HackBook Pro 8,1 Tasten vertauscht

  • Schönen guten Tag an alle,


    Mit meinem Hackintosh T420 bin ich sehr zufrieden. Da ich jedoch oft programmiere ist mir eine Unannehmlichkeit aufgefallen:
    Einige Tasten auf meiner Tastatur sind vertauscht worden:
    < > wurde zu ^ ° und umgekehrt,
    [ wurde zu {, genau so ] und } und
    letztlich erreiche [ und ] nur über alt + 5 und alt + 6


    In dem Forum habe ich nur einen Eintrag mit einem T420s gefunden, wo das Problem durch Ukelele gelöst wurde. Das Programm zeigt bei mir aber nur die kleine Tastatur des MBP early 2011 an, von dem MacOS denkt, das würde es sein.
    Nun ist die Frage, wie man an das Problem rangehen könnte.. Ich habe mich auch gefragt, ob alle T420er als MBP8,1 erkannt werden.


    Als Guide hatte ich den von Tluck "Lenovo Thinkpad T420 with UEFI only".


    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • Du kannst das SMBIOS, also quasi die Baureihe des Mac, verändern. Dies kann aber zu einem nicht startenden System führen, da die erwartete Hardware nicht vorhanden ist und somit ein Start verhindert wird.


    Es gibt ja hier einige Nutzer mit dem Notebook, da sollte eine Lösung zeitnah zu erwarten sein.

  • Welchen Kext verwendest Du für die Tastatur? Vermutlich VoodooPS2Controller?
    Da kann man die Tastaturbelegung anpassen, ist aber nicht ganz einfach. Das Problem mit "< > wurde zu ^ ° und umgekehrt" ist da in der angefügten Kext bereits behoben. Probier den mal aus.

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Danke schonmal für eure Antwort.
    Also deine aktualisierte kext habe ich mal versucht, konnte dann aber weder Tastatur, noch Ultranav benutzen.. Könnte aber auch sein, dass Tluck eine veränderte Version der kext benutzt..

  • Dann lade mal die Version von Tluck hier hoch. Ich kann dann die Änderungen u.U. dort eintragen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Da kann man die Tastaturbelegung anpassen


    Hört sich interessant an. Hast du einen Link oder gibt es eine Beschreibung?

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Ja, hier gibt es eine Anleitung dazu, allerdings auf Englisch!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hey Leute,
    Ich bin gerade von High Sierra neu aufgesetzt und konnte von dann den Tastaturtyp von ISO zu ANSI ändern. Dadurch sind jetzt wenigstens < und ^ richtig. Ich denke bei dem Rest komme ich um Ukelele nicht rum.


    Aber trotzdem vielen Dank für eure Lösungsansätze!

  • Das kann man auch machen, ohne das System neu aufzusetzen:


    Systemeinstellung -> Tastatur -> Tastaturtyp ändern … -> Fortfahren, -> eine andere Taste drücken als die erbetene mit dem Ergebnis, daß die Tastatur nicht identifiziert werden konnte -> Überspringen -> Dann erscheint die Möglichkeit zwischen JIS (Japanisch), ISO (Europäisch) und ANSI (USA und andere Länder) für den Tastaturtyp auszuwählen.


    Ansonsten empfehle ich genauso wie @Mac Karabiner Elements. Die Änderung der Tasten in VoodooPS2Controller ist m.E. nämlich derart verschachtelt, daß ich damit die Änderung der Funktionstasten bisher nicht hinbekommen habe.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()