[Bau-Tagebuch] Goodbye Apple // Zurück zu den Wurzeln

  • crazycreator

    Dumme Autokorrektur :D

    Als aquabus Gerät kann die Pumpe auch betrieben werden, jedoch hat man dann nicht den vollen Funktionsumfang zur Verfügung. Ebenfalls teilen sich der aquabus und der RGB Controller den Anschluss... Ich hab die Pumpe per USB angeschlossen. Da ich den Hubby Von Aquacomputer verwende, hab ich eh nur ein Kabel am USB Header angeschlossen.


    DSM2

    Naja, zum Glück hatte ich das Aorus Master rumliegen. Find es nur doof, dass die CPU als kompatibel gelistet wird, auch wenn Prime95 nicht sehr realitätsnah ist...


    alexnec2892

    Danke dir!


    Wie DSM2 schon erwähnt hat, hab ich ebenfalls im BIOS die Power-Limits entsprechend eingestellt (verschiedenen Werte und sogar komplett aus) Leider ohne Erfolg.


    Grundsätzlich bin ich schon ein alter Hase, aber damals gab es nicht so viel Kram einzustellen im BIOS... ganz am Anfang haben wir sogar an den Boards rumlöten müssen um Spannungen zu erhöhen :D


    Ich glaube einfach, dass die acht Kerne zu viel für das Board sind und prime95 halt ans Limit des möglichen geht. Kann aber auch gut sein, dass abgesehen von prime95 sonst keine Probleme aufgetreten l wären...

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • alexnec2892 Keine Ahnung warum Roman da sowas erzählt aber die Garantie auf Intel CPUs beträgt 3 Jahre und nicht 1 Jahr.


    Egal ob es eine 0815 Desktop CPU ist oder aber Workstation CPU.


    Vielleicht gibts da beim 9900KS eine Besonderheit, kann ich nicht sagen aber dann würde ich niemanden zu dem Chip überhaupt raten.

    Lohnt sich grundsätzlich eh nicht da er nichts besonderes kann was ein anderer 9900K/KF nicht auch schaffen würde.


    Crimson Muss jetzt mit meiner Frau alles für die Geburtstagsfeier von meiner Tochter vorbereiten (5 Jahre geworden) .

    Melde mich heute Abend nochmal bei dir bezüglich des Boards...

    Das Aorus Gaming 7 war ein 8 Phasen Board wenn ich das richtig in Erinnerung habe oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2

    Glückwunsch zum Geburtstag der Kleinen :)


    Aber mach dir bitte keinen Stress! Das System läuft ja Gott sei Dank.

    Und ja, bei dem Board handelt es sich um ein 8+2 Phasen VRM mit Intersil Spannungswandlern. Bis auf die miserable standard Kühllösung, sollen die Spannungswandler bei dem Board eigentlich ziemlich gut sein.


    Die Frage ist halt nur warum das Ändern der P1 und P2 Limits überhaupt gar nichts gebracht hat? Egal was ich da eingestellt habe, Prime95 mit small FFTs hat den Rechner direkt zum Reset gebracht. Im Aorus Discord meinte man auch, dass Prime95 einfach zu viel ist und normaler Betrieb eigentlich keine Probleme machen sollte.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Nur leider läuft der ganze Aquaero Spaß nur unter Windows :(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator

    Ja leider... Wobei Windows aber nur für die Konfiguration notwendig ist (vieles geht auch am Aquaero selbst, ist aber ein absoluter Krampf) und wenn man die Software Sensoren zur Steuerung benötigt.


    Wenn ich es aber genauer betrachte, spielt das für mich gar nicht so eine große Rolle, da mein Kreislauf bzw. die Lüfter eh komplett über die Wassertemperatur gesteuert werden. Der Durchfluss der Pumpe ist fix und sonst wird nichts darüber gesteuert, wofür ich zwingend Windows benötigen würde. Für macOS habe ich ein eigenes Aquaero Profil, bei dem dann auch nur Wassertemperatur und Durchfluss am Display ausgegeben werden.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Nur leider läuft der ganze Aquaero Spaß nur unter Windows :(

    und unter VM Ware...😉


    hab die selbe Pumpe an einem LT5 und Sensoren sowie nen Quadro4 im Bus, kann ich super in VM Konfigurieren und auslesen...


    Crimson echt Schick, da sieht meiner fast ja total hässlich gegen aus...

  • kaneske

    Besten Dank! Freut mich, dass das Case gefällt :)


    Und ja natürlich, unter VW Ware klappt das natürlich auch. Ich nutze nur so wenige Funktionen vom Aquaero bzw. hab alles so simple konfiguriert, dass ich die Aquasuite quasi nur ein einziges mal öffnen muss :D

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Geht mir genau so, 80 Liter und WT basierte Lüfter. Rest macht die hervorragende Regelung...


    bei mehr Radifläche als im Porsche ist da aber nicht viel mit Lüften🤪

  • Exakt :D

    Bei mir läuft die Pumpe aktuell noch auf ca. 50 Liter / 14% Leistung da man durch die Carbonplatte, auf der sie steht, schon die Vibrationen hört. Da müsste ich auf jeden Fall noch ein wenig optimieren, was die Entkopplung angeht.


    Mehr Radifläche als im Porsche? Wie was wo? :D

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Ich muss mal meinen Umbau vorstellen...


    Es hat sich ein wenig was geändert...ich war ja schon immer gerne mit Wassertemperatur unter 40 Grad unterwegs...

  • Unter 40°? Ist das nicht normal?


    Bei mir wird das Wasser gerade so 31° warm bei maximal 40% Lüfterleistung.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • So ein geprolle hier ;) ... Herrlich ... Ich hab bei mir auch alles vollautomatisch laufen und benötige die Suite nicht wirklich. Ja und wenn doch, dann eben VM. Echtes Windows gibt's hier nicht.


    Aktuell verliere ich aber irgendwo Wasser ... Muss aller 4-6 den AGB neu befüllen. Was ja nicht so gaaaaaaanz normal ist :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • ich schmeisse mal eben meine Aquero 6lt mit in die Runde:


    An der Aquaero hängen an Fanport 1 sechs 140er Lüfter (push/pull) für CPU- und an Fanport 2 sechs 140er Lüfter (push/pull) für den GPU Kreislauf.


    habe mir heute für mein Ersatzboard (ASRock Z270 SuperCarrier) eine AquaComputer D5 Next RGB bestellt.

    Kommt am Mittwoch und wird dann mit einem Aquaero 5 Pro verbaut. Bilder folgen...

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Unter 40°? Ist das nicht normal?


    Bei mir wird das Wasser gerade so 31° warm bei maximal 40% Lüfterleistung.

    Naja kommt drauf an was du in den Kreislauf baust.

    Bei mir kommen ein paar hundert Watt zusammen was Wärme angeht.


    aber gebe crazycreator recht. Mal besser back to Topic.


    Eine sehr schöne Creation nochmals von meiner Seite gesagt...

  • crazycreator

    Hehe, ist doch immer wieder schön über sein Hobby schwärmen zu können :D


    kaneske

    Okay, sehe gerade deine Hardware... Da kommt natürlich ein wenig mehr zusammen als bei mir :D


    Davon abgesehen, mich persönlich stört es nicht, wenn man ein wenig abschweift... Interessiert mich ja auch, wie andere die USB Komponenten in einem Hackintosh betreiben. In der ersten Phase meines Builds hat ja genau das macOS daran gehindert vernünftig schlafen zu gehen.


    Und nochmals Danke für die Blumen! Immer schön zu sehen, wenn das eigene Projekt bei anderen gut ankommt! Ganz besonders in einer Zeit, in der der RGB-Wahnsinn alles übernommen hat :D



    ### nächstes Update ###

    Hab jetzt die zweite SSD bekommen, kann mich also endlich dran setzen macOS Mojave ans laufen zu bekommen. Drückt mir die Daumen :D




    ### nächstes Update ###

    macOS ist soweit installiert, aber sämtliche DRM Angelegenheiten sowie quickview funktionieren nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das an der fehlenden igpu. Mal schauen ob ich mich dieses Wochenende in das Thema reingelesen bekomme.



    Hab auch ein wenig am Case gebastelt. In der Front hat das Gehäuse ne RGB Einheit hinter einer milchigen Folie. Hab die Folie entfernt und die RGB Einheit von innen mit der Folie der Radiatoren beklebt. Ich finds mega nice! :D Quasi eine art 3D Effekt :)


       

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

    2 Mal editiert, zuletzt von Crimson ()

  • Crimson Thema DRM:

    Nein, eigentlich sollte deine Kiste korrekt laufen, wenn auf iMacPro konfiguriert und alles iGPU bezogen aus der EFI raus ist.

  • Hast Recht. War gestern wieder mal sehr spät dran und hab meine config auf den iMac 19.1 konfiguriert. War dann so müde, dass ich daran gar nicht mehr gedacht hab...


    Wenn ich morgen daheim bin, werde ich das mal umstellen :)


    ### UPDATE ###

    Mir qualmt die Rübe, aber ich komme voran :) das iMacPro1.1 SMBIOS hat das Quickview und DRM Problem behoben. Jetzt steht die Einrichtung der USB Ports an :)


    ### UPDATE ###

    So, die USB Ports sollten soweit korrekt eingerichtet sein. Meine USB 3.0 und USB 2.0 Geräte werden alle korrekt erkannt und die Ports, die ich deaktiviert habe zeigen keine Aktivität. Werde morgen noch einen USB C Stick kaufen um die zwei USB C Ports zu testen.


    Hier noch ein paar Screenshots von verschiedenen Benchmarks. Es sei angemerkt, dass im Bios sämtliche Einstellungen auf Auto stehen und Core Enhancements sind aktiviert, sind also nicht 100% Stock Settings.



      


    Was aktuell noch nicht funktioniert:

    • Sleep
      • komisch, hab die config erneut gespeichert, jetzt geht es komischerweise...!?
    • Wifi/Bluetooth
      • Da ich es auf dem Desktop nicht brauche und durch meine vertikal eingebaute Vega eh keinen Platz hab, werde ich es erst mal dabei belassen. Habe aber gesehen, dass es wohl kompatible Karten gibt, mit der man die internen Karten ersetzen kann. Wenn das wirklich so sein sollte, werde ich das bei der nächsten Wartung in Erwägung ziehen.
    • Ich komm nicht mehr in Windows rein :D
      • Hab das Problem gelöst bekommen. Es werden mir auch nur noch zwei Einträge angezeigt:Boot macOS from macOS und Boot Microsoft EFI Boot from EFI. Absolut keine Ahnung, wie ich den Eintrag für Windows 10 umbenennen kann. Mach aber auch Feierabend für heute!

    Was ich noch nicht in Erfahrung gebracht habe:

    • Muss die interne Wifi/Bluetooth Karte explizit deaktiviert werden? Laut dem Guide https://github.com/cmer/gigaby…0-aorus-master-hackintosh ist die Karte per USB eingebunden (der entsprechende Port wurde deaktiviert)
    • Gibt es noch weitere Dinge, die ich testen/überprüfen muss, um zu sehen ob soweit alles funktioniert?

    Hab gerade noch die aktuelle EFI angehängt und ein Boot Log


    ### UPDATE ###

    Leider gibt es noch ein Problem, bei dem ich leider mit meinem Latein am Ende bin... Nach dem Sleep werden mir USB Laufwerke als nicht korrekt ausgeworfen angezeigt.


    Das Problem tritt nicht auf, wenn ich das XMP Profil meines Speichers nicht aktiviere. Nun stelle ich mir gerade die Frage, ob sich das auch mit aktivem XMP Profile bewerkstelligen lässt!?


    Muss ich dafür was auf SSDT oder DSDT einrichten?

    Dateien

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

    5 Mal editiert, zuletzt von Crimson () aus folgendem Grund: update

  • Wifi/Bluetooth : Da gibt es einige Lösungen, darunter wären Dell DW 1560/1820a - kann laufen, muss aber nicht /1830

    Solange keine andere WLAN/Bluetooth Lösung verbaut, muss diese nicht zwingend deaktiviert werden.


    Bezüglich der Meldung mit nicht korrekt ausgeworfenen USB Laufwerken:

    Das trifft leider bei einiger Hardware auf, in der Config ist bereits alles korrekt konfiguriert, damit das eigentlich nicht mehr passiert.

    Dieses Verhalten gibt es Teilweise sogar an Original Hardware... Entweder XMP deaktivieren oder einfach ignorieren.


    Hab dir mal ein bisschen was umgestellt :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,32 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wifi/Bluetooth

    Okay, dann werde ich das erst mal dabei belassen und mich dann beim nächsten Zerlegen damit befassen. Nutze weder WiFi noch Bluetooth auf dem Rechner, daher ist das nicht so wichtig. Trotzdem Danke für die Info :)


    Zum USB Problem:

    Dachte es läge vielleicht ein Konfigurationsproblem meinerseits vor oder es würde einen Workaround dafür geben, aber wenn selbst du sagst, dass man da nicht viel anders machen kann, werde ich wohl einfach damit leben.


    Ist mir aber auch nur aufgefallen, weil aktuell der Install-Stick immer eingesteckt ist... Sonst kommt es nämlich nie vor, dass ich USB Geräte eingesteckt lasse. Davon abgesehen ist mir der Leistungseinbruch ohne XMP, zumindest bei Benchmarks, zu groß.


    Zur EFI von dir:

    Werde ich jetzt mal testen. Bin gespannt, was du verändert hast :)


    EDIT:

    Okay, hab gerade mit deiner EFI gebootet DSM2

    Hab mir auch mal angeschaut, was bei dir anders ist

    • Apple RTC war bei mir nicht deaktiviert
    • ich hatte IntelMausiEthernet.kext und IntelMausi.kext eingebunden
    • du hast noch zwei Dateien in den ACPI patched Ordner gepackt.

    Soweit scheint alles wie bisher zu funktionieren... hätte ich einen Unterschied merken müssen?

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

    Einmal editiert, zuletzt von Crimson ()

  • In den Patched Folder habe ich nichts gepackt (da war schon was drin), eher eins der Files entfernt weil es gar keine Funktion hatte.

    AppleRTC war ich gar nicht bei gewesen.Kext Updates, hier und da ein Eintrag entfernt etc...

    Es sind nur kleinere dinge die ich geändert habe, die größte Änderung befindet sich im Drivers Folder. (OcQuirks)


    Nichts was dir auffallen würde wenn du nicht Tiefer gräbst im Overall.