eingestellt ist, und wo man mal dies und mal jenes probiert und an der EFI herumschraubt kann das mal vorkommen. Wenn BT wieder da ist, dann lassen wir es gut sein.


    Bezüglich Trackpad schicke ich Dir hier mal ein zwei Varianten an Kexten, die man statt der VoodooPS2Controller ausprobieren kann. Aber das bitte immer über einen Stick und nicht an der EFI der Festplatte des laufenden Systems. Unter Umständen arbeitet die eine oder andere besser. Bedenke, daß durch diese Kexte deine Tastatur nicht mehr funktioneren kann, also nur der Powerbutton helfen kann, das System neue zu starten.

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Voodoo Kext = Tastatur läuft, sogar ^ und < an der richtigen Stelle, Trackpad geht gar nicht, die Maus bleibt stehen.

    Apple Kext = startet lange, Tastatur funktioniert, < und ^ wieder falsch rum, Trackpad geht aber die Tasten (Linkslick & Rechtsklick) nicht, geschieht nix.


    Hab übrigens nebenbei parallel noch VoodooHDA entfernt und AppleALC hinzugefügt, da ich ja sowieso mit den Kexten ausprobiert habe. Mit der ID12 funktioniert nun auch der Ton! :)

    Bluetooth ist auch beim 1 Start irgendwie nicht verfügbar gewesen, dann wieder rebootet und es lief wieder.


    /edit

    Mir fällt auf, dass nun auch der Grafikchip richtig erkannt wurde.


    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von krutojmax ()

  • Na da hat sich ja einiges fast wie von selbst erledigt … :) !


    Wenn es darum geht, < und ^ zu vertauschen, das wäre kein Problem. Habe das bei der angefügten VoodooPS2Controller.kext mal getan. Aber Rechts- und Linkstasten (ich denke Du meinst die über dem Trackpad) die gehen bei mir auch nicht. Also da mußte auch ich mich mit abfinden.


    Was die Belegung der Funktionstasten anbelangt, da verwende ich Karabiner Elements. Damit kann man das einstellen, wie es einem Spaß macht.

    https://pqrs.org/osx/karabiner/


    Ich denke, Dein Laptop ist nun ganz gut im Rennen! Also viel Spaß damit!


    Und falls Du ab und zu mal ein Like übrig hast, hebt das den gegenseitigen :) Bewertungsmaßstab!


    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hi, danke für den Karabiner-Tipp :)

    Ich aktualisiere mal meinen Stand:



    Ich kann die Displayhelligkeit nicht steuern. Weder über Tasten, noch im System selbst.

    Weißt du, woran es liegt oder liegen könnte?


    Wenn ich das Notebook zuklappe, geht das Display aus, aber ich glaube, dass das Gerät weiterläuft.

    Hast du eine Idee, was man da testen könnte? Hab ja optio2fix benutzt, damit ich überhaupt einen Ruhezustand durchführen kann, vorher machte das Gerät nichts.

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • Probier mal für die Displayhelligkeit die angefügten Dateien, wo die hingehören weißt Du ja in der Zwischenzeit.

    Berichte mal, ob das funktioniert.


    Die andere Baustelle später!

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich habe jetzt VoodooPS2Controller ausgetauscht. Leider ist < und ^ noch vertauscht.

    Gleichzeitig habe ich BacklightFixup Kext unter Clover->Other eingefügt und SSDT-PNLF.aml unter ACPI->Patched eingefügt.

    Nun erscheint mir zwar Ink (ist aber wieder weg irgendwie), aber die Displayhelligkeit kann ich noch nicht regeln.

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • Ok, Du hast wahrscheinlich Karabiner installiert, dann sind die vertauschten Tasten nämlich wieder vertauscht :S ! Nimm also einfach den normalen VoodooPS2Controller wieder.


    Dann BacklightFixup-Kext und SSDT-PNLF wieder rausnehmen, und statt dessen die angefügte DSDT probieren.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (64,91 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Perfekt! Displayhelligkeit funktioniert, auch über die FN Tasten.
    Und ja, ich hab Karabiner installiert, nun ist auch ^ und > an der richtigen Stelle. :)

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • So, ich habe jetzt die Dockingstation aufgebaut und angeschlossen. Leider kriege ich keinen externen Monitor zum Laufen.

    Über das Notebook selbst (VGA Anschluss) sieht er zwar meinen Lenovo Monitor, aber der Monitor reagiert nicht (zeigt nur schwarz).

    Über die Dockingstation funktioniert weder über VGA noch über Displayport ein externer Monitor.


    @iPhoneTruth hast du da eventuell auch eine Idee, woran es liegen könnte? :)

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • Da habe ich leider keine Idee! Da kenne ich mich nicht aus, sorry!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Könntest du eventuell deinen aktuellen Clover Ordner hochladen, damit wir auf den gleichen Stand kommen?

  • Sicher doch :)

    Hier mein aktueller EFI Ordner.


    Leider habe ich die Dockingstation nicht zum Laufen gekriegt.

    Ein externer Monitor über mini-DP funktioniert. Ansonsten funktionieren über die DS nur die USB Ports.

    Ruhezustand funktioniert leider auch nicht. Das Gerät lüftet ständig und somit geht der Akku schnell leer. Der fährt irgendwie nicht richtig in den Standby.

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,72 MB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • Hi,


    Ich würde mich auch mal hier rein schalten.

    Habe auch einen X250 und bin von der Idee eines Lenovo mac books sehr angetan.


    Wie hast du es geschafft den installer stick zum Laufen zubekommen? Hab vermutlich den selben Guide gelesen aber bei mir hängt er dann immer am nvram failed.


    Danke schon mal im Voraus :)

  • Moin,

    benutze am besten die Daten aus meinem EFI Ordner. :-)


    Mir fallen folgende Sachen auf:

    - Ruhezustand funktioniert nicht. Display ist dunkel, lässt sich nicht reaktivieren und der Lüfter läuft, bis der Akku leer ist. Dann stürzt das System ab.

    - Ich kann Mojave nicht updaten. Ich habe das Update geladen und sobald ich im Clover "install macOs from .." auswähle, läuft es irgendwann auf Fehler und startet neu.


    @iPhoneTruth hast du möglicherweise auch Ideen dafür? :-)

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • Vorschlag: die DSDT mit folgenden Patches versehen:


    Laptops - Rehabman: [igpu]: "Rename GFX0 to IGPU"

    Laptops - Rehabman: [igpu]: „Brightness Patch Broadwell/Haswell“

    Sourceforge: „Insert DTGP“

    Graphics - Pjalm: „MEI - Intel Haswell“ (dort aber aus "Device (MEI)" das "Device (IMEI)" machen und im Nachgang das bestehende "Device (HECI)" entfernen

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Hi,


    ich hab hier einen X250 mit allem (was ich so bis jetzt getestet habe) am laufen. Sleep, Grafik, Docking Unit und Mojave Update ging ohne Probleme etc. Das einzige wo ich auf dem Schlauch stehe ist die Audio Geschichte. Vielleicht hat ja da einer ne Idee wo ich den Fehler habe?

    Und vielleicht hilft es jemanden ja auch so weiter.

  • So nachdem ich zwischenzeitlich erstmal meinen Hack Mini reaktiviert und auf Mojave aktualisiert habe (was erstaunlich einfach ging) um einen verbünftige Basis zum arbeiten habe (Virtual Box mit Snow Leopard hat mich einfach nur noch frustriert) hab ich mich jetzt mal dran gemacht einen Mojave install stick zu erstellen. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Der efi Ordner von d0dg3r zeigt mir beim booten die install partition nicht an und bei dem von krutojmax ist das letzte was ich in verbose noch lesen kann dein Meldung mit graphic flags 0x3 bevor er abrupt rebootet. Ich denke das es irgendein fundamentaler Fehler ist den ich immer mache aber ich komme nicht drauf welchen. :/

  • Hi Joey2102 und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Wenn dein Hack Mini bereits funktioniert solltest du dessen EFI einfach auf die versteckte EFI-Partition des Install-Sticks kopieren...

    Damit sollte der Stick auch einwandfrei booten können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi iPhoneTruth,

    ich habe mich bis jetzt nicht an die DSDT rangewagt, da ich nicht wirklich das System zerschießen möchte. :-D


    Sofern du die Tage etwas Zeit hast, könntest du es vielleicht durchführen?

    Ich bezweifle, dass ich das alleine schaffen werde.


    d0dg3r jetzt müsste man eigentlich deine Configs mit meinen irgendwie zusammenführen (bezüglich Standby, Dockingstation, Ruhezustand, Audio usw.) und wir hätten ein perfektes System. :D

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB