Mojave + Quick Sync - i7-8700k (UHD 630)

  • Guten Abend!


    Ich mach dazu mal ein eigenes Thema auf. Habe heute das Upgrade auf Mojave gewagt. Läuft auch wunderbar, nur Quick Sync mag nicht mehr so recht. Unter Mojave sollte für den Chip ja keine Fake ID mehr nötig sein, also habe ich das entfernt. Nur leider läuft es nicht so wie es soll. Habe bereits diverse Dinge versucht.


    1. Boot ohne -disablegfxfirmware, ohne Inject Intel, ohne ig-platform-id
    - Resultat: Langsamer Start mit Meldung "Hash Data from ME never returned".
    - IGPU wird im Systembericht nicht angezeigt.
    - IGPU wird im Intel Power Gadget angezeigt.
    - IGPU bleibt in Final Cut auf 0,00GHz.


    2. Boot mit -disablegfxfirmware, ohne Inject Intel, ohne ig-platform-id
    - Schneller fehlerfreier Start.
    - IGPU wird im Systembericht nicht angezeigt.
    - IGPU wird im Intel Power Gadget angezeigt.
    - IGPU taktet in Final Cut hoch.
    - Rechner crasht beim Export Versuch mit Final Cut.


    3. Boot mit -disablegfxfirmware, mit Inject Intel, ohne ig-platform-id
    - Schneller fehlerfreier Start.
    - IGPU wird im Systembericht angezeigt.
    - IGPU wird im Intel Power Gadget angezeigt.
    - IGPU taktet in Final Cut hoch.
    - Rechner crasht beim Export Versuch mit Final Cut.


    4. Boot mit -disablegfxfirmware, mit Inject Intel, mit beliebiger Coffee Lake Desktop ig-platform-id
    - Schneller fehlerfreier Start.
    - IGPU wird im Systembericht angezeigt.
    - IGPU wird im Intel Power Gadget angezeigt.
    - IGPU taktet in Final Cut hoch.
    - Rechner crasht beim Export Versuch mit Final Cut.


    5. Boot mit -disablegfxfirmware, mit Inject Intel, mit KBL connectorless ig-platform-id (welche in High Sierra genutzt wurde)
    - Langsamer Start mit Meldungen zu "coreAudioChannelID".
    - IGPU wird im Systembericht nicht angezeigt.
    - IGPU wird im Intel Power Gadget angezeigt.
    - IGPU taktet in Final Cut nicht hoch.
    - Final Cut kann ohne Crash exportieren.


    6. Boot mit -disablegfxfirmware, mit KBL Fake ID, mit Inject Intel, mit KBL connectorless ig-platform-id (welche in High Sierra genutzt wurde)
    - Schneller fehlerfreier Start.
    - IGPU wird im Systembericht nicht angezeigt.
    - IGPU wird im Intel Power Gadget angezeigt.
    - IGPU taktet in Final Cut hoch.
    - Final Cut kann ohne Crash exportieren.


    Damit steht fest, dass Quick Sync nur dann ordentlich funktioniert, wenn man die gängige Methode von High Sierra nutzt: Kaby Lake IntelGFX Fake ID in Clover setzen und die entsprechende Connectorless ig-platform-id. Die Frage ist nun: Warum ist das so und wie bekommt man das ganze ohne die Fake ID zum laufen? Immerhin wird die IGPU ja nun nativ unterstützt.


    LG Chris

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Meine EFI kennst du ja schon. Habe jetzt die Fake-IDs raus genommen und nur -disablegfxfirmware & Inject Intel + WhateverGreen.KEXT benutzt. Intel QuickSync funktioniert und im PowerGadget steigt der Clockspeed auch. Scheint also zu funktionieren. Probiere es morgen mal ohne disablegfxfirmware und ohne Inject Intel, wobei letzteres tatsächlich notwendig sein wird. Warum das bei dir nicht klappt... der einzige unterschied ist halt WEG

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

  • Bei dir läuft es ohne Fake ID wohl wegen WEG. Ich werde WEG aber nicht mehr auf meine Kiste lassen weil ich dadurch kaputte Daten und Glitches hatte. Siehe hier: Plötzlich Glitches und kaputte Daten

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • wird wohl erst gehen, wenn Apple seinen CoffeeLake iMac bringt. Das Problem liegt an der AppleGraphicsDevicePolicy, da dort die Grafik mit den System-IDs verknüpft sind.
    Und Apple hat im Moment keinen CoffeeLake Desktop als Systemdefinition hinterlegt.


    Bei WEG stimme ich @CMMChris zu, die Kext macht eine Menge Müll, bei mir war z.B. die Schriftdarstellung mit Schatten und Höfen versehen.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Naja gut, müsste man halt einfach die AppleGraphicsDevicePolicy patchen und es sollte gehen, wa? Hat man ja "früher" auch so gemacht

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

  • Bei mir läuft es ohne FakeID und ohne WEG.
    iGPU als connectorless


    disablegfxfirmware in Boot
    injectIntel und platformid 0x3E920003 in Graphics

  • geht aber nicht mehr. System schmeisst dir die gepatchte Kext sofort raus (wenn in S/L/E), der Clover-Patch wird ignoriert und auf der EFI-Partition wirkungslos.
    Hab ich gerade bei den letzten Betas durch. Apple hat für das laden der benötigten Kexte noch irgend eine andere „Sauerei“ eingebaut.


    @Brumbaer hast du mal FCP probiert, ich hatte mit Videoproc beides auf grün und beides auf 4K, bei FCPX dann nur eine grüne Fläche.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • @Brumbaer Ich teste deine Einstellungen mal wenn mein Audio wieder läuft. Danke schonmal an der Stelle.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @CMMChris mit dem Audio hatte ich bei der Beta auch auf dem selben Bord, hast du den HDMI FakePCII drin? Wenn ja, dann muss der raus.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • @macdesignerin Nein habe ich nicht. Und Audio lief nach der Installation auch schon. Keine Ahnung warum es jetzt tot ist. Diskussion zum Audio bitte hier: Mojave + Aorus Z370 Ultra Gaming WiFi: Audio tot (ALC1220)
    @Brumbaer Habe jetzt doch gleich deine Einstellung getestet. Quick Sync läuft, die Platform ID ist aber nicht Connectorless. Wird im Systembericht unter Grafik angezeigt. Außerdem kann ich nun kein H.264 mehr in Quick Time abspielen. Siehe Anhang.

  • @macdesignerin
    Ja habe ich. Ich habe Bruce laufen lassen und exportiert und er spielt auch im QTPlayer korrekt ab.


    Ohne igpu bleibt es grün.
    Ohne platformid crasht FCP,

  • muss ich mal ausprobieren, danke @Brumbaer :)


    Super: hat funktioniert. FCPX und QuickTime problemlos und schnell.

    Bilder

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

    Einmal editiert, zuletzt von macdesignerin ()

  • @CMMChris


    Mojave gibt auch Connectorlessgeräte im Systembericht aus. War schon so seit der Beta.
    Es ist Connectorless, wie ein Blick in den IORegistryExplorer zeigt, ebenso Luxmark und DPCIManager.


    Habe mal ein H.264 File von http://jell.yfish.us heruntergeladen und das geht mit VLC. Das lässt sich nicht mit dem QTPlayer öffnen. Falsches Datenformat.
    H.264 Demo in Safari von https://users.wfu.edu/yipcw/at…tamari-star8-10s-h264.mov läuft.
    Apple Demo von https://developer.apple.com/st…advanced-stream-hevc.html geht auch
    Bick Buck Bunny geht auch in Safari und QTPlayer.

    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • Mit deiner Einstellung kann ich keine mit Final Cut exportierten H.264 Videos in Quick Time Player öffnen.
    Edit: Die Apple Demos gehen auch nicht.
    Edit 2: Sehe gerade dass es mit der Fake ID auch nicht geht. Mit den Einstellungen hatte ich unter HS keine Probleme. Langsam denke ich darüber nach wieder zurück zu gehen.
    Edit 3: Big Buck Bunny in 4k60 läuft im Chrome (mit IGPU). VLC crasht, Quick Time spuckt einen Fehler aus.
    Edit 4: Habe wegen meinen Audio Problemen nochmal frisch installiert. Nun läuft alles so wie es soll, auch mit den IGPU Einstellungen von @Brumbaer. Danke dir!

    LG Chris


    Meine Hardware:

    3 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Ich habe noch einen i7 ohne iGPU.


    FCP crash somit beim Export.
    Gib es eine Möglichkeit ohne iGPU FCP zu nutzen, halt ohne iGPU Hardware Beschleunigen.
    Ich meine ein Mac Pro läuft ja auch ohne und FCP stürzt nicht ab.


    Eine Idee wie das geht?


    thx


    Michael

  • Eventuell nen MacPro SMBios probieren oder nen Xeon faken. Du hast recht, denn die Pro-Modelle nutzen Xeons ohne iGPU.


    oder https://support.apple.com/en-in/HT209134 mal schauen ob es bei dir nen ähnlichen Haken gibt

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

  • @michaelmms
    Was meinst du mit "i7 ohne GPU"?
    Der i7 8086K hat doch eine Grafikeinheit.... https://ark.intel.com/de/produ…-12M-Cache-up-to-5_00-GHz

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also gehe ich richtig in der Annahme, das wenn es / Danke @Brumbaer / so wie auf den folgenden Bildchen aussieht alles korrekt läuft (habe die 580er erst seit heute mittag)


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Jupp, ich würde sagen, dass sieht gut aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Brumbaer, ein schritt weiter mit mein Kampf gegen Mojave