High Sierra mittels Clover auf Gigabyte H370M D3H GSM installieren

  • Das Backup habe ich erstellt, als der Rechner vor allem Ausprobieren einwandfrei lief.


    Ja, ich kann mit der EFI in die Recovery HD booten. Sieht aber ungesund aus:



    Vor dem Wiederherstellen aus TM habe ich testweise auf das Securityupdate 2019-006 upgedated. Während diesem Update sah der Bildschirm genauso aus wie auf obigem Foto. Als es fertig war lief das System ohne weiteres und so plante ich, das Update auch nach dem Wiederherstellen durchzuführen. Dazu kam es dann aufgrund der Panic ja aber nicht mehr.

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  • Hast du die Partition vor dem zurücksichern gelöscht?

    Gruß
    Al6042

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  • Nein, weil das ja automatisch geschieht. Oder ist das nicht dasselbe?

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  • Eigentlich schon...

    Hast du was am Bios verändert?

    Gruß
    Al6042

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  • Es ist schon eine Weile her, aber ich glaube nicht. Dann hätte ich davon normalerweise auch eine Notiz gemacht, konnte aber keine finden, als ich gerade suchte.

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  • Dann würde ich vorschlagen du versuchst es mit einem NVRAM-Reset.

    Boote in das Clover Bootmenü und drücke dort die F11-Taste, damit der Reset durchgeführt wird.

    ACHTUNG: Der Rechner startet dadurch neu, also nicht erschrecken. ;)


    Dann normal booten und schauen ob die Kiste wieder hoch kommt.

    Gruß
    Al6042

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  • Danke für den Tipp, aber das half leider nicht.

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  • Dann bin ich erstmal raus...

    Wie gesagt, so eine KP habe ich noch nicht gesehen.

    Gruß
    Al6042

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  • Ich habe den Bootprozess mal gefilmt und dann Screenshots vom Video erstellt. Da sieht man einiges mehr. Ist da vielleicht ein brauchbarer Hinweis dabei?


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  • Da scheint es ein Problem mit dem LinguisticData.framework zu geben.

    Wäre spannend zu wissen, ob die ausführbare Datei unter "/System/Library/PrivateFrameworks/LinguisticData.framework/Versions/A" auf deiner Büchse zu finden ist.

    Das kannst du theoretisch in der EFI-Shell von Clover prüfen.

    Sollte die Datei vorliegen, besteht die Chance, dass beim wiederherstellen ein Fehler aufgetreten ist, welcher die Datei korrumpiert hat.

    Dann müsstest du das TimeMachineBackup nochmal zurück sichern, in der Hoffnung den Fehler damit zu beheben.

    Gruß
    Al6042

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  • Ja, die Datei ist vorhanden.


    Ich hatte es schon zweimal neu vom Backup aufgespielt. Allerdings ist das ursprüngliche Backup auf einer externen Platte, von der ich es auf eine interne Partition gespielt habe, bevor ich die Wiederherstellung durchgeführt habe. Lange Zeit wurde beim Booten vom Stick die externe Platte nämlich nicht erkannt und so war dieser Arbeitsablauf gestern noch automatisch drin bei mir. Dieses Problem verschwand aber wohl mal bei irgend einem Kextupdate und so habe ich das Backup jetzt direkt von der externen Platte zurückgespielt – mit der selben Kernel Panic als Ergebnis.


    Ich habe damals während dem Installationsvorgang vier Backups gemacht, begonnen bei der ersten Installation (10.13.1) und dann von jedem Update, das ich gefahren habe. Beim letzten (10.13.6 17G5019) und vorletzten (10.13.6 17G2208) Zeitpunkt aus dem TM-Backup bekomme ich dieselbe KP. Aber der zweite (10.13.6 17G65) läuft nach dem Wiederherstellen.


    Jetzt muss ich von da aus die anderen Updates wieder fahren und dann ein neues TM-Backup erstellen.


    Danke für deine Hilfe!

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  • Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Da hat es wohl nach dem Build 17G65 irgendwas in deinem TM-Backup verschluckt.

    Gruß
    Al6042

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  • Das 17G2208 gibt’s eigentlich nur über die Recovery Partition. Ich hab mir damals aber basierend auf einer Anleitung, die ich im Netz gefunden habe, eine Installer-App daraus gebastelt. Als ich die nun starten wollte kam folgende Meldung:

    „Diese Version des Programms ‚macOS High Sierra Installieren.app‘ ist beschädigt und kann nicht für die Installation von macOS verwendet werden“.


    Abhilfe fand ich hier:

    https://www.macuser.de/threads…1503/page-2#post-10387189

    Es ging jedoch nur, nachdem ich vorher den Netzwerk-Stecker entfernt hatte.

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