Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

  • Habe mir vor einigen Tagen auch ein Multi-Installationsmedium auf einer externen USB-Festplatte angelegt. Gestern bin ich auf einen Artikel im Netz gestoßen. Da wurde erläutert, wie man eine EFI für verschiedene Systeme nutzen kann. Dazu wird irgendwie der OEM-Ordner benutzt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?


    http://cloverconfigurator.wikidot.com/whatiswhat:cloverefi

    bzw.

    https://clover-wiki.zetam.org/What-is-what


    P.S.: Jetzt habe ich schon wieder die Platte angestöpselt. Bin mal gespannt auf den nächsten Neustart und das BIOS :facepalm:

  • bluebyte: Habe ich noch nicht, aber so sollte das beispielhaft auf meinem Desktop-System funktionieren:


    Code
    1. bdmesg | grep Running
    2. 0:100 0:000 Running on: 'Z170-HD3P' with board 'Z170-HD3P-CF'

    Das passende Verzeichnis wäre dann also /EFI/CLOVER/OEM/Z170-HD3P oder /EFI/CLOVER/OEM/Z170-HD3P-CF, die erforderlichen Dateien und Verzeichnisse würde ich dann bei diesem System in einem Unterverzeichnis namens UEFI ablegen (/EFI/CLOVER/OEM/Z170-HD3P/UEFI/config.plist als Beispiel). Magst du das mal ausprobieren?

  • Hallo zusammen! Versuche auch gerade via Super-Stick (Besten Dank für die Bereitstellung  al6042 !) eine High Sierra Installation. Iwo hängt's aber bei mir. Thread mit Bild & EFI-Zip ist hier! Vielleicht kann wer grossartiges helfen? :/

  • Harper Lewis : Oder im Clover-Bootmenü F2 drücken. Die Angaben findet man dann in der Log-Datei.

    Ob ich das mal probieren möchte?

    Das habe ich gestern schon probiert und habe mir mein BIOS vollgemüllt :wallbash:


    Was läuft gerade bei Euch?

  • bluebyte da muss man echt drauf kommen, das die zwei Beiträge in einen Zusammenhang stehen.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • :danke:


    DANKE für die ganzen Clover Versionen

  • Ich habe versucht den Ordner (CFL Laptop)für meinen Coffe Lake Laptop zu verwenden(Acer Helios 300), ich bekomme allerdings folgende Meldung:

    "This version of Mac OS X is not supported on this platform."

    Was kann ich in diesem Fall tun?


    MFG TomSEE01

  • Wolltest du Sierra 10.12.6 installieren?

    Wenn ja, kann das nicht funktionieren, da das MacModel MacbookPro15,2 mit High Sierra 10.13.6 gestartet ist.

    Somit wird der Fehler immer auftauchen, wenn du macOS Versionen älter als 10.13.6 installieren möchtest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • War 10.13.6 komplett neu heruntergeladen oder noch eine der ersten Versionen?

    In der Zwischenzeit wurden die nachträglichen Security Patches eingebaut, was die Buildnumber verändert hat.

    Nicht dass das im Zusammenhang steht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kannst du bitte ein Foto von der Meldung, inkl. der dort aufgeführten Model-Nummer hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm....

    macht jetzt mal eigentlich überhaupt keinen Sinn.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Könnte es was mit den Zwei GPUS zu tun haben, hab gelesen, da soll es Probleme geben? (UHD 630, GTX 1060)

  • Das würde sich nicht mit dem Fehler darstellen.

    Du hast High Sierra aus dem AppStore geladen, eventuell kannst du mal in die .app-Datei schauen und die Info, sowie Version.plist Dateien aus dem "Content"-Ordner hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm...

    ist der erwartete 13.6.02.

    Da ich kein entsprechendes Notebook hier habe, kann dazu leider nicht viel sagen.


    Als Ausweichvariante kannst du die config.plist aber gerne mal auf ein MacbookPro14,2 ändern und schauen ob es damit klappt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, vielen Dank erstmal, ich werde es versuche.


    Hat leider auch nichts gebracht. kommt der gleiche Fehler wieder.

    MFG

  • Mit der gleichen Nummer?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!