Installationsproblem Acer Aspire 7 A715-71G-53TU

  • Hallo Ihr,


    ich bin neu in der Materie und versuche seit ein paar Tagen MacOS High Sierra zu Installieren, da mir das in der VM einfach zu langsam läuft. :)


    Kurz zum Laptop:
    Intel Core I5-7300 HQ
    Nvidia Geforce GTX 1050 (wahrscheinlich nicht lauffähig unter MacOS)
    8 GB DDR 4 RAM
    128GB NVMe SSD
    1TB Festplatte


    Mein bisheriger Weg:


    Ich habe mit Tinu einen High Sierra Stick erstellt.
    Darauf Clover (r4658) nach Anleitung installiert https://www.hackintosh-forum.d…-InstallStick-einrichten/
    Mit Clover Configuratur nach bestem gewissen ?( configuriert.
    Habe noch Kexte Hinzugefügt und weitere Config.plist dateien hinzugefügt (ZB Fertige config für Laptop https://github.com/RehabMan/OS-X-Clover-Laptop-Config)


    Kurzum ich kann in Clover Booten. mit dem Boot Flag " -v " bekomme ich dann nur das Fehlerbild wie im Anhang.


    End RandomSeed
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Danach hängt er. In meiner Verzweiflung habe ich die anderen Configs probiert (Siehe Anhang) und folgende Boot Flags probiert:


    -v -x -s -no-zp nv_disable=1 dart=0 ncpi=0x2000 ncpi=0x3000


    keine änderung in sicht. ?(


    hat jemand einen Rat für mich??



    Gruß
    Markus

    Bilder

    Dateien

    • EFI_Intel.zip

      (2,33 MB, 251 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Laptop: Acer Aspire 7 A715-71G-53TU - Chipsatz Intel HM175 - I5-7300HQ - HD630 + GTX1050 - 8 GB RAM
    Qualcomm Atheros QCA61x4A, RTL8168 LAN, 128 GB NVMe SSD, 1 TB HD, Realtek HD Audio ALC255, ELAN Fingerprint
    Win10 + MacOS 10.13 (in arbeit :| )


    Desktop: AMD FX-4300 - Asrock 970m Pro3 - 8GB RAM - Geforce GTX 1050Ti - 120GB SSD
    In Arbeit: MacOS 10.13.3 später W10 Dualboot

  • Hallo @markap,
    Herzlich Willkommen im Hackintosh-Forum! :welcome:


    Versuche es mal bitte mit der angehängten EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,21 MB, 249 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hey @McRudolfo,


    ich bin nun nun dazu gekommen und habe die EFI ausgetauscht. Dauert recht lange bis er im Installationsprogramm ist, aber klappt.
    Ich glaube da stimmt aber was nicht. Habe mal quasi das letzte Bild aus dem Terminal angehängt. Dazu kommt das er trackpad und Keyboard nicht erkennt. Muss mit USB Geräten weiter machen. Soweit so gut, im Festplatten Dienstprogramm findet er dann allerdings meine Festplatte nicht. ?(


    gruss


    Markus

  • Für Trackpad und Keyboard kopiere bitte die VoodooPS2Controller.kext anch /Clover/Kexts/Other/.
    Ist im BIOS für die SATA-Festplatte 'AHCI' eingestellt (falls möglich)?
    Ist die Festplatte zu sehen, wenn du im Festplatten-Dienstprogramm links oben unter 'Darstellung' auf'Alle Geräte einblenden' gehst?

    Dateien

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hey,


    Danke für deine Hilfe bisher. :)


    Ich habe HighSierra installiert bekommen. :D Das ist die Gute Nachricht.


    Mit dem VoodooPS2Controller.Kext habe ich meine Tastatur zum laufen bekommen. Trackpad ist allerdings immer noch Tod.


    Das Problem mit der Festplatte habe ich mit einfügen der "AHCIPortInjector.kext" und "AHCI_3rdParty_SATA.kext" hin bekommen. Wurde jetzt erkannt. Welche das verursacht habe ich nicht weiter geprüft. :saint:
    Unter Alle Geräte wurde die Festplatte auch nicht angezeigt.


    Ich habe nach der Installation Clover auf die Festplatte Installiert und den EFI Ordner von meinem Stick dort eingefügt.


    Zu dem was derzeit noch nicht funktioniert:


    Trackpad
    Audio
    iMessage (Anmeldung schlägt fehl. Appstore und iCloud funktionieren mit meiner ID)
    WLAN /BT (Komm ich wahrscheinlich an einer neue Karte aus dem MacBook nicht drumrum?)
    Siri (kein Mikrofon gefunden)


    Was muß ich auf jeden Fall jetzt noch machen?


    Gruß Markus

    Laptop: Acer Aspire 7 A715-71G-53TU - Chipsatz Intel HM175 - I5-7300HQ - HD630 + GTX1050 - 8 GB RAM
    Qualcomm Atheros QCA61x4A, RTL8168 LAN, 128 GB NVMe SSD, 1 TB HD, Realtek HD Audio ALC255, ELAN Fingerprint
    Win10 + MacOS 10.13 (in arbeit :| )


    Desktop: AMD FX-4300 - Asrock 970m Pro3 - 8GB RAM - Geforce GTX 1050Ti - 120GB SSD
    In Arbeit: MacOS 10.13.3 später W10 Dualboot

  • Trackpad: Welches Modell ist bei dir verbaut, ELAN, ALPS? DU könntest z.B. diese Kext versuchen:
    ElanTouchpad / SmartTouchpad


    Audio = Mikro: Die Lilu.kext und die ALC.kext sowie der HDAFix in der config.plist sind schon vorhanden, es fehlt nur noch die Audio-ID. Da wäre es sehr hilfreich, wenn man wüsste, welcher Audio-Codec verbaut ist. Unter Windows 10 kannst du das im Geräte-Manager nachschauen: Audio, Video und Gamecontroller - Realtek High Definition Audio - Details - Eigenschaft: Hardware-IDs. Hier steht hinter VEN_ ein vierstellige Hex-Zahl für den Hersteller (10EC = Realtek) und hinter DEV_ der Audio-Codec (z.B. 0283). Diese Zahlen kannst du mal bitte posten oder hier selber nachschauen, welche IDs möglich sind:
    https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs


    WLAN/BT: Welche Karte ist denn bei dir verbaut?
    Lade dir mal bitte den DPCI-Manager aus dem Downloadcenter herunter und poste die Screenschots von 'Status' und 'PCI List'.
    DPCIManager - PCI Hardware info

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Moin,


    also, der "ApplePS2SmartTouchPad.kext" aus dem oberen Link funktioniert nicht. bzw. er Bootet nicht mehr. Bricht mit einem Neustart ab. Hätte ich den VoodooPS2 Kext entfernen müßen? Ist ein ELAN Trackpad mit Fingerprint Sensor.


    Kann ich den AudioCodec auch unter MacOSx ermitteln? habe derzeit noch nicht wieder Windows drauf. Wird das nächste Projekt.


    Habe den DPCIManager benutzt und mal ein Paar Screenshots angehängt.


    Gruß

  • Details über den verbauten Codec erhältst du durch folgende Anleitung:
    https://www.hackintosh-forum.d…inem-Ger%C3%A4te-verbaut/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, es ist nur der Codec00_Dump gefüllt. Die anderen Dump Files sind leer.
    Wie es aussieht habe ich den:


    Zitat

    Codec: Realtek ALC255
    Vendor Id: 0x10ec0255


    über den Link von oben ist ersichtlich das er wohl unterstützt wird. Wie aktiviere ich diesen jetzt?


    in der USB.txt ist diese Zeile drin:


    Zitat

    Bus 001 Device 006: ID 04f3:0c03 Elan Microelectronics Corp.


    Ist das das Touchpad? ?(


    in der PCI.txt ist:


    Zitat

    02:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Atheros QCA6174 802.11ac Wireless Network Adapter [168c:003e] (rev 32)


    zu finden.


    Gruß

    Dateien

    • codec00_dump.txt

      (9,98 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • codec01_dump.txt

      (0 Byte, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • codec10_dump.txt

      (0 Byte, 258 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • codec11_dump.txt

      (0 Byte, 258 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PCI.txt

      (1,96 kB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • USB.txt

      (432 Byte, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Laptop: Acer Aspire 7 A715-71G-53TU - Chipsatz Intel HM175 - I5-7300HQ - HD630 + GTX1050 - 8 GB RAM
    Qualcomm Atheros QCA61x4A, RTL8168 LAN, 128 GB NVMe SSD, 1 TB HD, Realtek HD Audio ALC255, ELAN Fingerprint
    Win10 + MacOS 10.13 (in arbeit :| )


    Desktop: AMD FX-4300 - Asrock 970m Pro3 - 8GB RAM - Geforce GTX 1050Ti - 120GB SSD
    In Arbeit: MacOS 10.13.3 später W10 Dualboot

  • Jupp, das ELAN ist das Touchpad...


    Zur Audio-Geschichte gibt es ebenfalls eine Anleitung in unserem Wiki/FAQ.
    Für den ALC255 gelten folgende Möglichkeiten an Layout-Werten:
    3, 13, 17, 18, 27, 28 oder 99

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das mit dem Audio klappt noch nicht.


    Da ich mit der DSDT Datei bisher nicht gearbeitet habe habe ich im Clover Configurator (Siehe Anhang) die Änderungen gemacht. Ich habe 3, 13, 17, 18, 27, 28 und 99 durchprobiert und immer einen Neustart gemacht. Die Haken bei "AFG...." und "Reset..." waren ursprünglich gesetzt. Habe alle einmal mit Haken und ohne Haken probiert. Kein Sound :/


    Mache ich irgendetwas falsch?

    Bilder

    Laptop: Acer Aspire 7 A715-71G-53TU - Chipsatz Intel HM175 - I5-7300HQ - HD630 + GTX1050 - 8 GB RAM
    Qualcomm Atheros QCA61x4A, RTL8168 LAN, 128 GB NVMe SSD, 1 TB HD, Realtek HD Audio ALC255, ELAN Fingerprint
    Win10 + MacOS 10.13 (in arbeit :| )


    Desktop: AMD FX-4300 - Asrock 970m Pro3 - 8GB RAM - Geforce GTX 1050Ti - 120GB SSD
    In Arbeit: MacOS 10.13.3 später W10 Dualboot

  • Hast du den aktuellsten Lilu.kext auch zum aktuellsten AppleALC.kext dazu gepackt?
    Ab der Version 1.1.0 vom Februar 2017 ist dieser zwangsläufig mit zu nutzen.
    Solltest du bereits den Lilu im Spiel haben, achte darauf, dass beide Kexte so aktuell wie möglich sind.


    Zudem solltest du das Ergebnis des folgenden Terminal-Befehls hier mal posten:

    Code
    1. kextstat |grep -v apple

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Habe einen Kompletten EFI-Ordner von McRudolfo (2. Post) bekommen. Da ist eine Lilu.kext drin. Wie kann ich prüfen ob die aktuell ist?

    Laptop: Acer Aspire 7 A715-71G-53TU - Chipsatz Intel HM175 - I5-7300HQ - HD630 + GTX1050 - 8 GB RAM
    Qualcomm Atheros QCA61x4A, RTL8168 LAN, 128 GB NVMe SSD, 1 TB HD, Realtek HD Audio ALC255, ELAN Fingerprint
    Win10 + MacOS 10.13 (in arbeit :| )


    Desktop: AMD FX-4300 - Asrock 970m Pro3 - 8GB RAM - Geforce GTX 1050Ti - 120GB SSD
    In Arbeit: MacOS 10.13.3 später W10 Dualboot

