Grafikkartentausch: NVIDIA GTX 970 gegen AMD RX 570

  • Jetzt komme ich endlich mal dazu den Wechsel von NVIDIA auf AMD mit Blick auf Treiber und EFI zu beschreiben.


    Damit die NVIDIA vernünftig mit voller Grafikbeschleunigung lief, war der Webdriver installiert und in Clover unter dem Reiter System Parameters der Punkt NvidiaWeb angehakt. Der Haken muss nun weg, da wir den Webdriver von NVIDIA ja nicht mehr benötigen. Im EFI befanden sie die Kexte Lilu.kext und WhateverGreen.kext.


    Den Treiber an sich bekommt man über die Systemsteuerung entfernt. Dazu diese öffnen, unten den NVIDIA Driver Manager auswählen. Dort zuerst auf das Schloß unten links klicken und die Sperre aufheben. Dann rechts unten auf Open Uninstaller klicken. Dann den Anweisungen des Uninstallers folgen.




    Wer auch den CUDA-Treiber installiert hat, findet dafür leider keinen Uninstaller. Hier führt der Weg über das Terminal. Die folgenden Zeilen ins Terminal kopieren und mit Enter bestätigen. Es wird noch nach eurem Nutzerpasswort gefragt.


    Code
    1. sudo rm -rf /System/Library/Extensions/CUDA.kext
    2. sudo rm -rf /Library/Frameworks/CUDA.framework
    3. sudo rm -rf /Library/LaunchAgents/com.nvidia.CUDASoftwareUpdate.plist
    4. sudo rm -rf /Library/PreferencePanes/CUDA/Preferences.prefPane
    5. sudo rm -rf /System/Library/StartupItems/CUDA
    6. sudo rm -rf /usr/local/cuda


    Damit sollte alles von NVIDIA verschwunden sein. Neustarten schadet nicht.


    Um nun die AMD in Betrieb zu nehmen, braucht es nicht viel. Lilu.kext und WhateverGreen.kext bleiben wo sie sind und verhelfen in meinem Fall der RX570 zum leben.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Brauchst du für die RX570 wirklich den WEG?


    Meine Sapphire RX580 läuft komplett OOB aber ich nutze WEG bezgl. QuickSnynch

    Gruß CrusadeGT


  • Sehr schön @herrfelix, und bist du nach gewisser Testzeit auch zufrieden mit der Karte?

    Keine glitches, Fehler in dem Programm, was du hauptsächlich tagtäglich verwendest?

  • Ich hab es auch ohne WhateverGreen probiert, allerdings endete das mit einem schwaren Bildschirm nach dem booten. Wen Zeit ist, will ich das aber noch angehen, da ich auch weiß, das die RX580 ohne WEG auskommt.


    Und Probleme gibt es keine mit der RX570. Ich bin voll zufrieden – es war eine gute Idee jetzt von NVIDIA auf AMD zu wechseln und damit das leidige Thema Webdriver zu beerdigen.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Ach ja...irgendwie Recht einfach :) Ich frage mich was passiert, wenn Nvidia doch noch einen Treiber bereitstellt ! Windows, was zusätzlich die Meisten von uns nutzen, wird außer Acht gelassen. Unter Windows würde ich keine AMD Karten nutzen wollen.:thumbdown:

  • Windows nutze ich nicht, werde ich auch nicht. Für mich ist es so perfekt. Super war auch, das ich bei dem Tausch nicht draufzahlen musste und keinerlei Leistungseinbusen feststelle. Was will man mehr.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Brauchst du für die RX570 wirklich den WEG?

    Ich hab jetzt den WEG durch den Kext2Patch-Eintrag zum deaktivieren des AppleGraphicsDevicePolicy.kext ersetzt:


    Kext2Patch:

    Name: com.apple.driver.AppleGraphicsDevicePolicy

    Find: BA050000 00
    Replace: BA000000 00


    Damit klappt es. Wieder ein Kext weniger, der gepflegt werden muss :).

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • herrfelix

    Hat den Titel des Themas von „Grafikkartentausch: GTX 970 gegen...?“ zu „Grafikkartentausch: NVIDIA GTX 970 gegen AMD RX 570“ geändert.
  • Hallo,

    das Thema ist ja an sich bereits mit dem erledigt-Flag ausgestattet, aber dennoch eine Frage: derzeit habe ich in meinem 2012 aufgebauten Hacki - nicht lachen - die hier drin: NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB weil sie auch OOB mit meiner - bitte nicht lachen - Chimera@OS X 10.8.5 (12F2560) Installation schnurrt.

    Da ich derzeit nur ungern (wenn auch nicht mehr unterstütz) auf mein lieb gewonnenes ML verzichten möchte: bekäme ich Probleme oder anders gefragt: unterstützt ML die RX580?

    Danke.

    Oli

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

  • Die RX580 läuft soweit ich weiß erst ab 10.14 wirklich vernünfitg..

    Gruß CrusadeGT


  • crusadegt Kann ich bestätigen, wirklich eine super Karte.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Die RX580 läuft soweit ich weiß erst ab 10.14 wirklich vernünfitg..

    => d.h. einen neuen Hacki mit RX580 aufbauen und die NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB im Alten drin lassen..? Wieder ein Rechner mehr (aber so lange ich dafür 'ne Windows-Büchse abbauen kann, ist die Welt in Ordnung).


    ---
    eine Idee wäre vllt. noch, meine ML-Installation auf dem "Planned Build" (siehe mein Footer) weiterleben zu lassen (dafür müsste ich sicher einige Anpassungen an meinem Bootloader machen, stimmt's?

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

  • herrfelix,


    kannst Du evtl. noch Angaben zur Lautstärke bei dem von Dir (bitte mit angeben) verwendeten Gehäuse machen nach dem Wechsel auf die ATI?

  • iBrezel Die Frage die sich mir jetzt stellt, wieso einen komplett neuen Hacki bauen? :D Du müsstest nur die Graka wechseln und dann das Betriebssystem updaten :D

    Gruß CrusadeGT


  • iBrezel ...wieso einen komplett neuen Hacki bauen? :D Du müsstest nur die Graka wechseln und dann das Betriebssystem updaten :D

    a) ich wollte meinem alten EX58-Board neues Leben einhauchen und ihm ein macOS spendieren

    b) ich möchte derzeit noch nicht auf meine ML-Installation verzichten; sie residiert auf einer eigenen HDD mit eigenem BL (Chimera (kommt noch aus der Tomaten-Zeit)

    c) ich möchte stressfrei auch mal weiterkommen, als bis El Capitan...

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

  • Naja die Karte würde sich auch wunderbar im Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600 machen...

    auch im Ex58 build könnte das ganz gut laufen ^^

    Gruß CrusadeGT


  • ich hab' auch noch eine NV GF GTX 980 TI 6GB rumliegen; aber wenn ich mal Mojave will und den Ärger mit NV-Karten und NV WebDRV, dann doch lieber 'ne neue GraKa, die vom OS OutOfBox funktioniert

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

    Einmal editiert, zuletzt von iBrezel () aus folgendem Grund: TLA Korrektur