Mac erkennt keine NTFS Platten und SD-Karten

  • Hi,


    im Thread Neues Setup für Photo- und Videobearbeitung habe ich mir Tipps für neue Hardware für meinen neuen Hackintosh geholt.


    Prinzipiell war die Installation tatsächlich relativ einfach möglich (ein paar kleinere Stolpersteine hat man ja immer).
    Kurioserweise erkennt Mac OS nun aber leider keine NTFS-Platten oder SD-Karten mehr.


    Ich hänge euch mal meine config.plist an, vielleicht sieht ja jemand was.


    Danke.

    Dateien

    Setup 1: Mojave 10.14.2 // Asus ROG Strix Z370-G Gaming // Intel Core i7-8700K // Corsair Vengeance RGB PRO 32GB // Samsung MZ-V7E1T0BW SSD 970 EVO 1 TB // Asus ROG Strix-RX580-O8G-Gaming // 1300M 802.11AC WiFunni WF-AC360 BCM94360

  • Was genau meinst du?
    Wie hast du die Platte angeschlossen SATA oder USB (extern)?
    Bei USB wäre es nun gut andere USBPorts die du am Rechner (am Mainboard) oder an Gehäuse oben/vorne hast ausprobierst.
    Da du OS X wohl über igendeinen USB Stick installiert hast - dessen Port dann ja geht, würde ich diesen Anschluss mal probieren.
    PS1: NTFS kann OS X immer, jedoch nur lesend.
    PS2: Wenn externe HD ohne eigene Stromversorgung liegt da evtl. das Problem. Auch hier mal USB Port direkt am Mainboard testen (also hinten)

  • OK, sorry, war nicht ganz präzise.


    Es geht um USB-Platten und halt SD-Karten-Leser.
    Getestet habe ich schon Platten, die selbst stromversorgend sind, aber auch Platten, die eine externe Stromquelle haben.


    Zitat

    PS1: NTFS kann OS X immer, jedoch nur lesend.


    Genau. Deshalb wunder mich auch, dass die Platten gar nicht angezeigt werden.
    FAT32 wird dagegen ganz normal erkannt.


    Thanks

    Setup 1: Mojave 10.14.2 // Asus ROG Strix Z370-G Gaming // Intel Core i7-8700K // Corsair Vengeance RGB PRO 32GB // Samsung MZ-V7E1T0BW SSD 970 EVO 1 TB // Asus ROG Strix-RX580-O8G-Gaming // 1300M 802.11AC WiFunni WF-AC360 BCM94360

  • eventuell nen 3rd-Party Driver installiert gehabt (tuxera ntfs, paragon ntfs [kann ich mir nur schwer vorstellen läuft seit jahren bei mir problemlos], macfuse mit ntfs-3 [funktioniert nicht mehr wirklich ootb unter high sierra]).


    wenn ja deinstallieren und neu starten.


    Theoretisch sollte bei dir eine mount_ntfs unter "/Volumes/<deine hacki pladde>/sbin/" sein, schau da doch bitte einmal rein.
    Ist diese weg System mit dem Combo Update drüberbügeln.

  • Habe die 3rd Party Applications mal runtergeworfen, die mount_ntfs ist vorhanden.
    Jetzt gehen NTFS Platten, aber nur an USB 2.0. Fehlt hier evtl. ein kext?


    Außerdem geht jetzt BT komischerweise nicht mehr. Es wird kein Gerät mehr gefunden :(

    Setup 1: Mojave 10.14.2 // Asus ROG Strix Z370-G Gaming // Intel Core i7-8700K // Corsair Vengeance RGB PRO 32GB // Samsung MZ-V7E1T0BW SSD 970 EVO 1 TB // Asus ROG Strix-RX580-O8G-Gaming // 1300M 802.11AC WiFunni WF-AC360 BCM94360