  • Wurde der Befehl kopiert oder manuell eingetragen?
    Wenn kopiert, dann achte auf die Leerstelle, die sich beim Einfügen ins Terminal rein schleicht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hätte ich auch selber drauf kommen können :facepalm:


    Laptop: Acer Aspire 7 A715-71G-53TU - Chipsatz Intel HM175 - I5-7300HQ - HD630 + GTX1050 - 8 GB RAM
    Qualcomm Atheros QCA61x4A, RTL8168 LAN, 128 GB NVMe SSD, 1 TB HD, Realtek HD Audio ALC255, ELAN Fingerprint
    Win10 + MacOS 10.13 (in arbeit :| )


    Desktop: AMD FX-4300 - Asrock 970m Pro3 - 8GB RAM - Geforce GTX 1050Ti - 120GB SSD
    In Arbeit: MacOS 10.13.3 später W10 Dualboot

  • Die Kexte werden geladen...
    Du nutzt Windows 10 im Dualboot, ist dort der "Fast Startup" deaktiviert?
    Der könnte ggf. der Grund sein, warum einige Interna nicht so arbeiten, wie sie sollten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte Windows auf der Platte. Da habe ich versucht macOS in eine 2. Partition mit 40GB zu schieben. Hat der installer mit nem Fehler abgebrochen. Danach war die Windows Partition auch im Eimer. Startet nicht mehr. Daraufhin habe ich diese gelöscht und macOS auf der gesamten Platte eingerichtet. Wenn das läuft wollte ich diese verkleinern und Windows dahinter setzen.
    Also derzeit kein Windows drauf.

    Laptop: Acer Aspire 7 A715-71G-53TU - Chipsatz Intel HM175 - I5-7300HQ - HD630 + GTX1050 - 8 GB RAM
    Qualcomm Atheros QCA61x4A, RTL8168 LAN, 128 GB NVMe SSD, 1 TB HD, Realtek HD Audio ALC255, ELAN Fingerprint
    Win10 + MacOS 10.13 (in arbeit :| )


    Desktop: AMD FX-4300 - Asrock 970m Pro3 - 8GB RAM - Geforce GTX 1050Ti - 120GB SSD
    In Arbeit: MacOS 10.13.3 später W10 Dualboot

  • Dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass dein Codec eine andere Layout-ID braucht.
    Du kannst aber auch spaßeshalber mal eine Version im AppleALC zurück gehen... vielleicht hilft auch dass, da die Entwickler gerade wild am Schrauben sind, um für Mojave gewappnet zu sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Du bist mein heutiger Held!! Audio läuft jetzt. Ich bin auf die AppleALC.kext Version 1.2.8 vom 05.07.2018 zurück. Damit lief es sofort mit Layout 3.



    SO, jetzt fehlt noch das Trackpad, Wlan/BT, iMessage und was mir aufgefallen ist, das der Ruhezustand nicht funktioniert. Ideen? :saint:

    Laptop: Acer Aspire 7 A715-71G-53TU - Chipsatz Intel HM175 - I5-7300HQ - HD630 + GTX1050 - 8 GB RAM
    Qualcomm Atheros QCA61x4A, RTL8168 LAN, 128 GB NVMe SSD, 1 TB HD, Realtek HD Audio ALC255, ELAN Fingerprint
    Win10 + MacOS 10.13 (in arbeit :| )


    Desktop: AMD FX-4300 - Asrock 970m Pro3 - 8GB RAM - Geforce GTX 1050Ti - 120GB SSD
    In Arbeit: MacOS 10.13.3 später W10 Dualboot

  • Wenn ich das richtig sehe sollte das WLAN-Gerät 168c:003e = Qualcomm Atheros QCA6174 = DW1820 sein.
    Versuche es mal mit dieser Kext:


    AirportBrcmFixup Patch Sammlung für Broadcom Airport Wi-Fi Karten


    Wird bei dir der Akku-Ladestand richtig angezeigt? Ruhezustand ect. funktioniert möglicherweise mit einer gepatchten DSDT - vielleicht kann @al6042 weiter an seinem Heldenstatus schrauben :D

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10