Intel 10GB Netzwerkkarten für macOS modifizieren

  • Hallo,


    kurzes Update. Habe heute meine Sonnet Presto 10Gb Solo Karte bekommen. Naja, was soll ich sagen. Reigesteckt und ohne Treiber ging alles! Im BIOS die Grafik auf Auto gestellt und immer noch gut. D.h. ich habe jetzt 10GB und Bootscreen!


    Die Rezensionen bei Amazon verprechen zwar nichts Gutes bezeuglich Haltbarkeit aber das wird sich zeigen. Die Datenraten zu meinem NAS sind auf jeden Fall fuer mich absolut ausreichend und identisch zur X540-T2. (siehe Anhang)


    Nochmals Danke fuer die tolle Anleitung und fuer das schnelle Feedback hier!


    Gruss
    Christian

  • Hi.


    Echt seltsam dieses verhalten mit dem Bootscreen. Deine Werte sehen gut aus - ich liege beim schreiben bei 820 und beim lesen bei 1000 - aber das mag an meinem NAS liegen.


    Könntest du Dir vorstellen mir die Intel Karte zu schicken - ich würde die gerne mal in meinem System testen wegen diesem von dir beschriebenen Verhalten.


    lg
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Hallo Peter,


    sorry fuer die langsame Antwort.


    Vielen Dank fuer dein Angebot meine Karte zu testen. Leider wohne ich in Japan, daher ist ein senden ein bisschen schwierig. In 6 Monaten ziehe ich wieder nach Deutschland. Aber, die Karte funktionier ohne Probleme in meinem Mac Pro 5.1 (2010)! D.h. deine Anleitung ist richtig und die Karte meiner Meinung nach i.O.


    Leider war meine Freude zur Sonnet Solo nur kurz. Die schlechten Rezensionen haben mich schneller eingeholt als gedacht. Dauernde Verbingsprobleme haben mich verrueckt gemacht. Habe die Karte auch wieder im MacPro 5.1 getestet. 1GB kein Problem. 10GB geht nicht. Werde sie wieder zurueck schicken. Schade...


    Momentan sieht es bei mir so aus. Synology 1817+ mit original Intel x540-T2, MacPro 5.1 mit modifizierter x540-T2 mit Smalltree Treiber, Hackintosh mit Sonnet Presto Twin, leider ohne sichtbaren Bootloader (Clover und Bootscreen) da im BIOS iGPU eingetragen ist....


    Ach ja, beinahe vergessen. Habe mir am Mittwoch in Akihabara noch ein gebrauchtes Asus Z170 fuer ~60Euro geholt. Hat genau GAR NICHTS gebracht ausser meinen kompletten Rechner zu entstauben :-) !


    Fuer mich heisst das:
    1. x540-T2 modifiziert + Smalltree mit deiner Anleitung i.O.
    2. Sonnet Presto Twin mit original Treiber ist super und fuer das Geld wenn man nicht, trotz der Anleitung Linux-Hacken mag eine gute Wahl.
    3. Sonnet Solo, zumindest meine, hat mit 10Gb nicht zuverlaessig gearbeitet. Auch im original MacPro keine zuverlaessige Funktion. 1Gb ok.


    Mein Hackintosh scheint ein Configproblem zu haben. Mainboard-defekt/Chipsatz Limitierung scheidet aus (H170 und Z170 verhalten sich gleich). Ob BIOS oder Clover??? keine Ahnung. Da mein Hackintosh sonst sehr zuverlaessig arbeitet und bootet kann ich erst einmal weiter damit arbeiten. Win10 hat es erst einmal raus..


    Gruss
    Christian

  • Hi Christian.


    Okay - danke für deine Rückmeldung.


    lg
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Hi Peter,

    ich spiele momentan auch mit dem Gedanken meinen Hackintosh 10GbE ready zu machen.
    Nun ist seit deiner Anleitung viel Zeit vergangen und bevor ich mittels "trial and error" 100 € für eine Karte ausgebe, die ggf. dann doch nicht funktioniert, wollte ich vorsichtshalber einmal nachfragen, ob sich unter Big Sur etwas an der Funktionalität geändert hat. Kannst du dazu eine Auskunft geben?

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • T4ke

    Nimm doch die, da musst du nicht basteln!


    Sonnet Solo10G PCIe Card
    10GBASE-T/NBASE-T Ethernet PCI Express 3.0 Adapter Card


    Läuft unter Big Sur bei mir OOB...!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid
    ah wunderbar, die ist mir wohl untergegangen. Vielen Dank!
    Ich hätte zwar gerne zwei Ports gehabt, ist aber mehr "nice to have" als wirklich notwendig.
    Die Kompatiblität ist mir da wichtiger. Dank dir!

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Ich habe damals meine X540-T2 gepatcht. Heute möchte ich eine zweite X540-T2 patchen aber die Eingabe von "sudo ethtool -E enp6s0f0 magic 0x15288086 offset 0x48e value 0x0a" liefert ein "offset & length out of bounds".


    Kann mir dabei jemand helfen?

  • jannes79

    schau mal hier rein:


    X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G


    ab "Ethernet" wird es für dich spannend. Dort erfährst du, was es mit "length" und "offset" zu tun hat und wie man diese Werte ermittelt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • jannes79


    Das Befehlsformat von ethtool hat sich geändert.


    man ethtool


    liefert das aktuelle Format


    dir fehlt length 1 nach dem Offset wert

  • Mal eine Frage, weil ich gerade eine X710 T4 in die Finger bekommen habe: lassen sich die IDs auch via OpenCore in den DeviceProperties manipulieren?

    Edit: ich schaffe es nicht, es bleibt immer immer der Originalwert, egal was ich bei <key>subdevice-id</key> eintrage. Ode Rist der Key falsch?


    Edit: es ist subsystem-id. Aber auch das hilft nicht. Zum einen ändert es nur den Eintrag für einen Port (es sind 4 auf der Karte), aber die Treiber werden trotzdem nicht geladen. Weil es wahrscheinlich keine für diese Karte gibt :/ Small Tree Treiber sind installiert. Hat Sonnet da eventuell noch was im Angebot?




    4 Mal editiert, zuletzt von jan2ooo ()