Mojave auf meinem Desktop installieren? Woher Installationsimage?

  • Hallo,


    um wieder in die Materie rein zu kommen wollte ich gerne wieder meinen Desktop mit OSX bestücken, allerdings ist das schon so lange her das ich keine Ahnung mehr habe wie. Der Desktop war bis dato kompatibel mit einigen osx Versionen. Die Hardware ist in meiner Signatur mit der Änderung das ich jetzt 16 GB Ram habe und eine Radeon RX 580 verbaut ist. Wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte. Was wäre denn der Einfachste weg? Problem ich kann ja nicht mal mehr ein Installationsimage/.app aus dem Appstore laden. Wie kommt man jetzt an die alten Betriebssysteme?


    Hardware:
    AsRock H61M-ITX
    audio 7.1 CH HD Audio Realtek ALC887
    LAN PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 MB/s Realtek RTL8111E
    4x USB 2.0 2x USB 3.0
    CPU i3 3.3 GHz Sandybridge
    GPU AMD Radeon RX 580
    16 GB DDR3



    So habe jetzt ein bootbaren USB Stick erstellt und darauf Clover installiert und die EFI soweit bearbeitet. iMac 13,2 eingestellt exrterne gpu eingestellt usw. Allerdings will er bei mir nicht einmal vom USB Stick booten. Ich sehe nur einen blinkenden Strich aber nichts startet. Fastboot und secureboot sind aus. Sata steht auf AHCI. was muss ich noch einstellen?


    Schon jetzt danke für eure Hilfe.

    AsRock H61M-ITX ,audio 7.1 CH HD Audio Realtek ALC887, LAN PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 MB/s Realtek RTL8111E, 4x USB 2.0 2x USB 3.0, CPU i3 3.3 GHz Sandybridge, GPU Intel HD 3000, 4 GB DDR3,

    3 Mal editiert, zuletzt von hintzsche ()

  • Wie hast Du Clover denn auf den Stick gebracht also mit welchen Einstellungen? Es wäre vielleicht ganz gut wenn Du den EFI Ordner vom Stick mal hochladen würdest das vereinfacht die Diagnose und Hilfestellung ungemein. Hast Du auf dem Board das UEFI Bios drauf oder das normale bei dem Board gab es ja beides?

  • Mit dem Clover.pkg



    Es hat mittlerweile funktioniert. Habe Mojave installieren können. Der Stick war MBR Formatiert. Habe ihn GUID Formatiert dann ging es. Musste noch auf iMac 14.2 stellen, dann wurde auch das USB erkannt. Installation hat geklappt, jetzt läuft die CPU aber auf 99% Auslastung. Spiele über die RX 580 ruckeln und Installationen dauern ewig. Kein wunder bei 99% CPU Auslastung. DAs Board hat UEFI Bios.


    Ich würde ja die Clover config.Plist hochladen das ihr mal drüber schauen könnt aber die Funktion gibt es hier ja leider nicht.

    AsRock H61M-ITX ,audio 7.1 CH HD Audio Realtek ALC887, LAN PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 MB/s Realtek RTL8111E, 4x USB 2.0 2x USB 3.0, CPU i3 3.3 GHz Sandybridge, GPU Intel HD 3000, 4 GB DDR3,

  • Wenn Du mal auf den Button "Erweiterte Antwort" klickst dann kannst Du sehr wohl Dateien anhängen im Falle der configs sogar ganz bequem im .plist Format ein vorheriges Zippen entfällt damit :D

  • Ah ok vielen dank. Angeblich taktet die CPU laut Intel Power Gadget auch nur mit 0.8 Ghz. OK Fehler gefunden -.- Das Stromkabel vom CPU Lüfter hat den Lüfter selbst blockiert. Klar das der sich bei 100 Grad drosselt -.-. Manchmal stell ich mich dusselig an -.-


    Die Plist ist im Anhang.

  • Das sieht mir stark nach Multibeast aus odeR?

    Gruß CrusadeGT


  • Wie kommst du auf Multibeast? Ich habe es nach dieser Anleitung hier gemacht:


    https://hackintosher.com/guide…alkthrough-10-14-install/


    Keine Ahnung wie er den EFI Ordner erstellt hat. Ich habe halt nur das Problem das Clover bei mir nicht von der EFi partition starten will. Wenn ich diese als Startpartition auswähle komme ich direkt zurück zur Bootauswahl in meinem UEFI. Das ist eigentlich der einzige Fehler der noch besteht. Er bootet einfach nicht von Festplatte.

