DSDT fix für Sata Hotplug beim Z370

  • Ich wollte mal schauen ob ich einige meiner Sata-Ports Hotplugfähig bekommen kann, das scheint ja wenn nur über die DSDT zu gehen, nur leider finde ich im Web nichts aktuelles zum 370er
    Chipsatz, meist finde ich ICH6 und älteres Zeug. hat jemand einen Tipp für mich wie bzw. was ich machen könnte ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ja ist bei allen Ports an außer beim Port mit dem Blueray Brenner.





    ... es macht übrigens keinen Unterschied ob der "Mechanical Presence Switch" an oder aus ist...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hat hier noch jemand eine Idee, was ich da probieren könnte? Unter Windows zum Beispiel läuft es wie gewohnt mit dem Hotplug, Mac OS ab High Sierra garnicht mehr.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich wüsste keinen DSDT-Zauberkniff um SATA-Ports explizit für macOS noch "Hot Plug"-kompatibler zu machen, als sie ohnehin schon sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So ich habe das Problem mit der Holzhammermethode gelöst bekommen indem ich in Clover "Kext to Patch" was eingetragen habe.
    Jetzt sind zwar die berühmten orangenen Icons bei den internen Laufwerken vorhanden, was aber nicht stört da ich eh eigene Icons definiert habe.
    Das wichtigste ist Hotplug läuft und die Geschwindigkeit der Laufwerke hat sich nicht geändert.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Schätze mal das du dieses eingetragen hast


  • ja an Clover angepasst mit com.apple.drivers.AHCIPort ...



    Das gute ist ja das man den 2. deaktivieren könnte und alles wie gehabt aussieht.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Ich habe doch noch mal ne Frage, bekommt man das auch nur für einzelne Ports hin? Es wäre ja eigentlich schöner dieses "Brute Force" vorgehen nur auf die 2 notwendigen Ports anzuwenden...!


    PS: sorry das ich den Thread nochmal aus dem Grab hole, aber ich wohne eben nur 800m vom Friedhof Ohlsdorf entfernt. :evil:


    MfG Jens.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt