intel quicksync

  • hallo Leute, wollte auf mein hackintosh System intel quicksync aktivieren hab folgende Kext in Kext other kopiert


    Shiki.kext
    Shiki.kext.dSYM


    neugestartet und gutestestet ob es läuft leider ohne erfolg quicksync läuft nicht weiß jemand wie man intel quicksync zum laufen bekommt ?

  • Das wird doch bereits im folgenden Thread behandelt:
    Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • soweit ich lesen konnte muß man die DSDT anpassen hab keine Ahnung wie man das macht hab ne Nevada geforce 1050 ti keine HD4600

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Ich glaube der einfachere Weg ist in diesem Thread:
    Intel Quick-Sync mit WhateverGreen.
    Hat bei mir auf anhieb geklappt nachdem ich auf high Sierra bin, mit Sierra hat es nicht gefunzt.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • check nicht wie man das installiert da steht Kext download ist aber was anderes

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Ok, als kleinen Service mal ganz kurz zusammengefasst - aber ein wenig Eigeninitiative und "Reinlesearbeit" Deinerseits ist schon nötig ;)


    Deine EFI mounten (z.B. über den Clover Konfigurator)
    im Ordner EFI/Clover/Kext/Other (und nur da sollten Deine Kexte drin sein) sofern vorhanden folgende Kexte löschen:
    - Intel Graphics Fixup
    - NvidiaGraphics Fixup
    - Shiki


    Sicherstellen das folgende Kexte enthalten sind:
    - Whatevergreen
    - Lilu


    Die Kexte entweder von den Entwicklerseiten runterladen oder - noch besser - das Forum-eigene Tool "kext Updater" benutzen (im Download-Bereich) - da kann man separat alle Kext-Sammlungen auf den Desktop laden die man so braucht.


    Apropos: die dSYM-Datei gehört NICHT in den Kext-Ordner


    Im BIOS:
    Sicherstellen das die Integrierte Grafikkarte (IGPU) auf Enabled steht sowie der DVMT-Preallocated Ram auf mindestens 64MB und der DMVT am besten auf MAX (sofern Du die Einstellung nicht siehst, erst die IGPU auf enabled stellen, speichern, neu starten und wieder ins BIOS. Dann erscheint die Einstellung)


    Achtung: Funktioniert nur vollständig unter macOS High Sierra wie @e4g1e schon geschrieben hat. Unter Sierra bekommst Du nur QuickSync Encoding hin (also beim Videos konvertieren, nicht beim Anschauen).


    Da Du ein ähnliches Board/CPU hast wie ich kannst Du auch gern einmal Deine EFI hier hochladen, dann schau ich mir das an.
    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • versteh nicht wo ich die - Whatevergreen und Lilu Kext herbekomme in den anderen thread ist ein link aber ist keine Kext


    hier mein EFI Ordner

  • Das Forum hat einen Download Bereich, da entweder die beiden Kexte laden oder Saschas Kext updater verwenden (auch im Download Bereich)

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Versuch es mal hiermit: Kext Updater :D
    Tool starten und dann Einzekext laden auswählen und anschließend im aktiven Dropdown Lilu.kext und Whatevergreen wählen :D

  • hab jetzt Whatevergreen und Lilu Kext drine nur bekomm ich keine Bild ausgäbe über hdmi wenn ich damit boote

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Dann nimm den WhateverGreen wieder raus und packe die alten Kexte aus dem Anhang wieder rein.

    Dateien

    • kexte.zip

      (205,33 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab die Kext verwendet komme zu folgenden ergebniss

  • Ist deine Interne Grafik auf ig-platform-id "0x19120003" gestellt?
    Sind folgende "Custom Flags" noch in deiner config.plist?

    Code
    1. ngfxpatch=pikera -ngfxsubmit=0 shikigva=28 -ngfxnovarenderer

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wie bekomme ich die Interne Grafik auf ig-platform-id "0x19120003 ?

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Im Clover Configurator auf "Graphics". Da findest du ein Feld für die "ig-platform-id".

  • Dort dann den Wert manuell eintragen, da dieser nicht in der Auswahlliste dabei steht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab alles so gemacht wie du geschrieben hast aber funzt irgendwie nicht

  • Nutzt du noch als Grundlage die EFI, die ich dir Anfang Juni zusammengestellt hatte?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • jep denke schon das das deine ist hier mein EFI Ordner

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda