Maximus X Hero und i7-8700k

  • Na ja Windows Bootloader kommt von Windows Installation. Vermutlich hast du EFIs vertauscht. Falls du kein Windows hast, kannst du das löschen und EFI mit Clover, also Backup drauf spielen.

  • Naja Windows 10 ist ja drauf und auch in Verwendung, wird jedoch sobald ich weiß das OSX läuft nochmal Neu Installiert.
    Hat OSX Probleme wenn Windows im UEFI Installiert ist? Sollte beides UEFI haben, oder beides gleich lieber normales Legacy Boot?

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Nein macOS macht keine Probleme, wenn Windows installiert ist. Es ist jedoch viel besser wenn beide eigene SSDs haben.

    Beide auch UEFI.

    Auf der EFI von macOS-SSD den Clover-Ordner auch EFI benannt installieren. Auf BIOS die UEFI mac Partition auswählen auf der 1 Stelle. Fertig.

  • Okay, Problem war in meinem BIOS wohl die UEFI Schlüsselverwaltung -_-
    Wohl doch nicht, 1x Starten von der SSD wo OSX EFI drauf ist war möglich, dann 1x Boot von Windows 10 und sofort nur noch von Windows.
    Also werde ich Windoof neu Installieren als Legacy Boot und dann Apple *was für nen kack UEFI ist*

    Aber ist APFS jetzt nen Vorteil oder Nachteil, auch für Update auf Mojave gesehen

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Kannst ruhig APFS verwenden. Aber deine Palit GTX wird Mojave nicht mögen, noch nicht.

  • So nun läuft endlich wieder alles. Sollte jedoch meine GTX irgendwann unter Mojave laufen, kann ich einfach Update über den AppStore machen und muss nur die Kexte für die neue Version im EFI Ordner austauschen, korrekt?

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Ja, kannst du. Bevor du das machst mach dir ein Klon auf eine externe HDD.

    Und auf dieser kopiere auch deine aktuelle EFI.

    So kann man komplett alles zerschiessen und trotzdem über die USB HDD starten.

  • Also nach 2 Tagen Testen und weiterhin Testen hab ich einfach keine Lösung gefunden das Clover meine 970Evo mit der Windows Installation findet und Booten kann. Beim Start muss ich immer F8 drücken und dann die Platte auswählen, gut das mag nur ne Kleinigkeit sein, dennoch irgendwie doof.
    Genau wie neue Themes für den Bootloader, klappt irgendwie auch nicht (Clover Theme Manager ist auch vorhanden) aber da sind keine Themes drin und Install mit Clover auf Efi brachte auch nix

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert