Grafikkartentausch: NVIDIA GTX 970 gegen AMD RX 570

  • Salve!


    Ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken, meine Geforce GTX 970 gegen etwas zu tauschen, dass macOS nativ unterstützt. Die Performance der GTX 970 finde ich noch immer mehr als ausreichend für meine Zwecke, daran darf sich ein Tauschobjekt gerne orientieren. Preislich sollte bei 200 Euro Schluss sein.


    Ich nutze meinen Hackintosh für Web- und Grafikdesign an einem WQHD-Monitor und spiele ab und zu mal Battlefield 4 oder ähnliches auf Windows 10.


    Die RX 580 bewegt sich da preislich und leistungstechnisch genau auf Augenhöhe zu meiner GTX 970. Welcher Hersteller ist denn eurer Erfahrung nach Empfehlenswert (Lüfterlautstärke, Spulenfiepen etc.)?


    Oder empfiehlt sich eine andere Grafikkarte?


    PS. Falls jemand gleich was passendes für einen Tausch hat, her damit! :).

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Leistungsaufnahme ist auch ein guter Punkt. Damals hatte ich mehr damit gerechnet, dass ich öfter Spiele spiele. Das wurde aber nie wirklich viel und wird immer weniger (das Alter, Sie wissen schon). So lange der Rechner viele, große Photoshopdateien gleichzeitig verarbeiten kann und nebenbei noch Netflix sauber läuft, nehm ich auch weniger Grafikkartenleistung (und damit vielleicht auch weniger Stromaufnahme)

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Leider sind die AMDs - noch immer - recht mies was Watt/Leistung angeht.
    Was noch geht ist die RX 460 / 560 - die aber deutlich unter der 970er Nvidia liegt.
    RX 580 halte ich für einen Stromfresser - die ca. gleich schneller NV 1060 braucht unter Last wesentlich weniger. Schade, ,da gerade iunter OS X das mit Nvidia (Apple hat sich abgewendet) zunehmend komplizierter / ärgerlicher wird.
    Ich hoffe 2019 bringt AMD Nachfolger der 5xx Serie als Midrange Karten raus die mind. 30 % Watt gegenüber 570/580 einsparen raus. Sonst bleibe ich bei meiner RX 460/560er.

  • Mir ist das auch verdammt wichtig.
    Die Ausnahme, einer schon leistungsfähigen und nicht so stromfressigen Karte ist eben die RX 570.

  • Bei der RX 580 ist es wie bei der Vega 64, da muss man für das optimale Verhältnis Leistung/Stromverbrauch selbst Hand anlegen und ein bisschen undervolten/ den Takt reduzieren. Alternativ eine bios Switch und einem Silent Modus, zumindest bei der Vega war das der Modus der am besten abgeschnitten hat.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Bei der RX 580 ist es genauso mit dem BOIS Switch, zumindest bei der Sapphire. In dem Silent Modus laufen die Lüfter semi passiv, glaube ich. Unter macOS ist es also leise.

  • Ich denke auch, dass es bei mir eine RX 570 wird. Was ich aber gar nicht einschätzen kann: 4GB oder lieber 8GB? Bei welcher Tätigkeit macht sich der Unterschied bemerkbar?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Ich liebäugle immer noch mit einer RX580... Ich denke der Unterschied sollte sich zur GTX750TI schon bemerkbar machen... ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Unigine Valley 1.0 (Extreme HD Preset)
    Intel HD 630 IGPU: 5.3 fps
    2017 MacBook Pro 15″ Radeon Pro 555: 16fps
    AMD RX 560 4GB: 22.9 fps
    AMD RX 570 8GB: 44.1 fps
    AMD RX 580 8GB: 48.3 fps
    AMD RX Vega 56: 52.8 fps
    AMD RX Vega 64: 69.4 fps
    Nvidia GTX 1060 3GB: 56.5 fps
    Nvidia GTX 1060 6GB: 63.1 fps
    Nvidia GTX 1080: 88.4 fps
    Nvidia GTX 1080 Ti: 96.1 fps


    BruceX 5K Benchmark FCPX (Lower is better)
    Intel HD 630 IGPU: 1 Minute 55 seconds
    2017 MacBook Pro 15″ Radeon Pro 555: 41 seconds
    AMD RX 560 4GB: 29 seconds
    AMD RX 570 8GB: 17.1 seconds
    AMD RX 580 8GB: 15.3 seconds
    AMD RX Vega 56: 12.9 seconds
    AMD RX Vega 64: 11.4 seconds
    Nvidia GTX 1060 3GB: 48.2 seconds
    Nvidia GTX 1060 6GB: 43 seconds
    Nvidia GTX 1080: 24.3 seconds
    Nvidia GTX 1080 Ti: 20.1 seconds

  • @coopter Du musst dir Unigine Valley Laden und dann Benchen in Extreme HD, erst dann hast du ein Vergleich zu seiner Liste.


  • Mojave bringt noch nichts ohne richtige Nvidia Treiber die HS Treiber funktionieren nicht richtig.

  • Kleines Update: Ich hab jetzt dank Ebay Kleinanzeigen meine GTX 970 gegen eine RX 570 getauscht und bin voll zufrieden. Läuft super, Geekbench belohnt den Umbau auch mit mehr Punkten... Super Sache und kein Warten mehr auf Irgendeine Firma namens Nvidia.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Super, erzählst du bitte für das breite Publikum wie du die Karte ausgetauscht hast?
    Ob du, zum Beispiel zu erst was auf deiner EFI gemacht hast.
    Wann du den Web Treiber deinstalliert hast, halt wie das geht, ja?