Kartenleser, Trackpad & Backlightcontrol .. HILFE !

  • Hallöle, ich brauche mal euer Wissen..
    Mein asus r556la-xx1667t Hackbook läuft immer besser ...


    Nun sind aber einige Dinge, bei denen ich einfach nicht weiterkomme.
    - Backlight Control
    - Auf der rechten Seite meines Hackbooks habe ich einen USB 2.0 Port und einen SD-Kartenleser, welche gar nicht funktionieren.
    - Mein Trackpad funktioniert auch nicht. Also Trackpad-Gesten etc. funktionieren nicht


    Hat jemand eine Idee? Ich bin mittlerweile Ratlos...
    Der Kartenleser wird im IO Registry erkannt & im Apple Sysinfo auch als USB 2.0 CRW - aber ich kann nicht drauf zugreifen, weil er von Apple nicht als Kartenleser erkannt wird...


    HIIIIILFE !!!

  • Hallo Thogg Niatiz

    Das genau würde ich gerne bei mir realisieren, bin da aber nicht so firm drin.

    Mein RealTek TRS5129 USB Card Reader wird erkannt und über USB am HS08 angesprochen.


    Wo ich in der DSDT nun allerdings einen „compatible“ Entry unterbringen kann, weiß ich nicht oder finde ich nicht heraus. Wahrscheinlich in einer der vielen RPxx Einträgen? Kannst Du mir da helfen?


    Ich hänge mal noch meine DSDT und eine IOREG an.

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Hm da hatte ich wohl nicht richtig gelesen. Das gilt natürlich nur für PCIe Devices.


    Für USB Reader kannst du den Treiber von Sinetek probieren oder versuchen die /System/Library/Extensions/AppleStorageDrivers.kext/Contents/Plugins/AppleUSBCardReader.kext/Info.plist zu patchen:


    AppleSDCardReader > Physical Interconnect Location = External

    AppleSDCardReader > Vendor Identification = Realtek

    Apple_Internal_SD_Card_Reader_1_00 > idProduct

    Apple_Internal_SD_Card_Reader_1_00 > idVendor

    Apple_Internal_SD_Card_Reader_1_00 > Physical Interconnect Location = External

    Apple_Internal_SD_Card_Reader_2_00 > idProduct

    Apple_Internal_SD_Card_Reader_2_00 > idVendor

    Apple_Internal_SD_Card_Reader_2_00 > Physical Interconnect Location = External


    für dev/ven jeweils die IDs von deinem Leser. Wie immer beim patchen in /S/L/E/ ans Backup und Cache/Permission Fix denken.

    gez. Thogg Niatiz

  • Den Treiber von Sinetek habe ich probiert, hat aber nicht funktioniert.


    Das Ändern der Info.plist in den System-Kexten habe ich noch nicht probiert. Ich ändere das System ungern, da nach einem Update oft alles wieder neu geändert werden muß. Habe dafür versucht, eine eigene Kexte, ganz ähnlich der AppleUSBCardReader.kext zu erstellen, das hat aber dann doch nicht funktioniert. Na ja, da bin ich wohl noch lange nicht so versiert wie Brumbaer !


    Ich hänge die Kext mal an, vielleicht findet Ihr darin nen Fehler, so daß damit ich und vielleicht andere per Ändern der idProduct und idVendor ihren CardReader betreiben könnten. Das wäre wohl ne feine Sache!

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert