Mojave + Quick Sync - i7-8700k (UHD 630)

  • Ich hatte bis gestern auch Probleme mit den Demo´s von Apple und der internen GPU.

    Alles was ich versucht habe ist gescheitert. Jede ig-platform-id die ich versucht habe hat nicht funktioniert.


    Zum guten Schluss hab ich alle Einträge gelöscht und siehe da, volle Unterstützung der iGPU.







    Beim Rendern in FCP steigt die Frequenz der iGPU auf 1,1 GHZ. Auch Streamen zu meinem AppleTV geht problemlos. Netflix und SkyTiket laufen ebenfalls ohne Probleme, nur bei Amazon Prime bekomme ich leider eine Fehlermeldung. Was meines Erachtens aber nicht so tragisch ist. Die Vorschau APP zeigt auch jpg und dng Dateien an ohne einen Absturz oder ein Freese zu verursachen.


    Allerdings bekomme ich die iGPU nicht im System angezeigt.



    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Der Neugierde halber, hast du im BIOS CSM eingeschaltet ?

  • CMMChris Netflix funktioniert auf Safari in voller Auflösung.


    Brumbaer CSM ist im Bios deaktiviert

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Ja, muss ich wegen der 460er. Ansonsten bleibt das Bild schwarz.

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Okay schade, dann geht Netflix in Safari wahrscheinlich wegen WEG. Kann ich leider nicht nutzen. Macht mir gelegentlich per USB übertragene Daten kaputt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • WEG macht per USB übertragene Daten kaputt? Hast du das schonmal den Entwicklern gemeldet?

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Das ist mir auch neu und bei mir läuft der WEG schon seit HS.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hatte dazu hier mal was geschrieben als ich noch nicht wusste dass WEG daran schuld ist: Plötzlich Glitches und kaputte Daten


    Ist auch unter Mojave noch so bei mir. Hatte ja kürzlich meine Vega umtauschen lassen und währenddessen WEG im Einsatz um die IGPU per HDMI nutzen zu können. In diesem Zeitraum traten wieder exakt dieselben Probleme auf: Kaputte Fotos die aufs RAID gezogen werden oder dort editiert werden und Glitches in Audio Files die per USB Mikrofon aufgenommen wurden. Nur die Desktop Grafik Glitches treten nicht mehr auf.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich sehe hier zwar überhaupt gar keinen logischen Zusammenhang, aber das wäre ja sehr unschön und sollte unbedingt den Entwicklern von WEG gemeldet werden.

  • Habe mit WEG auch Glitches gehabt und deshalb vorerst entfernt.

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

  • WEG benutze ich auch nicht (mehr), das wird zwar gut erweitert und aktualisiert. Wobei ich das Problem im Erweitern sehe, irgendwie entwickelt sich das Teil zu einer Art AiO-Patch und bringt meiner Meinung nach einfach zuviel mit. Denn ich habe das Gefühl das man eher darauf achten muss alles was nicht benötigt wird, zu deaktivieren als Patches etc. zu aktivieren.


    Es wird langsam zu einer Art Tomaten-Weg. Viel zu viel drin was bei diversen Systemen zu Problemen führen 'kann' oder was man einfach nicht braucht.

    Fand es besser Shiki als Kext rein oder weglassen... zum Beispiel

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Diese Meinung teile ich allerdings auch...

    Es war übersichtlicher, als es noch den IntelGraphicsFixup, NvidiaGraphicsFixup und den WhateverGreen gab...

    Natürlich gibt es eine Ersparnis in der Anzahl der Kexte, aber zu welchem Preis?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, leider entwickelt sich das gerade in eine andere Richtung und es wird da bestimmt der ein oder andere Kext, muss ja nicht unbedingt in WEG sein, zusammengefasst.

    Man muss dann auch mal bedenken, wenn acidanthera aus irgendeinen Grund mal wegfällt wird es erst mal eine Zeit still.

    Aber als Tomaten-Weg würde ich es nicht bezeichnen, bis auf zwei Beast Tools und vll. die ein oder andere User Erfahrung dort im Forum, gibt es auch sehr viel Nützliches und Wissenswertes .

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ich habe WEG sehr lang gar nicht genutzt, jetzt aber wieder auf zwei Systemen. Mein Dell Vostro 5370 läuft damit sehr gut, meinen Skylake-Desktop konnte ich unter Mojave ohne WEG mit der R9-280 erst gar nicht erst zum Mispielen überreden.

  • Zum guten Schluss hab ich alle Einträge gelöscht und siehe da, volle Unterstützung der iGPU.

    Vielen Dank, das hat bei mir auch endlich geholfen. :danke:

    Fett ist Geschmacksträger

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil..ich mir kürzlich einen Hackintosh zusammen gedengelt habe.

    Die Installation hat auch einigermassen unfallfrei geklappt, allerdings habe ich im Moment Schwierigkeiten Final Cut zu starten.


    Habt ihr eine Idee was ich tun kann?


    Lieben Dank für eure Hilfe!!


    LG


    Walkman



    Die GPU's werden lt. Systembericht erkannt:





    Graphics: