Mac Pro 2.1 hilfe fürs El Capitan upgrade

  • Hey Leute ich hab am Wochenende einen Mac Pro 2.1 geschenkt bekommen mit 2 Xeons a 3Ghz und 16gb Ram.


    Das Problem ist, dass er zwar eine x1900xt drin hat, diese aber anscheinend keine originale Mac version ist, da kein Bootbildschirm...desweiteren ist auch nur Mac Os Leopard drauf also genau 10.5.8. Ich würde ihn gern auf el capitan updaten um ihn wenigstens noch nutzen zu können.....ich hab ein el capitan image auf einer SDD wiederhergestellt und die ssd am dritten Sata port im MAc, jedoch kann ich beim Startvolumen wählen die SSD nicht auswählen ich habe die Boot.efi auch geändert....und beim booten geht ja auch nicht, da ich ja nichts sehen kann xD


    jemand eine Idee?

    Edited 2 times, last by vw440 ().

  • Ein Traum...so etwas suche ich noch.

  • Hab mich auch mega gefreut, jedoch durch das alte OS kann man so auch fast nichts machen......deshalb brauch ich auch echt hilfe.....kann mir auch nachher noch entweder eine radeon hd5770 oder eine rDEON HD6870 holen...damit El Capitan auch wirklich funktioniert....aber ohne das ich El capitan zum booten bekomme bringts ja nichts

  • Systemeinstellungen -> Startvolume -> El Capitan-Platte auswählen geht nicht?

  • nein wird da einfach nicht angzeigt....ich habe die Sdd von einem nackigen El Capitan image erstellt erkennen tut der mac ansich die ssd, aber ich kann eben nicht von booten

  • Ich habe bei mir erst eine AT Radeon X1900 XT rein gemacht weil die alle anderen sau teuer sind und dann naher eine Occasion HD5770 billig gekauft.
    Es funktioniert super bin sehr zufrieden

  • das bringt mir ja nicht viel weiter xD ich kann kann nicht normal installieren, da ich ja beim booten nichts sehe.....da mein x1900 wohl keine originale ist, sieht auch eher nach einem custom model aus....

  • Du musst eine MAC Grafikkarte drin haben sonst geht es nicht hab auch bei mir gedacht bei meinen MAC upgrade aber nicht
    Es ist eben wie du gesagt hast beim Booten erforderlich.
    Hast du nicht mal eine Standard Grafikkarte NVIDIA GeForce 7300GT dabei, konnte bei Booten auch helfen ist nur 256MB aber hilft?

    Edited once, last by zoxx ().

  • nee hab nichts altes liegen.....und zum mac gabs eben nur die besagte x1900xt mit der ich keinen bootscreen sehe.....jemand ne idee wie ich die x1900 vlt flashen kann? das soll ja gehen.......

    Edited once, last by vw440 ().

  • Mein rat ist das du die Nerven behältst ist eine Mac karte kaufst, dann ist alles erledigt.
    Eine Flash karte ist für naher gedacht wenn alles erledigt ist.
    Viel spass noch

  • Die 7300GT taugt glaube ich nicht für die El Capitan - Installation.


    Wie erwähnt, benötigst du die Karte nur für die Installation - oder wenn du zwei Systeme auf zwei SSDs drin haben willst (SnowLeo für ältere Software, El Capitan für die anderen...)


    Eine originale Karte mit Bootscreen bekommst du für um die 100 Euro, mit 2x2.66GHz hast du damit einen noch immer recht ordentlichen Rechenknecht mit sehr hoher Kompatibilität (ich habe noch einen MP1.1 / 2x3.00GHz, der kommt noch nicht aufs Altenteil). Achte darauf, dass das (zweite) Stromversorgungskabel mit dabei ist.


    8800GT - Grafikkarten neigen etwas zum 'Sterben'; Aufbacken hilft zwar häufig, aber nicht beliebig oft.


    Viel Erfolg und viel Spaß!

    Next Step: Z170N-WiFi / i5-6600k / R9 270X / iMac14,2 / Clover 4700 / 10.12.6 (10.14)
    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 2x3,2GHz / GTX680
    Opa kanns noch: GA P35-DS4 / Q9550@2,85 GHz / HD5770 / Clover 4200 / 10.12.6

  • ich bin aber ehrlich nicht gewillt nur wegen der installtion ne 100€ grafikkarte zu kaufen, die ich danach nicht weiter nutze xD da sie ja mit el capitan nicht geht.....ich will ausschließlich El Capitan nutzen, da der rest mir nichts bringen würde....



    welche Grafikkarten sind denn 100% kompatibel? 7300gt 8800gt x1900xt....aber immer spezielle mac versionen? oder kann ich von den nvidea karten jede nehmen

  • Ist es ein Originaler Mac Pro dann bekommst EL Capi nur mit an Patch rauf ich habe meinen auch vor 6 Monate verkauft Video schneiden ging einfach net mehr. Aber er war echt top

  • das ist mir klar, dass der die boot.efi geändert werden muss.....

  • Muss eine Karte sein, die den grauen Bootscreen zeigt - evtl. kannst du dir auch eine Karte ausleihen, je nachdem ob sich in deiner Nähe ein MacPro 1.1/2.1 mit entsprechender Karte findet - vielleicht kann dir der Besitzer einer solchen Karte auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Eine Mac-Karte mit Boostscreen geht auf jeden Fall auch mit El Capitan, da musst du nichts tauschen. Gleichnamige PC-Karten haben halt den grauen Bootscreen nicht, bei zwei Systemen halt am Start ein Blindflug.


    Die EFI muss auch angepasst werden, damit El Capitan läuft.


    Eine SSD wirst du vermutlich ohnehin installieren, es gäbe auch die Möglichkeit, auf diese SSD El Capitan per MacPro2.1 installieren zu lassen.
    Im Prinzip müßte es ja auch per MacPro1.1 gehen, da könnte ich das sogar machen. Schau aber lieber erst mal nach einem 2.1.

    Next Step: Z170N-WiFi / i5-6600k / R9 270X / iMac14,2 / Clover 4700 / 10.12.6 (10.14)
    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 2x3,2GHz / GTX680
    Opa kanns noch: GA P35-DS4 / Q9550@2,85 GHz / HD5770 / Clover 4200 / 10.12.6

  • ich habe alles hinbekommen.......kann geschlossen werden......

  • geschlossen wird hier nicht mehr, nur ein grüner haken oben dran gemacht.
    hab ich mir dann mal erlaubt ;-)

    thinkpad T440s: i5-4210U, intelHD4400, 8gbRam, 10.14/clover

    thinkpad W520: i7-2720qm, nVidiaQuadro1000m/intelHD3000, 16gbRam, 10.11.6/clover
    thinkpad X220: i5-2520m, intelHD3000, 16gbRam, 10.12.6/clover
    temporär: T520: i5-2520m, HD3000, 6gb, systemvorkoster


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD
    nächster Termin: voraussichtlich am 21.8.2019, ab 19.00 Uhr

  • Viel spass bei der Installation

  • Hey ich hab da noch eine Frage...ich hab eine Radeon HD 6870 nun im Mac drin rennt soweit auch, aber ich habe nen 4k Monitor drin und eigentlich kann die Karte ja WQHD also 2550x1440 leider bekomm ich aber auf DVI und HDMI anschlüssen nur 1080p jemand ne Idee? Über den Displayport gehts super, jedoch hat mein Monitor nur einen DP und den benötige ich für meinen anderen rechner zum zocken xD mein Monitor ist ein 27" LG aber er wird als 30,5" erkannt. Kann ich einen DP auf HDMI Adapter nutzen?

    Edited once, last by vw440 ().

  • Für die vor selben Problem stehen....el capitan Image auf ssd per usb dongle von anderem Mac spielen.....die SSD dann in den Mac Pro....dann mit gedrückter ALT Taste starten.....und einmal recht drücken dann enter......so gings bei mir.....mit der HD6870 musste ich nur den DP Port nehmen und schon hatte ich nativ 4k.......