Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

  • Danke für die Aufklärung. Hatte ich schon vermutet da Ivy ->Ivy
    Sind das eigentlich offizielle Abkürzungen?


  • Nun, wir wissen was sie Offiziell bedeuten... ;)
    SKL, KBL und CFL werden auch in den Kextnamen von Apple eingesetzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @blackcat
    Mit der einfachen Bezeichnung "V110" kann man nicht viel anfangen, vor allem da das Lenovo V110-15IKB verschiedene Hardware Configs hat.


    Bitte nutzte deine Fingerfertigkeiten zum sinnvollen Auffüllen deiner Signatur, bevor wir wieder verschärft im Dunkeln stochern oder alles einzeln abfragen müssen... ;)


    Vielen Dank...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also an meiner V110 Maiden hat vor einigen Monaten der legendäre AlCapone @al6042 einen wesentlichen Anteil daran gehabt, dass es eine Hackintoshin wurde, der kann sich aber nicht mehr dran erinnern, dass sie ein i5-7200u mit einer HD620 ist, an der er sich seine Mafiazähne ausgebissen hatte. :saint:
    Der Kater muss mal seine Benutzerkarte ändern, weil er ja eh sein Schätzchen statt seines QS benutzt.

  • Hast du mal darüber nachgedacht, dass ich nicht nur dein Spielzeug in den Fingern hatte?
    Kannst du dir noch die ganzen Hardware-Details aller Hackintosh-Systeme merken, denen du mal geholfen hast?


    Bitte auf dem Teppich bleiben...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klasse!
    Meinst du das läuft auch auf meinem System? http://www.sysprofile.de/id5192

    Zotac zBox ci549 nano | Core i5-7300U, 8GB DDR4, Intel HD620, Samsung 860 EVO 250 GB SATA | 4xUSB 3.0, 2xUSB 3.1 Type-C, 1x 40Gb/s Thunderbolt 3, 2x Gbit LAN, Wifi AC, Bluetooth 4.2 | BIOS 2K180815

  • Versuch macht kluch... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe die Installation nun mit meinem neueren Zotac probiert. Der ZBOX ci549nano. Details hier Zotac Zbox CI549 nano ...
    Habe dein EFI für KabyLake auf meinen Boot Stick gepackt, aber ich erhalte immer eine Kernel Panic.

    Bilder

    Zotac zBox ci549 nano | Core i5-7300U, 8GB DDR4, Intel HD620, Samsung 860 EVO 250 GB SATA | 4xUSB 3.0, 2xUSB 3.1 Type-C, 1x 40Gb/s Thunderbolt 3, 2x Gbit LAN, Wifi AC, Bluetooth 4.2 | BIOS 2K180815

  • Das ist sehr spannend, aber nicht für diesen Thread geeignet...
    Da du bereits einen eigenen dafür eröffnet hast (Zotac Zbox CI549 nano), sollten weitere Tätigkeiten auch dort unternommen werden.


    Zudem ist es auch hier wichtig, dass du die Hardware.Details nicht einfach mal "in den Raum wirfst", sondern in deiner Signatur einträgst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke. Habe ich angepasst und hoffe dann mal auf Hilfe in meinem Thread :)

    Zotac zBox ci549 nano | Core i5-7300U, 8GB DDR4, Intel HD620, Samsung 860 EVO 250 GB SATA | 4xUSB 3.0, 2xUSB 3.1 Type-C, 1x 40Gb/s Thunderbolt 3, 2x Gbit LAN, Wifi AC, Bluetooth 4.2 | BIOS 2K180815

  • @al6042


    Für Sandybridge nicht geeignet oder? Ist auch nicht aufgelistet :(

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Mojave Install-Stick für diverse System-Varianten“ zu „Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)“ geändert.
  • Hallo Boardies,


    woher weiss ein "Lehrling" wie ich, welche UEFI Treiber ich für mein System brauche, welche ich keinesfalls drin haben sollte, welche warum für mich nötig sind?

    Ich habe bisher immer nur kopiert was ich fand, aber verstanden hab ich es nicht.

    Möchte ich aber :)

    Was, wenn ich mir ein neues Board besorge, dann such ich wieder wie irre und finde zum teil widersprüchliche Angaben, die mich noch irrer machen.. das kann so nicht weitergehen..

    Wie gehe ich vor, wenn ich Clover update, ich habe im "Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen" gelesen, das es da aktuell immer Änderungen gibt.

    Wer erhellt mich?

  • Wenn du dir das EFI-Paket anschaust, wirst du sehen, dass für die aktuellen Boards ab der 3. CPU-Generation "Ivy Bridge" die EFI-Treiber immer gleich sind.

    Für ältere Boards, die meist kein UEFI unterstützen, müssen ggf. weitere EFI-Treiber hinzugefügt werden.

    Sobald dann noch Filevault 2 zum Einsatz kommt, ändert sich die Sachlage auch wieder, da dafür auch weitere EFI-Treiber eingesetzt werden müssen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du dir das EFI-Paket anschaust, wirst du sehen, dass für die aktuellen Boards ab der 4. CPU-Generation "Ivy Bridge" die EFI-Treiber immer gleich sind.


    al6042
    Kleiner Tippfehler:

    3. Generation = Ivy Bridge
    4. Generation = Haswell

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Danke... habe es geändert... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke :)

    OK, ich setze für aktuelle Boards die Optionen immer wie hier: Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

    in post 104 beschrieben die Haken .. soweit, so gut.. :)

    Dort schreibst du auch:

    "Hier sollte wieder der Punkt "Customize" gewählt werden, damit man prüfen kann, was sich alles geändert hat oder auswählen kann, was man braucht."


    Das ist der Punkt, an dem ich ins stolpern komme. Woher weiss ich, was ich brauche. Ich weiss es nicht. Das einzige, was ich mache, ich mache nach was da steht. Und dass ärgert mich, weil ich nicht genau weiss, warum und ob es eventuell mehr Haken braucht :)

    Vielleicht bin ich aber auch nur zu pingelig, was meinen Klärungsbedarf angeht .:kichern:

  • Nun, das bezieht sich grundsätzlich auf zwei wichtige Punkte:

    • nutzt du das APFS-Dateiformat, brauchst du die ApfsDriverLoader-64.efi
    • für das Aptio-Bios-Speicher-Zusammenführung, damit der Kernel einen einzigen, zusammenliegenden Speicherblock erhält, kommen entweder OsxAptioFixDrv-64.efi, OsxAptioFix2Drv-64.efi, OsxAptioFix3Drv-64.efi oder der aktuelle AptioMemoryFix-64.efi in Frage.

    Die anderen vier aus der Bilder-Serie der Beiträge

    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen - #104

    und

    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen - #105

    sind standardmäßig bei der Installation aktiviert und müssen nicht zusätzlich ausgewählt werden.

    Im Post #104 waren in der Auswahl noch mehr EFI-Treiber angehakt, die aber tatsächlich nur benötigt werden, wenn man die Filevault 2 Verschlüsselung aktiv hat.


    Alle weiteren Treiber sind meines Erachtens nur für die älteren Boards spannend.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dunkel war's, der Mond schien helle...


    Machmal muss ich lesen, und nicht nur überfliegen :)


    Danke für deine geduldigen Worte, Al6042 :)

  • Kein Ding...

    Clover ist in Dauerentwicklung, dementsprechend können sich solche Feinheiten von Version zu Version unterscheiden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!