FakeSMC.kext vs VirtualSMC.kext

  • Bei mir werden auch nur 4 Kerne angezeigt und die Vega56 fehlt:


    Mit Nacharbeit meine ich, dass der SMCProcessor.kext auf mehr als 4 Kerne angepasst wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja... So ähnlich sieht das bei mir auch aus..


    Bei FakeSMC waren da gefühlt 3x so viele Sensordaten

  • Läuft die bester als die FakeSMC? Wo ist da der Vorteil gegenüber der VirtualSMC?

  • @al60422


    Das liegt vermutlich am SMBios und evtl am iStat. Als ich noch das SMBios für iMac 18.3 benutzte, wurde mir auch nur vier Kerne meiner i7 8700k angezeigt. Seitdem ich auf die SMBios Version des iMac Pro gewechselt bin, werden alle Kerne in iStat angezeigt.

    Was auch lustig ist,unter iStat werde mir auch keine Werte zu meiner Vega angezeigt. Starte ich aber HWMonitorSMC2, werden dort Werte ausgegeben. Siehe Screenshots.


    Grüße aus Augsburg und euch allen schöne Feiertage

    Bilder

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • So ist es, liegt häufig an iStat. Wenn ich mich richtig erinnere erkennt iStat bei Nutzung von VirtualSMC die Nutzung eines iMacs und zeigt deswegen auch lediglich die am echten iMac vorhandenen Sensoren an.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Es gibt hier eine Alternative welche die Sensoren etwas anders anspricht. Hier in Verwendung mit dem VirtualSMC.


    https://sourceforge.net/projects/hwsensors3.hwsensors.p/



  • Ich hab vor 3 Tagen auf die virtuallsmc.kext gewechselt, seitdem funktioniert mein Sleep wieder problemlos. Vorher hatte ich das Problem das im Sleep die Fans immer für 5 sekunden auf full speed liefen, so alle 10-20 Minuten.

    Ist das ein Zufall, oder kann das gut möglich sein?

  • Dnl Das könnte auch das Power Nap Feature sein. Mein Gerät wird auch alle 20 Minuten (oder so) kurz wach, um E-Mail abzurufen und so. Und geht dann gleich wieder schlafen. Allerdings weiß ich nicht, wie es da mit den Lüftern aussieht, weil ich keine habe :D

  • Muss mich mal wieder über VirtualSMC auskotzen. Habe kürzlich nen Haswell PC von nem Kumpel der macOS Kur (Mojave) unterzogen und mir erstmal bei der Install die Zähne ausgebissen. Alles konfiguriert wie es sein muss, beim booten aber immer "Unsupported CPU" bekommen und nichts ging weiter. Ewig rumprobiert, bis ich mal auf die Idee gekommen bin den VirtualSMC durch FakeSMC zu ersetzen. Bingo! Hat sofort den Installer gebootet. Board ist ein Asus H97 Plus, Prozessor ein i5 4590. Ich glaube wir beide werden so schnell keine Freunde :cursing:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Installieren würde ich immer mit FakeSMC, dann aktuell hat FakeSMC noch alles was es an Kompatibilität braucht um einen Hackintosh zu starten. VirtualSMC kann man als "Verschönerung" dann im PostInstall installieren und wenns funktioniert ists schön...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jau hab ihn nochmal getestet nach der Installation, dann hat er wieder mit der CPU gemosert. Erstmal aber auch egal, FakeSMC hat nach wie vor die bessere Sensor Unterstützung, weshalb ich die Kext erstmal bevorzuge.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • also ist VirtualSMC wie Make-up, welches nicht ganz wasserfest ist und die Wimperntusche verläuft, wenn es regnet.


    Im Eingangsthread wurde unter #2 auf iStat verwiesen.


    Oder gibt es neben dem Auslesen der Sensoren andere objektive Vorteile, um VirtualSMC zu verwenden?

    Aus welchen Gründen wurde es entwickelt?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo CMMChris ,

    steht im rot markierten Feld bei dir eine 0? Wenn ja lösche die mal für den VirtualSMC.


  • Also ich hab heute - bei einer frischen Installation - auch mal auf die virtual SMC umgestellt. Hat funktioniert und läuft.

    Kommt mir gerade so vor als wäre ein Sound Problem sogar nicht mehr da.

    Mal sehen.

  • redbelt


    Siehe meinen Beitrag #164

    Mit iSTAT nicht, aber mit HardwareMonitor!


    Grüße

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Also eins kann ich jetzt schon sagen: Mit der virtual SMC hat sich mein Sleep verbessert. Läuft jetzt eindeutig besser "irgendwie". Kann sein das ich das nur meine aber mir kommt das so vor.


    Wenn du mir sagst welches Tool ich für die GPU Temp nehmen soll, dann schaue ich gerne mal nach.

  • REVAN Das hab ich ein paar Posts bevor auch schonmal indirekt "gefragt". Seit ich die virtualsmc.kext benutze, funktioniert mein Sleep "richtig".


    Vorher hatte ich immer das Problem, dass er alle 10 Minuten ca. die Fans auf 100% aufdrehte für paar Sekunden und das System durchpustete. Das hab ich nun nicht mehr. Jetzt kann ich ihn endlich auch so mal zwischendurch in den sleep setzen, ohne von den Lüftern genervt zu werden.


    Allgemein finde ich, dass der Hackintosh auch bei der Benutzung etwas runder läuft. Ich weiß halt nicht, ob das Einbildung ist oder nicht.

  • Edit 30.12 / 13:47:


    Also ich weiß ja nicht, aber seitdem ich die Virtual SMC nutze läuft mein Adobe Photoshop CC nicht mehr richtig, auch Premiere Pro CC gibt mir ein Fehler.

    Und zwar läge ein Problem mit dem Grafikkarten Treiber vor, die UI ruckelt auch etwas vor sich hin. Wirkt irgendwie nicht mehr so flüssig, wie vorher.


    Als ich die Fake SMC genutzt habe, war das Problem jedenfalls nicht da.


    Da ich grade noch Affinity Photo nutze, habe ich es darüber nochmal getestet und dieses Programm wirft diesen Fehler nicht.


    Etwas verwirrt bin ich ja schon - jetzt.


    Kann das mal jemand mit einer AMD GPU (am besten RX4xx) testen?

    Einmal editiert, zuletzt von REVAN ()