High Sierra auf Lenovo T430s

  • Gibt es hier:


    https://github.com/mbuesch/b43-tools/tree/master/ssb_sprom


    Das ist z.b. ein Command damit:

    Code
    1. ssb-sprom -i ssb_sprom_copy –-subv 0×106b –-subp 0×0087 -o new_ssb_sprom_copy


    Problem ist, dass es nur --subv und --subp gibt in den Parametern. Müsste noch --mainv und --mainp dazugebastelt werden.

  • Ich habe das Problem das mein Hacki erst nach einigen malen KP erst richtig durchstatet. Ich nutze gerade Mojave das läuft auch perfekt wenn der dann gestartet ist. Soll ich einen extra Thread auf machen ? Oder kann ich es auch hier posten also die KP

  • @polaplex geht es denn um ein T430s oder um das system aus der seitenleiste?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ist eigentlich egal. die technik ist gleich, das mit dem s ist etwas platter und leichter und hat deswegen einen aufgelöteten prozessor.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr


  • Ich habe mir mal den Code angeschaut. Normalerweise solltest Du mit dem Befehl --ppid die Device ID ändern können. Für die Vendor ID gibt es in der SPROM Struktur aber kein Feld. Da lässt sich dann leider auch nichts an dem Tool ändern.

  • Ah interessant. Der Parameter ist mir gar nicht aufgefallen. Aber nutzt ja sowieso nichts da noch einer fehlt. Schade. Das wäre es jetzt gewesen. Ich frage mich wo der sich die VendorID herholt. Ist die dann "fest" irgendwo mit drauf?

  • Ich habe jetzt von Griven die EFI genommen die jetzt noch besser funktioniert.Leider habe ich es immer das er erst nach einen malen komplett durch startet. Ich hänge mal wenns okay ist die KP an.

    Dateien

    • KernelPanic.pdf

      (34,58 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von polaplex ()

  • Ich frage mich wo der sich die VendorID herholt. Ist die dann "fest" irgendwo mit drauf?


    Die ist fest im Chip hinterlegt und lässt auch nicht durch den EEPROM überschreiben.

  • ich habe versucht auf meinem T430s High Sierra auf eine externe HDD zu installieren, leider stürzt der installer aber immer ab und das system startet neu. Wenn ich daraufhin von der HDD boote (über clover) kommt immer nur macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden.

  • Dann solltest du mal für die Installation die Festplatte ins Notebook einbauen!

    Bei der Formatiereung der Platte, solltest du bei HFS+ bleiben!


    Und generell wäre es wünschenswert mal eine Checkliste hier zu posten, damit wir wissen wie du vorgegangen bist!


    Bios Einstellungen

    Bootstick 2.0 und Erstellung dessen
    etc. ...

  • hättest du eine freie ausweichplatte, die du vorübergehend einbauen kannst?

    installation auf intern ist weniger fehleranfällig, und auf die usbplatte klonen könntest du ja nachträglich.

    allerdings macht osx auf externer platte (selbst usb3) nicht so wirklich viel spass...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielleicht hast du ja in naher Zukunft Geld für eine SSD übrig, dann kannst du dich ja nochmlas melden!

    Ein Dualboot auf einer Festplatte ist ja auch möglich.

    Es bleibt noch zu sagen, dass auf den 30er Thinkpad Modellen macOS sehr gut läüft und die Installation und Updates verliefen auch ohne Probleme.