Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

  • Das ist um so interessanter, da im EFI-Paket in allen config.plists das Boot-Argument -v bereits enthalten ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt wo du es schreibst; stimmt!

    Ich habe mit deiner Sammlung 5 Kisten direkt zum laufen gebracht und -v hab ich rausgenommen wenn sie zu meiner Zufriedenheit liefen.

    An der Stelle nochmal vielen, vielen Dank!

  • Gern geschehen... :)

    Ich freue mich wie Bolle, wenn ich solche tollen Rückmeldungen lese... :top:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank, dass ist jetzt gestarte mit der Config 181, aber ich habe alle vier durchprobiert und er bleibt immer hängen.


    den Stick auf ich auf Windows erstellt, laut der Anleitung hier im Wiki: macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Ich habe noch einen Stick erstellt auf dem Imac 27 laut dieser Anleitung: 1.2 macOS install Stick erstellen mit Clover Bootloader


    Allerdings habe ich den "Clover" Ordner nur reinkopiert und nicht den Clover Configuartor gestartet (ist das vielleicht der Fehler?)


    Vielen Dank im Vorraus

    Bilder

    • 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

    • Asus Prime Z370-A II Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    • Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF

    • 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)

    • Radeon RX Vega 64 OC 8GB

    • BCM Series WiFi Card Adapter (IT-AWPE-01) (inclusive Bluetooth)

    • be quiet! Dark Rock 4

  • yoice

    Für deine Kiste, ohne dedizierte Grafikkarte, empfiehlt sich der Einsatz entweder als iMac18,1 oder als MacMini8,1.

    Du solltest bitte den kompletten EFI-Ordner tauschen, da die Datei /BOOT/BOOTX64.efi meines Erachtens zum Rest gehören sollte.

    Zudem ist wichtig zu wissen, wie du deine interne Grafik im BIOS eingestellt hast.

    Das findest du im ASUS-BIOS unter "Advanced"->"System Agent (SA) Configuration"->"Graphics Configuration".

    Dort sollte folgendes eingestellt sein:

    • Primary Display = IGPU oder Internal
    • IGPU Multi-Monitor = Enabled
    • DVMT Pre-Allocated = 32M oder 64M

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank,

     

    ich melde mich morgen nochmal, habe gerade selber einen Fehler entdeckt, den ich beim Boot-Stick gemacht habe!

     

    Muss jetzt erstmal einen Downgrad auf HighSierra machen, damit dort überhaupt „Clover“ richtig installiert werden kann.

     

    Und bei der Beschreibung ist mir auch ein Fehler unterlaufen, hatte nämlich glatt die Radeon RX Vega 64 vergessen

     

    • 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

    • Asus Prime Z370-A II Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    • Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF

    • 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)

    • Radeon RX Vega 64 OC 8GB

    • be quiet! Dark Rock 4

     

    Vielen Dank für eure Unterstützung…

    • 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

    • Asus Prime Z370-A II Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    • Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF

    • 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)

    • Radeon RX Vega 64 OC 8GB

    • BCM Series WiFi Card Adapter (IT-AWPE-01) (inclusive Bluetooth)

    • be quiet! Dark Rock 4

  • Hallo Ihr Lieben,

    ja auch ich bin Jungfrau auf diesem Gebiet und würde mich total über Hilfe freuen, da sitzt auch eine Überraschung drin :D
    NUN, diesen Stick habe ich mit Hilfe von Clover etc hinbekommen und Catalina bootfähig installiert..aber es wird irgendwie nicht einfacher!

    Ich werde kurz meine Hardware auflisten und wollte darum bitten wer oder ob mir einer dabei herlfen kann diese "Efi Datei" an mein System anzupassen:

    Grafik: Asus amd radeon rog strix rx Vega 56 OC

    Mainboard: Gigabyte x570 Aorus pro atx

    RAM: 4 x 16gb Hyper X Predator rgb ddr4

    CPU: AMD Ryzen 7 3800X (8 x 3,9ghz) 36mb

    Netzteil: Asus ROG Thor Platinum 1200W Gaming

    Wer könnte mir dabei helfen?

    ..schön das es euch gibt !

    lg - Mario

    Wer an Cannabis interessiert ist, schaut viel+leicht mal bei @CIA-TV vorbei ;-)


    Grafik: Asus amd radeon rog strix rx Vega 56 OC

    Mainboard: Gigabyte x570 Aorus pro atx

    RAM: 4 x 16gb Hyper X Predator rgb ddr4

    CPU: AMD Ryzen 7 3800X (8 x 3,9ghz) 36mb

    Netzteil: Asus ROG Thor Platinum 1200W Gaming

  • :welcome2:


    Bei deinem vorhaben kann dir am besten ralf. helfen

  • @HempJesus

    Bei Catalina, der neuesten Version wirst du kein Clover sondern OpenCore nehmen müssen. HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Und wann genau benutze ich welches? Klar, Laptop bei Laptop, aber was haben die Buchstaben davor zu bedeuten? Motherboard Konfiguration oder was steckt da hinter?

    Acer E1-572G

    Gaming-Graka: AMD R7-M265

    Default-Graka: Intel HD4400

    8GB RAM

    2xFestplatten (1TB SSD und 500GB HDD)

    CD-Laufwerk: Ersetzt durch 500GB HDD

    DualBoot: Windows10 / Mac OS Mojave

    Bootloader: Clover

  • Gandalf1783 Schau mal hier Beitrag 19

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ah, jetzt ists mir klarer geworden. Vielen Dank ^^

    Acer E1-572G

    Gaming-Graka: AMD R7-M265

    Default-Graka: Intel HD4400

    8GB RAM

    2xFestplatten (1TB SSD und 500GB HDD)

    CD-Laufwerk: Ersetzt durch 500GB HDD

    DualBoot: Windows10 / Mac OS Mojave

    Bootloader: Clover

  • Hallo Zusammen,

     

    ich habe jetzt zwei Installationssticks erstellt, beide mal exakt nach der Anleitung aus dem Wiki : 1.2 macOS install Stick erstellen mit Clover Bootloader

     

    Dann habe ich die Clover-CFL Dateien getauscht nur den Ordner Clover gegen Clover-CFL

     

    Aber in alle 4 Konstellation bleibt er leider hängen!

     

    Die Komplette Hardware:

     

    • 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

    • Asus Prime Z370-A II Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    • Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF

    • 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)

    • Radeon RX Vega 64 OC 8GB

    • be quiet! Dark Rock 4

    Vielleicht weiß jemand Rat?

     

    Vielen Dank im Voraus

  • Bitte trage deine Hardware Details in die Signatur ein, anstatt sie jedesmal in den Post zu packen.

    Zudem solltest du deine Vega auch in deinem Profil eintragen, da hat sie nämlich gestern schon gefehlt, weswegen ich auf die Varianten des iMac18,1 oder der MacMini8,1 verwiesen habe.


    Hast du im BIOS die interne Grafik deaktiviert?
    Das würde für deine Kiste Sinn machen und du kannst tatsächlich auch die config.plist des iMacPro1,1 nutzen.


    Teste doch bitte an der Stelle die beiliegende config.plist.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für deinen Mühe und Geduld , ich habe die Dateien config-imacpro11.plist getauscht und bezüglich der Grafikkarte, habe ich mal die Bios Einstellung Fotografiert, siehe Anhang.

    Leider bricht er das laden wieder ab!

  • Ich bin irritiert...

    Hast du ein Broadcom WLAN-Karte im System?

    Der ARPT-Hinweis deutet darauf...

    In meinen EFI-Paketen habe ich aber keinen entsprechenden Eintrag oder Kext gesetzt.


    Falls du also keine WLAN-Karte verbaut hast, ist wohl doch noch was mit der von dir eingesetzten EFI nicht korrekt.

    Mounte doch präventiv die EFI-Partition erneut und benenne darin den EFI-Ordner zu EFI-alt um.

    Dann lade aus dem ersten Post das EFI-Paket nochmal runter, entpacke es und kopiere /EFI/BOOT und /EFI/CLOVER-CFL nochmal neu auf die Partition.

    Nicht vergessen den Ordner /EFI/CLOVER-CFL zu /EFI/CLOVER umzubenennen.


    Damit stellen wir sicher, dass nur der Inhalt des EFI-Pakets zum Einsatz kommt...

    Nicht das du beim Kopieren von verschiedenen vorbereiteten EFIs einen unübersichtlichen MischMasch zusammengestellt hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ah, okay, eine Wlan-Karte habe ich eingebaut! ich habe es mal fotografiert

    Bilder

    • 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

    • Asus Prime Z370-A II Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    • Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF

    • 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)

    • Radeon RX Vega 64 OC 8GB

    • BCM Series WiFi Card Adapter (IT-AWPE-01) (inclusive Bluetooth)

    • be quiet! Dark Rock 4

  • Hallo al6042, die INSTALL-STICK_FÜR_DIVERSE_SYSTEME Datei ist ne krass schöne Sache - danke dafür! Nun hab ich eine winzige Verständnisfrage. Im -CFL Ordner befinden sich 4 config-...plist's.

    Suche ich die, meinem System am nächsten kommende, raus und ändere die Bezeichnung in "config.plist" ?
    Und welche passt zu meinem geplanten System (config-imac183.plist)?
    Nette Grüße
    Faust

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!