Clover mit Whatever - kein Bild

  • Hallo,
    habe mal eine Frage: Der Kextupdater weist auf einen möglichen Wechsel von Shiki zu WhateverGreen hin.
    Soll/muss ich von Shiki auf WhateverGreen mit meiner EVGA GeForce GTX 750 Ti 2028 MB auf HS wechseln?


    Gruß und Danke
    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von StevePeter ()

  • Nicht unbedingt jetzt und sofort aber auf Sicht solltest Du das tun...


    WhateverGreen verdichtet alle grafikbezogenen Plugins für Lilu in nur einem Kext egal also ob Shiki, Whatevergreen, IntelGraphicsFixup oder NVIDIAGraphicsFixup all das kommt nun aus einer Quelle und wird zentral gepflegt. Solange alles so läuft wie es soll und es keine Notwendigkeit gibt Lilu zu updaten kannst Du bei der Lösung die Du aktuell verwendest bleiben sobald Lilu upgedated wird solltest Du aber über einen Wechsel auf WEG nachdenken da mit einiger Wahrscheinlichkeit die alten Plugins früher oder später mit den moderneren Lilu Versionen nicht mehr funktionieren werden.

  • Hallo,
    habe heute Clover auf 4658 upgedatet und dann die Kexte auch aktualisiert.
    Shiki habe ich durch WeG ersetzt.
    Nun bekomme ich nach Neustart und Clover Boot kein Bild mehr???
    Bootstick mit Clover4644 und Shiki funktioniert


    Was habe ich vergessen?


    Gruß und danke

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Das gemacht?:



    Unter Boot: Bootarg "agdpmod=pikera" um eine bestimmte Methode für den Blackscreenfix zu nutzen (die funktioniert bei mir am Besten für Wake after Sleep etc.)


    Alle anderen Argumente (shikigva etc.) sind nicht mehr nötig.


    Unter ACPI Patches, Change GFX0 to IGPU etc. alles deaktivieren/disablen, es übernimmt Whatevergreen ab sofort


    Unter Graphics: Intel Inject Haken raus und Platform-IG löschen


    In der EFI-Partition bei den Kexten folgende gelöscht:


    - Intelgraphicsfixup
    - Nvidiagraphicsfixup
    - Shiki


    und natürlich Whatevergreen hinzugefügt.

  • Hab gerade Clover 4658 nochmal drüber installiert -> Rechner startet jetzt wieder ganz normal, mit WeG.
    Komisch, aber ok.


    Anbei noch ein Liste von meinen Texten und drivers64UEFI. Hoffe das ist so ok.


    Gruß und Danke fürs drüber schauen.

  • Du solltest den apfs.efi entfernen, da der ApfsDriverLoader-64.efi dessen Aufgabe direkt übernimmt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 danke habe ich noch gemacht.
    Läuft alles wieder.


    Kann geschlossen werden.


    Tolles Forum - wie immer :-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Auch hier gilt, das Threads nicht mehr geschlossen werden, ausser sie verstoßen gegen die Forenregeln.
    Aber den grünen "Erledigt"-Haken habe ich natürlich trotzdem spendiert. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!