3D Drucker

  • Wir bauen gerade den hier:

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D


  • Ich baue gerade ein Gehäuse für einen Anycubic i3 Mega.

    In meiner Werkstatt ist es gerade zu kalt um irgendetwas anderes als PLA zu drucken.


    Den Drucker selber kann ich tatsächlich sehr empfehlen.

    Zumindest in seiner Preisklasse von 200,-€ ist dieser absolut unschlagbar.


    Bei der Wahl eines Drucker würde ich danach gehen, was damit gedruckt werden soll.

    Welche Materialien und welche Objekte, bzw. welche Formen für welche Funktionen.

    Vielleicht auch noch wo der Drucker schlussendlich stehen soll.

    In der Werkstatt, im Keller auf dem Schreibtisch oder im Wohnzimmer...


    Ich wollte in erster Linie einen Adapter für meine Gehäuse Entlüftung bauen.

    Das war eine Flowform die ich so einfach nicht anders hätte Herstellen können.

    Der Anycubic i3 Mega war da einfach zu preiswert um bei diesem Kauf einen Fehler zu machen.


    Ich glaube die Qualität des Druckergebnis hängt aber, wie so oft von der Qualität des Input ab.

    Also die Parameter der Gestaltung, wie Wandstärken, Radien, Steilheit von schrägen Flächen etc.

    Und dann die Einstellung des Slicers, handling von Temperaturen, Geschwindigkeiten, Retraction, Flow, und so weiter.


    Und natürlich ist das ganze nicht zu letzt eine Frage des Budgets.

    Für mich hat das mit dem Anycubic bis jetzt mehr als überraschend gut geklappt, bzw. habe ich keine Druckergebnisse gesehen die, wenn im selben Verfahren in PLA oder ABS gedruckt, einen besseren Eindruck gemacht hätten.

    Ich bin in dem Bereich aber auch kein Profi.


    crazycreator

    Sieht interessant aus.

    Dokumentiert ihr euer Projekt irgendwo?

    Und sind das vier Extruder für einen Printhead?


  • Wow ... Da kostet das Gehäuse mehr als der Drucker :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ja ne umhausung müsst ich dann wohl auch noch bauen...


    wenn du den i3 mega hast: wie ist denn die Druck Qualität?

    Moorviper was hattest du nochmal alles an Druckern? Die meisten der Drucke die du mir gemacht hattest sahen ja okay aus, abgesehen von dem anmoderieren des Materials an die Bohrungen (Bild folgt)

    Mit freundlichen Grüßen




  • alles Eigenbau/ Teile selbst besorgt.



    Ein Prusa MK2 und neu ein MK3.

    Dazu noch ein weiterer Eigenbau in Arbeit und eine aktuell nicht funktionierende Makibox.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Achso....


    di bist ja etwas erfahrener als ich:

    Was ist deine Meinung: ich schwanke zwischen i3 mega und artillery Genius, gibt es da mehr zu beachten als den Unterschied des direkt bzw bowden Extruder?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Wenn du einen Mega kaufst achte darauf die mainline marlin firmware von github drauf zu machen / Ab werk sind alle Sicherheitsmechanismen deaktiviert :-/


    Ein direct drive extruder ist einfacher zu benutzen.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Okay...


    Ich schaue mal

    Wenn du einen Mega kaufst achte darauf die mainline marlin firmware von github drauf zu machen / Ab werk sind alle Sicherheitsmechanismen deaktiviert :-/


    Aber ich muss doch bestimmt das ganze an den Drucker anpassen.

    Ich hab zwar Erfahrung mit Arduino aber kaum Erfahrung mit 3D Druck, ist es dann so Ratsam direkt den Drucker mit Custom Firmware zu flashen?

    Mit freundlichen Grüßen




    Einmal editiert, zuletzt von FighterSchrauber ()