3D Drucker

  • @tjard.frischling
    Machen wir mal in einem eigenen Thread weiter ;-)


    Der Reality ender3 ist mechanisch in Ordnung.
    Die Druckqualität ist gut bei PLA.
    Es gibt ein paar Upgrades welche man sich am Anfang ausdrucken sollte.


    (Eine Abdeckung für einen Lüfter der unter dem Heizbed sitz, Einen Arm für eine Bessere Filamentführung, evtl einen Halter für einen Autolevel-Sensor.)


    Preis/Leistungs technisch gibts zur Zeit keinen besseren Drucker.


    Wobei man dort halt auch als erstes die Firmware updaten sollte.
    Die liegt irgendwo im Bereich 2012-Anfang 2013 und ist damit sehr Alt.
    Eines der Features welches Creality beim Drucker implementiert hatte (PowerOutage) ist soweit ich es mitbekommen habe im normalen Marlin mit drinnen.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Jetzt noch mal für dumme Bitte :D

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Wenn es um 3D Drucker allgemein geht.


    Ich habe einen Anet A8, OOB nicht wirklich überzeugend, aber mit ein paar "Tweaks" die man sich Drucken sollte und einer Custom Firmware (Merlin) zaubert es mit Simplify3D mit PLA und PETG ganz gute Ergebnisse.
    ABS konnte ich wegen den Dämpfen nicht testen.


    Allerding funktioniert der Drucker nicht unter MacOS, sobald ich den Drucker anmache friert das System ein :/

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

  • Keiner der Kits ist von Haus aus 100% toll.


    Selbst für einen Prusa gibt es Modifikationen.


    Der ender 3 ist von Haus aus sehr gut.
    Eine Sache die blöde ist das Filamentreste ins Gehäuse fallen können da der Lüfter blöd angeordnet ist. Alles in allem aber nichts schlimmes.


    Wenn ich noch einen Drucker bräuchte würde ich mir einen holen.
    Wobei ich mittlerweile fast alle Teile für einen 3. da hätte / fehlen nur noch die Motoren ...


    @in.Vitro
    Das ist ist zum Teil nicht nur unter OSX.
    Bei Druckern hänge ich immer einen aktiven USB Hub dazwischen.
    Meine beiden zwingen mein Macbook oder den Hackintosh sonst auch zur Kernelpanic.
    Benutze aber hauptsächlich octoprint mit einem Baytrail basierten System.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Also ich hab jetzt auch vom Herrn Vater nen kleinen Zuschuss zugesichert bekommen,
    Doch welcher der Drucker ist denn nun sinnvoller? Anet A8 wie ihn @Patricksworld hat oder doch den ender3 den @Moorviper eingeworfen hat

    Mit freundlichen Grüßen




  • Der AnetA8 ist ein recht alter Drucker und mechanisch deutlich schlechter als der Ender3.
    Außerdem brennt er viel besser -> man baut keinen Drucker aus Acryl ;-)
    Bis man den AnetA8 einigermaßen brauchbar hat bezahlt man locker das doppelte als das was der Ender3 kostet.


    Beim Ender3 gibts ein paar unschöne Sachen welche aber durch ein paar druckbare Teile zu beheben sind....
    (Wie schon geschrieben die Lüfter-Öffnung).
    Aber der Ender ist ein 24v Drucker und kann auch Drucke nach einem Stromausfall weiterdrucken.
    Die Bedienung übers Display (Drehknopf) ist auch um längen besser. Die eingebauten Animationen beim AnetA8 sind die Folter


    Bei Gerbest kostet der grade 155€ https://www.gearbest.com/3d-pr…_1845899.html?wid=1433363
    Den Anet8 gibts aktuell für 30€ weniger da Sie wegen dem Ender3 den Preis senken mussten ;-)

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Also das geld holen und Ender kaufen?
    Hast du einen? Wie sieht es mit Druckqualität aus?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Bei der Druckqualität geben die sich alle nichts ;-) der AnetA8 ist da auch gut.
    Wenn das Bed ordentlich gelevelt ist und auch die restlichen Einstellungen passen sind die vergleichbar mit einem Prusa MK2/3


    Haben tue ich keinen / ich baue meine selber aus Einzelteilen.
    Ein Bekannter hat einen A8 den ich mit aufgebaut habe, ein anderer 2x Ender3 und beide sind zufrieden.
    Gut beide haben unterschiedliche Ansprüche ;-) .

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Lieber Ender oder Selbstbau, wenn du das ansprichst;)

    Mit freundlichen Grüßen




  • ender3 :D wenn man nicht die Möglichkeit hat irgendwo günstig teile drucken zu lassen.
    Dann hat man schon mal einen laufenden ;-)


    Deswegen kann ich beim linken zur Zeit nicht das neue Mainboard einbauen, da ich noch Teile für den neuen Rahmen des 2. Drucken muss.
    Einer muss immer funktionstüchtig sein ;-)
    HTA3D aus Spanien drucken zwar auch recht günstig Teile.
    Muss aber nicht sein. Wobei es sich bei komplizierteren Teilen schon lohnen kann, da man nicht für die Fehldrucke zahlen muss :D



    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Doch welcher der Drucker ist denn nun sinnvoller?


    Also ich bin großer Fan vom Anycubic Mega i3. Den gibt es mit glück um die 270€ und die Druckergebnisse sind der Wahnsinn ohne irgendwas rumzuexperimentieren. Hat sich ein Kumpel von mir gekauft. Nur 8 Schrauben zur Montage und läuft wie geschnitten Brot.


    Würde mir den selber auch holen.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Moin, ich hab mal ne doofe Frage: bis zu welchem Temperaturbereich ist denn son gedrucktes Teil verwendbar? Und welche filamente sind robuster als andere?

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen




  • PLA würde mal sagen so 40-50°C

    ABS so 100°C

    Bei PETG schwankt es 55°C bis 80°C je nach Hersteller.


    Polymaker versicherte mir das deren PETG auch die Spülmaschine bei 65°C überlebt was von anderen Marken nicht gewährleistet wurde obwohl die auch mit so 80°C.


    Wobei sich PLA auch schon alleine durch konstante Last verformen kann mit der Zeit.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Moin

    Ich erwecke unseren alten Thread mal wieder:)


    leider hab ich immer noch keinen Drucker, konnte jedoch mit 2 verschiedenen in unserer Firma ein wenig experimentieren...


    Jetzt steht es fest: ich brauch Privat auch sone Kiste. Nur was nimmt man am besten?

    Wir haben einmal

    ne Tevo Black Widow: eher so naja, möchte mal sagen n i3 in skaliert, durch nur eine Führung bei 400mm Bett komplett wackelig...

    Kleinen Delta Drucker (Bezeichnung weiß ich grad nicht) cooles Teil nur der Bau Raum mit Durchmesser 110mm und 120 mm höhe ist sehr behrenzt...



    Aktuell habe ich folgende Drucker im Auge

    Ender 3

    Anycubic i3 mega

    Anycubic Kossel linear plus

    Artillery Genius


    Hat jemand Ahnung mit welchen von diesen? Habt ihr Empfehlungen welcher davon gute Ergebnisse bringt oder alternativ Ideen welche sonst noch taugen?

    Mit freundlichen Grüßen




  • würde den Artillery/Evnovo Sidewinder X1 kaufen wenns größer sein soll.

    bei den 220x220 Druckern fehlt dann oft nur 1-2 cm und dann ärgert man sich.


    Den X1 würde ich mir ja auch gerne holen / habe aber mittlerweile schon 4 Drucker.

    Da fehlt dann der Platz ...

    Und eine pcb-cnc-fräse soll ja auch noch her...



    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Das ist ne schwere Entscheidung.

    Der Ender 3 ist wohl echt gut.


    Ich finde aber Deltas immer wieder super.

    Hab mir nen Anycubic Delta gekauft und mit nem Duet3d Board upgegradet.

    Da ist der Bauraum im Durchmesser nicht so toll, aber für mich hat es bisher immer gereicht.


    Wenn ich jetzt einen neuen Drucker anschaffen würde, dann würde ich mir einen Hypercube EVO bauen.

    Das "DIng" finde ich vom Aufbau her echt gut.


    Grüße,

    Stefan

  • Als ersten Drucker würde ich aber einen kartesischen Drucker empfehlen da diese am einfachsten zu debuggen sind.


    CoreXY werden je größer sie werden immer schlechter da sich die Riemenlänge erhöht.

    Delta sind zwar genial haben aber in der Regel Bowden Setups welches für den Delta zwar prinzipiell gut ist / Aber Nachteilig ist je nach Material.


    Prinzipell ist auch der neue Anet A8+ zu empfehlen wenn man ihn nur zum rein schnuppern will.

    Der ist halt sehr billig aber aber zum Glück nicht mehr so ein Brandbeschleuniger wie der normale A8.


    Wenn Delta dann auf jeden Fall:


    wenn der Geldbeutel mitspielt XD

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Der sidewinder ist auch cool, es gibt den ja jetzt in klein: heißt dann Genius.

    Der sieht auch echt gut aus...

    Ich weiß nur noch nicht ob ich den großen baursum wirklich brauche, denn dieses Riesen druckbett zu erhitzen für ne zB kleine greiferbacke ist auf Dauer nicht günstig...

    Mit freundlichen Grüßen




  • Ja das ist auch ein Argument

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Wobei das Bett des sidewinders ja wohl nicht so gut sein soll.

    Mal sehen ob das auf dem kleineren Bett besser wird

    Mit freundlichen Grüßen