Intel 10 GigaBit (X520/X540) unter macOS mit Smalltree Treiber

  • Hallo Freunde des macOS.


    Also nachdem ich auf neue Hardware umgestellt habe und nun ein - wie ich finde - sauberes System habe das in L/E und S/L/E von unlinierten KEXTs befreit ist habe ich noch ein paar Baustellen.
    Eine ist meine Intel 10GBit LAN-Karte mit der ich über einen HP-Switch an meinem Synology DS3615xs hänge.
    Derzeit bekomme ich die Karte nur zum laufen wenn ich FakePCIID und FakePCIID_Intel_GbX lade damit der Smalltree-Treiber die Karte akzeptiert.
    In der info.plist ist die VendorID (8086) und die DeviceID (10FB) meiner Karte eingetragen.
    Allerdings fragt der Treiber wohl auch die SUB-DeviceID/VendorID ab und diese stehen nicht in der Info.plist des Treibers.
    FakePCIID_Intel_GbX macht nix anderes als diese SUB-IDs zu entfernen und dan ist der Smalltree-Treiber zufrieden.


    Hat schon mal jemand eine Lösung ans laufen gebracht bei der es ohne die beiden FakePCIID's geht ?
    Ich weiß - es gibt noch die Möglichkeit unter Linus das Rom der Karte zu verändern und die erwarteten Werte für die SUB-IDs einzutragen - aber das ist mir nicht so geheuer.


    lg
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Hast du mal versucht in den Original SmallTreeIntel8259x die Vendor-/Device-ID zu finden und bei Bedarf manuell hinzuzufügen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klar in der Info.plist des Treiber aber das stehen nur die Vendor und Device IDs die abfragt nicht aber die SUB Vendor ID.
    Ich nehme an die ist im Treiber "Hardcoded" das sie ja nicht variabel ist.


    Schaue mir gerade an wie die Karte unter Linux zu einer "Smalltree" mache indem ich meine SUB-VendorID von 0x000c zu 0x000a mache.
    Im Clover Configurator gibt es auch was unter Kernel und Kext Pathes um Werte zu finden zu zu ersetzen.


    Grüß
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Was ich an dieser Stelle meinte, war eher das Hinzufügen der Vendor-/Device-ID Daten in der Info.plist des Kexts, unter

    Code
    1. <key>IOPCIPrimaryMatch</key>
    2. <string>0x15588086 0x154d8086 0x154a8086 0x15148086 0x10c68086 0x10c78086 0x10c88086 0x10ec8086 0x10d88086 0x10fb8086 0x10f18086 0x151c8086 0x150b8086 0x15288086 0x10fc8086 0x15608086 0x15638086</string>


    Diese Zeile beinhaltet im vorderen Bereich bereits die x520er Karten.


    Ausserdem solltest du in Linux per lspci -nn mal schauen, wie dieser Wert bei deiner Karte aussieht... erstmal ungeachtet der Sub-Ven/Sub-Dev Infos.
    Ggf. reicht auch ein einfacher DSDT-Fix oder eine SSDT, in der per compatible Eintrag auf eine der Karte aus dem Original-Kext verwiesen wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi al
    du bist ein böser Junge.....
    ich sagte doch bereits das das eintragen der Karte an die von die genannten Stelle nicht ausreicht. Der Smalltree Treiber prüft außerdem die SUB device id.
    welche Werte meine Karte hat sehe ich ja im Systembericht oder auch mit dem DPCIManager
    deshalb heißt der Eintrag wohl auch IOPciPrimaryMatch
    im Treiber erfolgt dann wohl ein secondary Match über die SUB id

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • An der Stelle würde ich mir den "bösen Jungen" verbieten, mich aber ggf. auf einen "nicht achtsamen Jungen" einlassen... ;)


    Zudem kann dieser compatible-Eintrag tatsächlich helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Böser Junge ist nicht so ernst gemeint *g*


    Also da es sich ja nicht um die Vendor und Device ID handelt - wie kann ich so eine Kompatible Eintrag machen ? Ich lerne ja gerne hinzu.
    Mein Bunt wird noch auf den Stick geschrieben das dauert - bis dahin kann ich ja noch anderes testen


    Diese DSDT und SSDT Sachen waren bisher immer ein "Geheimnis" würde aber gerne mehr darüber erfahren und wie man damit umgeht

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Zuerst müssen wir wissen, an welcher Stelle im System die 10GbE-Karte erkannt wird.
    Das funktioniert am besten per IORegistryExplorer.


    Unter der Option IODeviceTree schaust du in den verschiednen RPxx-Einträgen, an welcher Stelle die 10GbE-Karte liegt.


    Hier am Beispiel meiner Broadcom-WLAN/BT-Kombi-Karte, die auf einem PCIe-Slot hängt:


    Am besten davon mal einen Screenshot hier posten.
    Gegebenenfalls können wir den Punkt auch per Clover config.plist einbauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Al.


    Also ich schaue mir das die Tage gerne nochmal an da diese DSDT und SSDT Geschichte sehr interessant ist wie ich finde.


    Mein Problem hat sich soeben gelöst - ich habe per ethtool unter Linux die SUB ID meiner Karte geändert und nun ist sie für den Treiber ohne FAKEerei eine offizielle Smalltree Karte.


    War easy going - wer das gleiche Problem hat darf sich gerne melden.


    Jetzt teste ich mal meine USB3 Ports - Okay die gehen auch alle problemlos.



    Grüße
    Peter


    P.S. Vielleicht kann man das als gelöst markieren auf Wunsch kann ich eine Anleitung dazu machen.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von pgr69 ()

  • Markiert als gelöst ist es ja schon @pgr69 und Anleitungen zu solchen Dingen sind immer gerne gesehen denn das Forum lebt genau von solchen Anleiten also hau in die Tasten und her damit :D


    P.s. Schön das Du alles lösen konntest am langen Ende macht die Hackerei doch so erst wirklich Spaß :D

  • Gib mir etwas Zeit dann kommt eine Anleitung

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Okay das war etwas Zeit braucht aber wohl noch etwas mehr Zeit?

  • Hi.


    Wochenende geht gar nix - ich werde es aber die Woche fertig machen - im Moment beschäftigen mich eben noch die kleinen wewechen an meinem Notebook.
    Die beiden Rechner mit den Z77X und Z97X Board werden aufgelöst und durch EINEN Rechner ersetzt mit Z370 Board (AORUS Ultra Gaming), Intel 8700K, Saphire Pulse RX580 8GB usw. damit haben sich zumindest dort alle Probleme erledigt.


    Was die Sache mit der LAN-Karte angeht so werde ich das die Woche nochmal mit einer Fujitsu karte probieren und für eine Anleitung dokumentieren - bis zum nächsten WE ist dle Anleitung online....versprochen.
    Das bin ich Euch alleine schon für die großartige Hilfe schuldig die ich hier immer bekomme allen voran Al und CMMChris -danke Euch.


    lg
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Hey ho!


    Ist zwar ein halbtoter Post/thread aber wollte meine Lösung zum Problem mal posten da ich an diesem Forum vorbei gekommen war auf suche nach der Lösung.
    Ich habe selber eine Intel X540-T1 karte die jetz mit dem SmallTree treiber in meinem Hackintosh funktioniert.

    Die Lösung ist die Subid der Karte zu 'flashen'. Also in der software der Karte änderungen zu machen so dass es eine 'Native' SmallTree Karte wird die der Treiber erkennt.
    Die Anleitung zum ganzen ist hier auf english zu finden:
    https://forums.macrumors.com/t…ee-macos-drivers.1968456/

    Alles was ihr braucht steht im ersten Post.

    Ich schreibe/lese jetzt auf jeden Fall schon mit 3Gb/s auf mein NAS, mal gucken wo jetzt der Bottleneck ist.

    Viel Spaß,
    Teejo

  • Hi


    Das war dann auch meine Lösung, die ich in einem getrennten Thread dann auch ausführlich beschrieben habe *g*


    lg

    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1