    AsRock H61M-ITX ,audio 7.1 CH HD Audio Realtek ALC887, LAN PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 MB/s Realtek RTL8111E, 4x USB 2.0 2x USB 3.0, CPU i3 3.3 GHz Sandybridge, GPU Intel HD 3000, 4 GB DDR3,

  • Manche Boards/UEFI's tun sich schwer dabei das Bootfile auf der EFI Partition zu finden. Es gibt aber die Möglichkeit manuell einen Booteintrag zu erzeugen hier ist die EFI Shell von Clover Dein Freund. Wenn ich nachher zu hause bin tippe ich Dir eine kurze Anleitung zusammen wie Du den Eintrag über die Shell erzeugen kannst von der Arbeit aus habe ich dazu nicht die Möglichkeit...

  • @hintzsche nun weil ich nicht verstehe wozu du den nullcpupowermanagement kext nutzt und dann 2 verschiedene Ethernet kexte

    Gruß CrusadeGT


  • Wenn ich nachher zu hause bin tippe ich Dir eine kurze Anleitung zusammen wie Du den Eintrag über die Shell erzeugen kannst von der Arbeit aus habe ich dazu nicht die Möglichkeit...


    Danke sehr. Das ist sehr nett! Kann ich Clover dann normal updaten also immer die neuste pkg in die EFI Partition installieren oder löscht das meine ganzen Einstellungen?


    hintzsche nun weil ich nicht verstehe wozu du den nullcpupowermanagement kext nutzt und dann 2 verschiedene Ethernet kexte


    Ja die waren Bestandteil des EFI Ordners. Kann ich also ohne Probleme die nullcpupowermanagement kext rauswerfen? Du hast recht eigentlich bräuchte ich nur die Realtek 8111 kext

    AsRock H61M-ITX ,audio 7.1 CH HD Audio Realtek ALC887, LAN PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 MB/s Realtek RTL8111E, 4x USB 2.0 2x USB 3.0, CPU i3 3.3 GHz Sandybridge, GPU Intel HD 3000, 4 GB DDR3,

    Einmal editiert, zuletzt von hintzsche ()

  • Die drei XHCI-XXX-Injector.kext benötigst du auch nicht, würde ich mal behaupten.

  • Ja stimmt diese Intel Chipsätze habe ich nicht aber ich weis nicht ob es nicht doch einen Einfluss auf die anderen Intel Chipsätze hat. Aber im Moment schadet es auch nicht.

    AsRock H61M-ITX ,audio 7.1 CH HD Audio Realtek ALC887, LAN PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 MB/s Realtek RTL8111E, 4x USB 2.0 2x USB 3.0, CPU i3 3.3 GHz Sandybridge, GPU Intel HD 3000, 4 GB DDR3,

  • Stimmt - die Kexts werden nicht schaden, aber auch nix bewirken. Du kannst ja mal reinschauen (Paketinhalt anzeigen, dann die Info.plist öffnen) und mit deinem XHC-Controller im IORegistryEplorer vergleichen (name, compatible).

  • also ich hab aus anderem forum eine fertige dmg mit clover und Ketten die auch mit usb stick bei mir funktioniert
    aber ist auf einem shareonline hochgeladen wenn ich hier posten darf dann poste ich link zum downloaden

  • @hackiFan: 88 Beiträge, da solltest du die Forenregeln doch kennen.

  • Alleine schon das Angebot schreit nach einer Abmahnung...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also hier wird ständig was von anderen Seiten gepostet und Abmahnung ? sry aber da muss ich echt lachen das du mich abmahnst
    ich hab hier nur geschrieben wenn ich darf ?!
    was dran schlimm ? willst du mich verhaften wenn ich schreibe ich laufe amok ?
    lächerlich ich weiss :D
    und zu dem angebt das ist nichts besonderes kann ich selber eine dmg erstellen und hier posten wenn einer will ( ooohhh abmahnunggefahr )


    und nein das wäre keine distro an sich was in regeln steht ;)


    also solltet ihr euch mal Gedanken machen was abmahnen angeht ohne was gemacht zu haben :D


    wie ich in anderem post geschrieben habe was neue "Führung" angeht
    ihr solltet an euch arbeiten und nicht immer gleich so aggressiv sein


    also nochmal wenn einer will poste ich hier den clover mit kexten
    als dmg oder zip ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hackiFan ()

  • Das Anbieten einer fertigen Komplett-Installation ist hier verboten.
    Es ist etwas anderes, wenn von anderen Seiten Infos zu Herangehensweisen oder Tools gepostet wird.


    Verstehe es, halte dich daran und gut ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @hackiFan: Dir ist aber schon bekannt, dass es zwischen können und dürfen einen Unterschied gibt?

  • hier ist die Anleitung um Booteinträge manuell erstellen zu können über die Clover UEFI Shell


    Clover Boot-Einträge löschen und erneutes auftreten verhindern.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall