Mojave auf Lenovo X250 / Anpassung nach der Installation

  • Basti Wolf Habe das Theme in den Thema-Ordner gepackt, in CC die EFI gemountet, im Themas Editor unter "andere Themes im Order" ThinkPad ausgewählt und dann gespeichert. Wurde nicht übernommen. Sonst habe ich auch ausprobiert mit am Ende "Theme speichern". Auch nicht übernommen.


    Komisch...Ich mache bestimmt was falsch :-D

  • EaseYourPain Kleiner Zwischenstand zum Trackpoint und den Tasten:

    mit der Clickpad.aml funktionieren die beiden Tasten prima aber der Trackpoint bleibt tot.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ist auch drinnen auch die aktuelle Version und mit allen Plug Ins.

    EDIT: irgendwie schwirrt mir da so ein Gedanke im Kopf.. gab es da nicht mal was in der Art: Wenn clickpad aktiv, dann Trackpoint deaktivieren :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Bei mir funktioniert das so und Gymnae schreibt da ja auch nichts anderes. Trackpoint im BIOS auch an?


    Zu deinem EDIT. Hört sich nach dem X230er an. Istt nur bei dem so.

  • [wech]ja gut hab, wenn man den dort auf disabeld setzt muss man sich auch nicht wundern... Funktioniert :top:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Mach das mal so!


    Zum Theme: Vielen Dank, hat geklappt! :-)


    Zum Trackpoint: Funktioniert nun einwandfrei


    Zum Clickpad: Funktioniert gut, allerdings macht das Zwei-Finger-Scrollen Probleme. Bei euch auch?

    Einmal editiert, zuletzt von Clio ()

  • Leider auch damit, funktioniert das Zwei-FInger-Scrollen sehr hakelig. Funktioniert das bei dir denn parallel zum Trackpoint?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, sowohl im Forum als auch beim Thema Hackintosh. Konnte durch das mitlesen in dieser tollen community einiges lernen und auch recht erfolgreich mein erstes X250 Projekt umsetzen und Mojave läuft super. Danke dafür allerseits :-)

    Das einzige, dass eigentlich noch Probleme macht ist das etwas hakelige scrollen. Da ich denke, mittlerweile eine recht annehmbare Lösung (ein Macbook Trackpad ist es noch nicht ganz ;-) ) gefunden zu haben, wollte ich diese gerne hier teilen, vielleicht kann sie ja jemand anderem weiterhelfen.


    Verwende mittlerweile den VoodooPS2 von acidanthera, in Kombination mit VoodooInput. Dazu die SSDT-Thinkpad_Clickpad.aml. Trackpoint habe ich im Bios ausgeschaltet, da ich ihn nie verwende, aber an den Tasten hänge ich sehr. In Accessibility habe ich die Scrollgeschwindigkeit ganz runtergeschraubt, das macht das scrollen zwar nicht langsamer, aber seither läuft es gefühlt irgendwie besser:/


    Von allen Varianten die ich probiert habe ergibt das am X250 das angenehmste Trackpad-Erlebnis;)

  • Hey super, danke für das Teilen!


    Wie gehst du dabei genau vor? Habe mir hier den Ordner gezogen:


    https://github.com/acidanthera/VoodooPS2/releases


    In dem Ordner befindet sich ein VoodooPS2Controller.kext

    + ein weiterer Ordner namens dSYM mit vier Kexts:


    VoodooPS2Controller.kext.dSYM

    VoodooPS2Keyboard.kext.dSYM

    VoodooPS2Mouse.kext.dSYM

    VoodooPS2Trackpad.dSYM


    Müssen die alle in den other-Ordner? Oder wirklich nur die zwei von dir genannten?

    Welche SSDT-Thinkpad_Clickpad.aml nutzt du?


    Freue mich jetzt schon auf das Ausprobieren!

  • Jo das ist der. Hab nur die VoodooPS2Controller.kext Datei in den other Ordner kopiert und den anderen VoodooPS2 (rehabman?) damit ersetzt. Dazu noch https://github.com/acidanthera/VoodooInput/releases . Die anderen kext Datein im dSYM Ordner hab ich nicht verwendet.

    Die Clickpad.aml ist dieselbe, die auf der vorigen Seite des Threads gepostet wurde.


    Bin übrigens nach dem reboot draufgekommen, dass sich die Scrollgeschwindigkeit dann doch ändert :rolleyes: Ich denke es lag also v.a. am anderen VoodooPs2Controller und dem deaktivieren des Trackpoints im Bios. Ohne die Clickpad.aml funktioniert das Scrollen bei mir um einiges besser, aber dann gehen halt auch die Tasten nicht wie gewohnt. Vielleicht gibt es bei der SSDT noch Schrauben, an denen man etwas drehen kann, aber das übersteigt mein Wissen derzeit ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von vxbt ()

  • Wenn ich den voodooinput Link öffne und dann auf Download gehe, bekomme ich einen Voodooinput-master Ordner. Wenn ich dann da reingehe, finde ich keinen Voodooinput.kext. Oder muss ich den ganzen Ordner in bei mir in den Other Ordner verschieben?:/

  • So, habe das alles jetzt mal ausprobieren können. Ist echt ne interessante Sache! Allerdings läuft das zumindest bei mir noch zu unausgereift. Werde das Projekt aber definitiv weiterverfolgen und immer mal wieder testen.


    Habe momentan eine sehr gute Konfiguration gefunden, mit welche der Trackpoint, ich würde sagen, nahezu perfekt funktioniert, und auch das Trackpad ist parallel zumindest ok. Habe dafür auch die Wisch-Geste mit drei Fingern für Vollbild-Programm-Wechsel über Tastaturshortcuts eingestellt. Mit dem Trackpoint erledigt diese Funktion der Shortcut Command + J bzw. K.

    Einzig das Scrollen per Trackpad ist noch ein wenig hakelig, was mich aber nicht weiter stört, da ich den Trackpoint verwende. So wäre es zur Zeit eher nur ein nice-to-have.

    Einmal editiert, zuletzt von Clio ()