Idiot braucht Hilfe

  • Hallo zusammen ich bin verzweifelt und brauche bitte Hilfe:


    Ich habe mir jetzt zum x-ten mal High Sierra auf mein Windows System installiert und komme beim Sound und der Grafikkarte nicht weiter. Habe schon unzählige Tutorials und Videos durchgeschaut, aber es klappt nichts. Habe weder Sound noch funktioniert meine Grafikkarte richtig.


    Mir wird angezeigt: NVIDIA Chip Model 33 MB


    Hab zwar öfter gesehen, dass es bei einigen Leuten so war, aber ich sehe keinen Lösungsansatz, wie ich es beheben kann.


    Habe High Sierra 10.13.6 und Nvidia GTX 1070 Zotac Amp Extreem. Siehe Signatur.


    Kann mir jemand sagen, was ich noch tun kann?


    Danke im Voraus

  • Hey, deine Überschrift ist etwas doof gewählt :|


    Dann wäre gut zu wissen was du schon probiert hast. Nv Webdriver ?
    Benutzt du eine Soundkarte oder HDMI Audio ?

    GA-Z97-D3H - Intel Core i7 4770@4.0Ghz - 16GB DDR3 - Sapphire HD7770
    Clover 4658 @Macos Sierra 10.12.6


    Gigabyte AB350 Gaming 3 - AMD Ryzen 5 1600@4.0Ghz - 64GB DDR4 - Gainward GTX 970
    Clover 4658@Macos High-Sierra 10.13.5


    ASUS M2N68AM- Plus - AMD Athlon II X2@3.8Ghz - 4GB DDR2 - Gainward GTX 285
    Enochr2908@Macos El Capitan 10.11.5

  • Ich mag die Überschrift :D Benutzt du die neusten Webdriver von Nvidia wie mein Vorredner bereits fragte?

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • @Jacksonson „High Sierra auf mein Windows System installiert“


    In einer VM, einer Partition oder einer Festplatte?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ganz wichtig: Wie hast du versucht zu installieren? Wie hast du den Installationsstick erstellt?

  • Hi nochmal, ich versuche es so ausführlich wie möglich zu beschreiben:


    Zuerst habe ich mir mit meinem MacBook Pro (2013) und Unibeast ein Installationsstick mit dem offiziell aus dem Store geladenen macOS High Sierra 10.13.6 erstellt.
    Danach Mulitbeast auf den Stick übertragen und auf meinem PC gestartet.
    Habe in meinem PC noch eine leere SSD eingebaut, die für Hackintosh gedacht war, worauf jetzt macOS auch installiert ist.
    Nach der Installation von macOS auf meiner SSD konnte ich dann die mac-Einstellungen fertigstellen und war im macOS.
    Danach habe ich mit Multibeast alle passenden Optionen für mich (zB. Realtek ALC 892, UEFI Boot, etc) ausgewählt und installiert.
    Danach die alternativen WEB Drivers für Nvidia aus dem Forum gesucht und installiert.
    Nvidia Web drivers konnte ich dann in der Taskleiste auswählen, aber dann zeigt er bei mir immer NVIDIA Chip Model 33 MB bei "Über diesen Mac" an.
    Das ganze Bild lagged auch ziemlich. Sound geht auch nicht.


    Eure Fragen:


    1. Benutze die Soundkarte für Sound, nicht HDMI Audio
    2. macOS ist in meinem PC, neben Windows, auf einer leeren SSD installiert, die für mac formatiert wurde



    Ich wäre auch nicht abgeneigt eine Neuinstallation zu machen, sofern jemand die passenden Tipps für mich hat. Problematisch ist wahrscheinlich auch, dass mein Prozessor keinen integrierten Grafikchip hat, sonst wäre es vielleicht einfacher.

  • Hmmm... ganz ehrlich? Da hier niemand was von den Beastern hätlt, würde ich vorschlagen du installierst macOS nochmal neu und lässt das Beast mal außen vor.


    Im Wiki steht ganz gut beschrieben wie du vorgehen solltest ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Das habe ich mir schon gedacht. Ist es denn eine bekanntes Problem mit NVIDIA CHIP MODEL 33MB?

  • Nööö.. aber vermutlich was bekanntes bei den Beastern :D


    eigentlich reicht n Haken bei NvidiaWeb in der config.plist + passende webdriver zum passendem macOS built aus.

