DarBoot – APFS Booteinträge mit Ozmosis

  • Did you check your BIOS settings regarding SATA and Boot (-menu/-order) settings?


    Also is DisableBootEntriesFilter enabled in your defaults.plist? And did you integrate AppleBootPolicy into your ROM?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck I check boot order in BIOS and nothing is added to it. In Defaults.plist DisableBootEntriesFilter is set to false, I will check in few minutes if changing to true changes something. Yes I have AppleBootPolicy in my ROM (DarBoot.log says it too)
    Edit: Ah with Enabled DisableBootEntriesFilter works well :D

    iMac14,2 Asus Maximus VII Hero | Xeon 1231v3 @ 4GHz | 16GB DDR3 @ 2133MHz | GTX 1060 6GB | Intel I218V | SupremeFX(ALC1200) | Samsung SSD 950 PRO 256GB NVMe | High Sierra 10.13.6
    MacbookPro13,2 Acer Spin 5 | i5-6200u | HD620 | 8GB DDR4 2400MHz | BCM94352z | SSD 256GB | High Sierra 10.13.6

  • Oh so that was it? Enabling DisableBootEntriesFilter is the solution?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Yep, setting DisableBootEntriesFilter to true is the solution.

    iMac14,2 Asus Maximus VII Hero | Xeon 1231v3 @ 4GHz | 16GB DDR3 @ 2133MHz | GTX 1060 6GB | Intel I218V | SupremeFX(ALC1200) | Samsung SSD 950 PRO 256GB NVMe | High Sierra 10.13.6
    MacbookPro13,2 Acer Spin 5 | i5-6200u | HD620 | 8GB DDR4 2400MHz | BCM94352z | SSD 256GB | High Sierra 10.13.6

  • Someone knows why DarBoot show error that isn't support on my platform? Today I started my PC and I don't see any mac OS boot option, I tried run shell but i checked all fs* and I can't access macOS partitions :/ When I booted to windows i opened DarBootLog.txt and I see this error

    01:490 (00:000) | **********************************************************

    01:490 (00:000) | This version of DarBoot is not supported on this platform!

    01:490 (00:000) | **********************************************************

    01:490 (00:000) | Reason: EAT THAT!

    Now I'm trying to recover files from this APFS partition and I will reinstall macOS.

    iMac14,2 Asus Maximus VII Hero | Xeon 1231v3 @ 4GHz | 16GB DDR3 @ 2133MHz | GTX 1060 6GB | Intel I218V | SupremeFX(ALC1200) | Samsung SSD 950 PRO 256GB NVMe | High Sierra 10.13.6
    MacbookPro13,2 Acer Spin 5 | i5-6200u | HD620 | 8GB DDR4 2400MHz | BCM94352z | SSD 256GB | High Sierra 10.13.6

  • Haha that error log is funny :D


    Which Hardware are you using? Which drivers are active?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • I have Macintosh HD on it installed mac os High Sierra on the APFS file system. I add Mojave partition HD and install macOS Mojave ,vbios not video this section. I use BIOS Ozzmosis, Das boot.

    how do I make a double download ? Can I add which entry to the Dar boot plist?

  • I don't know what you are talking about, please structure your sentences more logically...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck


    Kurze Frage: wenn DarBoot zusammen mit z. B. dem Ozmosis-BootCampTheme verwendet wird, werden für APFS-formatierte Platten Orangefarbene Icons angezeigt. Unter HFS+ waren es immer graue HDD-Icons, die auch z. B. für die Windows-Platten angezeigt werden. Lässt sich das Theme eventuell so abändern, dass auch für APFS-Platten einheitlich die grauen HDD-Icons zu sehen sind? DarBoot funktioniert darüber hinaus bei mir bestens!


    Danke und viele Grüße!


    Josh

  • Das Theme ließe sich theoretisch so abändern, hast du schonmal das HFTheme ausprobiert? Was erscheint dort für APFS? Orange würde ja extern heißen, passen die BIOS Settings soweit und ist die Platte sicher intern (bei mir selber habe ich das Problem nicht, so auch noch nie erlebt)? Weißt du zufällig ob das nur bei DarBoots bootentries so ist, oder ob das auch bei per bcfg (manuell) hinzugefügten Entries passiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @ Kuckuck, das selbe Probleme habe ich auch und meine bcfg Befehle wurden manuell hinzugefügt . Bei Mojave 10.14.0 war das aber noch nicht so und die HDD-Icons waren grau !

    Das müsste ja heißen, das alle extern wären, die Platte Macintosh HD ist intern.

    Ist bestimmt eine Einstellungssache und halb so wild

  • Vielen Dank für die Rückmeldung! Bios Settings passen, Platte hängt am ersten internen Sata-Port. Testweise manuell per bcfg hinzugefügte Einträge bringen das selbe Ergebnis. Sobald ich eine HFS-formatierte Platte mit High Sierra dran hänge, sind dafür wieder die grauen HDD-Icons zu sehen.

  • Mit welchem OS seit ihr beide unterwegs? Mit den ersten offiziellen Mojave Versionen habe ich das Problem nicht, ich muss mal updaten... Auf was seid ihr?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Und habt ihr mal ein anderes Themen probiert?


    Das ganze passiert ja vor dem macOS Boot Prozess, ist also eher UEFI bedingt, beziehungsweise evtl abhängig davon wie die Booteinträge hinzugefügt werden...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Gleiches Ergebnis bei OzmosisHorizontalTheme,OzmosisBlackTheme und OzmosisEnhancedTheme - gerade getestet. Beim HFTheme kann ich es nicht eindeutig sagen.

  • Unter Mojave 10.14.0 war das nicht! Bei mir hat das bestimmt damit zu tun, das ich jedesmal wenn ich einen NVRAM reset durchführe keine Platte mehr im bottmenü sehe. Muss dan über die Shell den Booteintrag setzen. Vielleicht liegt es an der Formatierung der Platte? Meine SSHD Platte wird nähmlich angezeit als dx001 und nicht als Macintosh , das war davor nicht so.

  • Seit dem ich APFS-Partitionen auf meinem Ozmosis-System habe, werden diese orange dargestellt. Ich denke, dass das an Ozmosis liegt, welches die APFS-Container nicht als Partitionen einer internen Platte erkennt.


    Ich nutze DarBoot nicht; bei einem NVRAM-Reset bleiben alle Booteinträge erhalten.


    Nach einem Versions-Update sind die APFS-Booteinträge manchmal verschwunden, über Systemeinstellungen/Startvolume und auswählen der APFS-Installation erscheint diese dann wieder im Bootmenü. Bei mir funktioniert das aber nur von einer HFS+-Installation aus.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10