Gigabyte H370 HD3 I7-8700 Kernel Panic beim Booten des Installer-Sticks

  • Hallo,


    ich bin dabei, meinen ersten Hackintosh zu installieren. Leider kommt es noch gar nicht zur Installation.



    Den Stick (8GB, USB2.0) hab ich nach der Wiki Anleitung mit Tinu erstellt und Clover darauf installiert.
    Der Bootversuch läuft ca. 2min und endet kurz nach einer NTP Anfrage.


    Aus einem Video kann ich GraphicsFramebuffer direkt vor dem Crash erkennen.


    Im Kexts/Other Ordner sind:


    FakeSMC.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    Lilu.kext
    USBInjectAll.kext
    WhateverGreen.kext


    Meinen gezipten EFI-Ordner habe ich angehängt.


    Danke schon einmal für Eure Hilfe!

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,4 MB, 289 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Der Inhalt von /EFI/CLOVER/drivers64UEFI war überladen und zum Teil mit Treibern bestückt, welche die gleiche Arbeit machen. (AptioMemoryFix-64 und OsxAptioFix2Drv-64, HFSPlus-64 und VBoxHfs-64)
    Zudem sind einige der Einträge in der config.plist überflüssig, während andere gefehlt haben.


    Beiliegend findest du eine EFI zum Testen.
    Benenne vorher bitte deinen Original-Ordner zu "EFI-alt" um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,14 MB, 398 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hervorragend...
    vielen Dank für die Rückmeldung.


    vergleiche mal diesen mit deiner alten Variante um zu erkennen, was den großen Unterschied macht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    ich bin jetzt ein gutes Stück weiter.


    - Installation hat funktioniert
    - Clover ist auf der Festplatte
    - Multiboot mit Win 10 und Ubuntu funktioniert
    - Radeon RX 5800 funktioniert ohne Probleme
    - Sound funktioniert (zumindest der Kopfhörerausgang, weiter noch nicht getestet)
    - Speedstep funktioniert (ohne Änderungen)
    - Trim ist aktiviert (ohne Eingriff)
    - Tastaturbelegung soweit angepasst
    - iMessage läuft auch
    - Continuity geht nicht, ich habe aber auch keine WLAN Karte
    - Bluetooth-Stick und Magic Mouse laufen auch ooB


    Jetzt also noch DSDT....


    Der Rechner hat im Moment eigentlich nur 2 Probleme:
    1. Das Herunterfahren dauert mehr als 30s.
    2. Der Ruhezustand klappt nicht. Der Monitor meldet sich alle ca. 10-15s kurz, zeigt aber kein Bild und der Rechner schaltet nicht ab und aktiviert bekomme ich ihn auch nicht.


    Laut der Anleitung im Wiki soll man ACPI 5.1 einstellen. Da bekomme ich aber einen Haufen Fehler angezeigt, bzw. die DSDT.aml wird gar nicht geöffnet.


    Bei ACPI 6.2 sieht alles ganz gut aus, ich bin mir aber nicht sicher, welche Änderungen für die
    Coffee Lake Generation noch gültig sind. Da sieht vieles veraltet aus.


    Könnte mir jemand bitte noch einen Tipp geben?


    DANKE!!!

  • Poste doch bitte mal deine DSDT und dann schauen wir mal drauf...
    Dabei werde ich aber auch die config.plist anpassen müssen, da einige der dortigen DSDT-Einträge danach nicht mehr gebraucht werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,


    hier ist die DSDT.aml. Im EFI Ordner habe ich bisher alles so gelassen, wie Du ihn mir gesendet hast.


    Danke!

    Dateien

    • DSDT.aml

      (265,7 kB, 373 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist das die unbehandelte Datei, die direkt im Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin liegt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, sollte genau die ungepatchte Version sein.


    Den Ordner habe ich jetzt nochmal gelöscht, nochmal gebootet und wieder F4 gedrückt.


    Anbei jetzt die ganz frisch von Clover erzeugte Datei.


    Was hat denn an der Datei nicht gestimmt? War die so ungewöhnlich?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (265,7 kB, 363 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So, da wären mal die DSDT und die dazu passende config.plist.


    Am besten benennst du deine .plist zu "config-org.plist" um, bevor du die beilegende nach /EFI/CLOVER kopierst.
    Die DSDT muss in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched.

    Dateien

    • config.plist

      (5,84 kB, 373 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (266,32 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,


    danke für die Dateien.
    Der Rechner hat damit gebootet und Fehler habe ich soweit keine gesehen.


    Der Ruhezustand funktioniert aber nicht und das Herunterfahren dauert > 1min.

  • Hm...
    Das runterfahren habe ich schon lange nicht mehr gemessen... ;)
    Wenn dein Sleep nicht funktioniert sollte man mal schauen warum das so ist und wie sich das äußert.
    Was wirf denn der Terminal-Befehl pmset -g assertions aus?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    hier ist die gewünschte Ausgabe.


    Der Rechner geht prinzipiell in den Ruhezustand, die Lüfter laufen aber weiter und
    Aufwecken kann ich ihn nicht mehr.



    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Da fehlen mir noch ein paar Details.
    Lege mal bitte die Ausgabe von pmset -g hinterher.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • pmset -g


    System-wide power settings:
    Currently in use:
    hibernatemode 0
    womp 0
    networkoversleep 0
    sleep 10
    Sleep On Power Button 1
    ttyskeepawake 1
    hibernatefile /var/vm/sleepimage
    autorestart 0
    disksleep 10
    displaysleep 1

  • Hallo,


    ich bin wieder ein Stück weitergekommen, aber Standby geht immer noch nicht.
    Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich einen neuen Thread eröffnet.


    Status:
    Ich kann den Rechner nicht manuell und auch nicht automatisch in den Standby schicken.
    Jedenfalls geht es weder aus noch kann ich ihn wieder wecken.
    Der Monitor geht aus, der Rest läuft scheinbar weiter.


    Der Shutdown dauert auch sehr lang, bestimmt 1 Minute (Booten dauert nur 15s).


    Die SSDT habe ich mittlerweile für Coffee Lake erstellt. Jetzt erscheint auch Power Nap im Energiemenü.


    Im Systemlog finde ich als letzten Eintrag beim Versuch in Standby zu gehen die folgende Zeile:
    Sep 12 19:39:51 Peters-iMac systemstats[48]: assertion failed: 17G65: systemstats + 914800 [D1E75C38-62CE-3D77-9ED3-5F6D38EF0676]: 0x40


    Kann man daraus etwas ablesen?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Dafür musst du aber keinen neuen Thread eröffnen, solange das auch in deinem alten behandelt wird.
    Ich habe das mal zusammengefasst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok, dachte nur wer nach Problemlösungen sucht, wird dann unter der Überschrift nichts sinnvolles mehr finden.


    Hab es gerade nochmal probiert, es gab aber keinen Eintrag in den Logs zur Zeit des Standbyversuchs.



    pmset hat sich jetzt auch geändert.


    pmset -g


    System-wide power settings:
    Currently in use:
    standby 1
    Sleep On Power Button 1
    womp 0
    autorestart 0
    hibernatefile /var/vm/sleepimage
    powernap 0
    networkoversleep 0
    disksleep 10
    sleep 5 (sleep prevented by AddressBookSourceSync, UserEventAgent)
    autopoweroffdelay 28800
    hibernatemode 0
    autopoweroff 1
    ttyskeepawake 1
    displaysleep 5
    standbydelay 10800

  • Hi!

    ich habe jetzt schon viel hier im Forum gelesen und ausprobiert und möchte insbesondere al6042 für seine super Arbeit und seinen Einsatz denken. Vielleicht habt Ihr aber doch noch nen Tipp für mich? Ich kriege während des Installierens eine Kernel Panic. So mittendrin. Ich hab Clover und den Mojave Installer auf einer 3,5" HDD und installiere auf eine 128GB SSD (hab HFS und APFS formatierung ausprobiert). Klappt alles super bis zu dieser Panic und ich habe keinen Schimmer, was die Panic auslöst. Anbei mein EFI Verzeichnis und ein Shot von der Panic.

    Danke und Gruss!!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Das scheint mit der CPU zusammenzuhängen.

    Hast du mit dem Board was mit dem Übertakten versucht?

    Wenn ja, setze das mal zurück und versuche es nochmal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!