    Gruß CrusadeGT


  • Naja und NVGraphicsFixup.kext oder sowas, in Verbindung mit Lilu und Whatevergreen, oder nicht? Es kam ja auch länger zu Lags mit den Webdrivern, das wurde ja auch behoben mit dieser Fixup Kext.

    Bis vor kurzem noch als glord66 unterwegs gewesen, jetzt der Anonymität entflohen ;-)


    Neuer Plex Server (im Aufbau):

    Gigabyte B250M-DS3H
    Intel Pentium G4560
    4GB DDR4 213
    1x SSD für OS, 2x HDD für Medien

    Einmal editiert, zuletzt von glord66 ()

  • Du hast ja eine GTX 1070 hast du mal die NVDA egpu Fixes probiert ?


    https://github.com/learex/macOS-eGPU

    GA-Z97-D3H - Intel Core i7 4770@4.0Ghz - 16GB DDR3 - Sapphire HD7770
    Clover 4658 @Macos Sierra 10.12.6


    Gigabyte AB350 Gaming 3 - AMD Ryzen 5 1600@4.0Ghz - 64GB DDR4 - Gainward GTX 970
    Clover 4658@Macos High-Sierra 10.13.5


    ASUS M2N68AM- Plus - AMD Athlon II X2@3.8Ghz - 4GB DDR2 - Gainward GTX 285
    Enochr2908@Macos El Capitan 10.11.5

  • man kann auch aufräumen...
    links oben auf den apfel klicken, dann systembericht -> erweiterungen. dort 2x auf "erhalten von" oben klicken und hier einen screenshot von dem oberen teil der liste mit den unsignierten und unbekannten kexten posten.
    die müssten dann teilweise (da müssten wir mal gucken, welche in frage kämen) im ersten schritt in den efiordner nach EFI/Clover/kexts/other der versteckten EFI-partition verschoben werden.
    ggf. müssten auch noch angefressene originalkexte wieder eingespielt werden. die AppleHDA.kext leidet gern mal unter einer multibeast aktion..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Alles klaro. Ich suche mal alles zusammen und melde mich zurück. LG


    Hier das Bild:


  • Hast du die Egpu Fixes probiert ?

    GA-Z97-D3H - Intel Core i7 4770@4.0Ghz - 16GB DDR3 - Sapphire HD7770
    Clover 4658 @Macos Sierra 10.12.6


    Gigabyte AB350 Gaming 3 - AMD Ryzen 5 1600@4.0Ghz - 64GB DDR4 - Gainward GTX 970
    Clover 4658@Macos High-Sierra 10.13.5


    ASUS M2N68AM- Plus - AMD Athlon II X2@3.8Ghz - 4GB DDR2 - Gainward GTX 285
    Enochr2908@Macos El Capitan 10.11.5

  • @Jacksonson
    Bitte nutze die Forensoftware um Bilder und Dateien bereitzustellen.
    Die Links zu externen Hostern sind hier nicht gerne gesehen, da man nie genau sagen kann, wie lange diese verfügbar oder die Daten darüber erreichbar sind.


    Das funktioniert ganz einfach über die Funktion "Erweiterte Antwort"->"Dateianhänge"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also. alles was nicht signiert ist, sind fremdkexte, und die gehören nach EFI/Clover/kexts/other.
    der realtecALC und der AppleALC sind doppelt gemoppelt. blöderweise ist auch die originale AppleHDA modifiziert worden (ist als unbekannt aufgelistet, obwohl sie zum system gehört).
    @all bitte schieb doch mal einer eine originale nicht modifizierte rüber (ich hab kein highSierra auf der kiste) :danke:
    als erstes verschiebst du die nicht verifizierten kexte in den cloverordner -> kexts/other, und löschst sie dort, wo sie aktuell liegen. danach lass bitte einmal das tool kextutility durchlaufen, damit der cache erneuert wird. dann einen reboot.
    was audio betrifft, wär interessant zu wissen, was für ein audiocodec auf deinem board verbaut ist. wahrscheinlich lässt sich der mit der AppleALC.kext/Lilu.kext und der richtigen layoutID im clover aktivieren, wenn die originale AppleHDA.kext wieder da ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Melde mich zurück...


    nach der ganzen Kext umstellerei kann ich nicht mehr booten. Werde jetzt nach Wiki-Anleitung das System neu aufsetzen und hoffen, dass ich es diesmal schaffe

  • AppleHDA Version 281.52 aus 10.13.6:

    Dateien

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht