Mac Pro Gehäuse 2008

  • Hallo,


    würde gerne ein Hackintosh im Mac Pro Gehäuse zusammenstellen. Ich hätte gerne ein Mainboard mit 2 Prozessoren und zwei Grafikkarten (sli) dazu auch 32+ GB RAM und Platz für die SSD.


    Würdet ihr mir dabei helfen?
    Ich habe vor mir die Hardwareteile monatlich immer zu kaufen deshalb soll es ein langes Projekt sein um den Hackintosh fertigzustellen, ganz ohne Zeitdruck. So 250 euro monatlich, manchmal auch mehr wird mein Budget sein.


    Wo soll ich am besten anfangen?


    Den Hackintosh werde ich für die Musikproduktion benutzen mit externer Soundkarte.

  • Darf ich fragen weshalb dann ein Mainboard mit 2 Prozessoren?

    Gruß CrusadeGT


  • Zwei CPUs erzeugen mehr Wärme und Kühlung erzeugt Geräusch. In der Musikproduktion könnte das ein Thema sein, stelle ich mir vor.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Da du monatlich kaufen möchtest, wirst du fertig sein und es gibt bereits neue Hardware.


    Du kannst ja mal Ausschau nach defekten MacPros halten und dann kommt es darauf an, ob du gut basteln kannst oder nicht. Ich habe für meinen G5 Umbau, ein Kit von Laserhive genommen. Die Kits sind zwar nicht günstig, erleichtern dir die Arbeit aber ungemein. Das Frontpanel habe ich mir selbst zusammengelötet. Wenn man löten kann, ist das ne einfache Sache.


    Hardware empfehle ich Intel, mittlerweile kann man ruhig zu Coffee Lake greifen. je nach Budget nen i5 oder nen i7, wobei der i7 direkt zwei Monatsbudgets fressen wird. Motherboard kann ich dir das ASUS Prime Z370-A empfehlen, ansonsten schaust du mal im Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop Thread. Der Vorteil beim ASUS Prime Z370-A ist, dass du mit der Thunderbolt-Karte von ASUS nen lauffähigen Thunderbolt Anschluss hast um externe Audiogeräte zu verbinden.


    Ich würde jetzt weniger in ein Workstation-System mit Dual-CPU und Dual-GPU Setup investieren, dann lieber nen i7 und ne RX Vega 64. Du musst nicht auf den Putz hauen, um vernünftig damit arbeiten zu können. Vor allem zwei GPUs sind absoluter Schwachsinn, wenn es eine Audio DAW werden soll.


    Wieso AMD und keine Nvidia Karte(n)? Weil du bei Nvidia Karten immer auf den aktuellen Webdriver von Nvidia warten musst und du somit immer ein wenig eingeschränkter bist.


    Ne RX 580 mit 8GB und nen i7 werden dir sicherlich vollkommen ausreichen. Dazu 32 oder gar 64GB DDR4 RAM und ne schnelle NVMe SSD.


    Nur ein gut gemeinter Tipp.

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

  • Generell wäre auch mal das momentane Budget interessant...

    Gruß CrusadeGT


  • Ich habe mir schon das Gehäuse Mac Pro 2008 gekauft. Momentanes Budget wäre 500 Euro. Und danke für die Antworten, werde mir in Ruhe noch alles durchlesen. Die Grafikkarte sollte aufjedenfall 2 monitore unterstützten.

  • Irgendwas an Hardware schon vorhanden? Netzteil? etc?

    Gruß CrusadeGT


  • Wenn du sagst, was du schon hast, stell ich dir später mal was zusammen. :)

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

  • Ich denke, ich werde mir zuerst das von dir vorgeschlagene Mainboard holen: https://www.mindfactory.de/pro…4-ATX-Retail_1199050.html


    welchen cpu Kühler und Netzteil würdet ihr empfehlen zwecks Geräusche usw... und allgemein welche Lüfter von welchem hersteller?


    @thegamer werde mir deine vorgeschlagene Hardware mal angucken, danke.


    Welcher Hersteller für die Grafikkarte wäre am geeignetsten für den Hackintosh (RX 580 mit 8GB)

  • Quick and Dirty Wunschliste mal erstellt. https://geizhals.de/?cat=WL-1032127 muss nicht die Grafikkarte oder der Ram sein. Auch nicht die Kühlung. :) Da musst du eh schauen ob bei dir 2x 120mm oder wie bei meinem G5 nur 1x 120mm rein passen.

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

  • Sieht sehr gut aus. Wo besorge ich mir einen Adapter für das Mainboard damit es passend montiert werden kann und werden die Ein und Ausgänge hinten am Gehäuse durchpassen? Will an dem Gehäuse nix kaputt machen. Was genau meinst du mit den 120 mm, den CPU Kühler?

  • Mit 500€ wird das aber nix mir Coffee Lake I7 usw. bis er da alles zusammen hat, kann er von vorne anfangen... :D


    :groesten:

  • Bei 500€ ganz klar: i3 8100/ i5 8400, günstiges Bord und 8gb RAM, dazu den Standard Kram (SSD, Netzteil, etc.) Falls benötigt im Anschluss GPU nachrüsten

    Mit freundlichen Grüßen




  • Hallo,
    na dann Kauf dir mal nen Dremel und dieses Kit hier https://www.thelaserhive.com/p…o-atx-kit-with-psu-mount/ für das Frontpanel entweder auch bei Laserhive https://www.thelaserhive.com/product/front-panel-conversion/ oder nen altes Gehäuse schlachten und die Anschlüsse dann entsprechend verlöten. Mit Schrumpfschlauch schön isolieren und dann passt das auch.


    je nachdem wie viel handwerkliches Talent du hast, kannst du auch alles selbst basteln. Wobei das ATX-Kit schon echt sauberer aussehen wird und sich danach, wie ein normales ATX-Case verhält.

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

  • wie ich die Teile da rein kriege


    Ich habe mich bei meinem Umbau für das Laser Hive Kit entschieden, die Gründe waren:
    * Zeitfaktor, man kommt relativ schnell zu einem guten Ergebnis
    * Platzmangel, kein Werkraum etc. vorhanden
    * Werkzeugmangel, keine Metallbearbeitungswerkzeuge etc. vorhanden.


    Nachteil, die Lösung ist relativ teuer! Der Frontschalter plus Rückwand mit Motherboardtray kosten ca. 160,- EUR.


    Hier mal der Ablauf mein Umbau


    Viel Erfolg bei deinem Projekt

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Vielen dank Leute.... passen die Teile auch in den 2008 Gehäuse oder nur g5? Welchen Dremel soll ich mir holen, die unterscheiden sich sehr vom Preis bei den 3000ern. Beinhaltet das KIT- 3 Teile? Welches KIT wäre jetzt für mein Gehäuse am besten? Oder handelt es sich um das gleiche Angebot?


    @sunraid sollich mir die 4 Teile holen oder brauch ich noch mehr?


    wo befestige ich das Mainboard

  • @Jailbreak Die von mir verlinkten Teile, sind für den MacPro 2008 von dir passend. Dremel reicht dir der billige Dremel 200 bzw. 3000 + Speedclick Trennschreiben für Metall. Das Gehäuse ist ziemlich stabil gebaut, wirst also ordentlich Scheiben verbrauchen.

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...

    nein wen du das Original Umbaust.

    Bilder

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()