Mojave install unsupported cpu, unsupported pch

  • hallo,


    bei der installation bricht das ganze mit


    unsupported cpu
    unsupported pch


    ab...


    bei der beta hat das ganze funktioniert. cpu 3570k
    hat einer ne idee?

  • deine config.plist richtig eingestellt?
    lade mal dein vorhandenen EFI Ordner hier hoch damit die Profis dir helfen können.

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Es wäre auch sehr hilfreich deine verbaute Hardware mit anzugeben, am besten in dein Profil,
    so wird das immer ein nachfragen.....

  • deine Clover Inhalte sind sehr veraltet, lade dir den Kextupdater runter.... oder zu Fuß die neuesten kexte Einpflegen, des Weiteren ist deine config.plist nicht lesbar vom Configurator

  • welche kexte oder inhalte sollen denn veraltet sein? die config kann man auch mit dem editor öffnen.

  • ich denke mal du erwartest hier hilfe, dann wäre es hilfreich, wenn du die schritte befolgst die dir hier gegeben werden.


    zu deiner Config, auch ich kann diese nicht mit dem Configurator öffnen, somit lässt sich zusammenfassen, das irgendwas mit der Config nicht stimmt.


    zu den veralteten kexten, ich denke mal das hier 90% der leute wissen was sie sagen, und auch das veraltete kexte dazu führen können das dass system nicht läuft.

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • die config.plist mit dem xy-Editor zu bearbeiten war vorgestern....da hat sich schnell ein Syntax-Fehler eingeschlichen , deshalb ist es sehr komfortabel mit dem Configurator zu arbeiten.
    Ich mach das jedenfalls so.
    wenn du dir die Mühe machst...z.B. dein fakesmc.kext an zu schauen.... wir sind inzwischen bei Version 1800
    genauso verhält es sich mit den efi-Einträgen

  • Fall du dir die Mühe gemacht hast ich bin bei Version 1800! Und nur weil da ein Fehler in der config.plist line 15 ist, heißt das nicht das es generell nicht funktioniert. Im übrigen mußte ich, warum auch immer, nur die Kext´s nach "other" anstatt "10.14" kopieren für die Installation. Ich denke ich zähle mich ebenso zu den 90%...schon allein solche Aussagen sind an Überheblichkeit nicht zu toppen. Sind die restlichen 10% jetzt Deppen? Ich denke nicht. Und meine config.plist nutze ich schon seit Jahren so, bis auf den Eintrag mit dem Web Driver von Nvidia...der Fehler in der config bezieht sich auf die DSDT die ich eh nicht nutze. Da sind auch noch andere Fehler drinnen. Ohne Bedeutung...

  • meine config.plist nutze ich schon seit Jahren


    und in den jahren hat sich einiges getan, was u.u. recht sinnvoll ist..
    gelegentliches aktualisieren und sich mit neuen features auseinandersetzen ist auch nicht unbedingt falsch (wir nutzen ja auch inzwischen keine steinwerkzeuge mehr.... ;) )
    und last but not least: ein syntaxfehler kann durchaus nach sich ziehen, dass eine config.plist nicht oder nur unvollständig geladen wird, was evtl. früher kein problem gewesen sein mag, sich aber in aktuellen cloverversionen bemerkbar machen könnte.


    und bitte haltet die bälle flach :danke:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also ich habe auch eine IVY CPU i5-3570K, also fast gleich deiner. Die Meldungen bezüglich unsupportesd CPU + PCH sehe ich auch (bei -v), jedoch läuft 10.14.
    So wirds vermutlich an was anderem liegen wenn dein System sich nicht installieren lässt.
    Was genau meinst du mit "bricht ab"?
    Würde erstmal dein kext Ordner verschlanken - alles was nicht zwingend nötig ist erssmal raus nehmen.
    - AppleIntelCPUPowerManagementInfo.kext , habe ich gar nicht im Einsatz
    . bei den FakeSMC Sensoren würde ich erstmal nur den CPU Sensor + LAN Treiber drin lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Ich hatte ja geschrieben was das Problem war. Ich musste nur die Kext´s in den "other" Ordner ziehen...


    @daniela


    Was sind den neue Features in Clover die ich bräuchte?


    @worschdsupp


    Da hab ich doch das falsche hochgeladen...aktuell sieht das natürlich so aus wie bei dir. Einzig das ich es aus 10.14 nach other geschoben habe. Der hochgeladene mit den alten Kext´s war aus High Sierra.


    Kann eigentlich geclosed werden. Problem behoben...

  • Fall du dir die Mühe gemacht hast ich bin bei Version 1800! Und nur weil da ein Fehler in der config.plist line 15 ist, heißt das nicht das es generell nicht funktioniert. Im übrigen mußte ich, warum auch immer, nur die Kext´s nach "other" anstatt "10.14" kopieren für die Installation. Ich denke ich zähle mich ebenso zu den 90%...schon allein solche Aussagen sind an Überheblichkeit nicht zu toppen. Sind die restlichen 10% jetzt Deppen? Ich denke nicht. Und meine config.plist nutze ich schon seit Jahren so, bis auf den Eintrag mit dem Web Driver von Nvidia...der Fehler in der config bezieht sich auf die DSDT die ich eh nicht nutze. Da sind auch noch andere Fehler drinnen. Ohne Bedeutung...


    Das hast du jetzt gesagt, ich wollte damit Legendlich ausdrücklich erklären das 10 nicht so viel Ahnung haben wie die 90, und ich zähle mich eben so zu den 10, bin ich jetzt laut deiner Aussage dumm?

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Du solltest mal richtig lesen.


    "Sind die restlichen 10% jetzt Deppen? Ich denke nicht."