High Sierra auf Lenovo T430s

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas am verzweifeln. Ich versuche seit Tagen macOS HS auf mein Lenovo T430s zu bringen. Nachdem es hier reichlich Threads mit erfolgreichen Installationen gibt, dachte ich mir, das muss doch zu schaffen sein.


    Ich scheitere aber immer wieder daran, dass die Installation nicht gestartet wird und ich nicht über die Ausgabe der ++++ Zeichen hinauskomme.


    Den Stick habe ich entsprechend Wiki erstellt und dann Clover (r4658) installiert. Dann per Clover Configurator die Einstellungen wie im Wiki angegeben vorgenommen. Ich habe auch andere Clover Versionen und diverse EFI Pakete aus anderen Threads probiert.


    Irgendwas mache ich scheinbar grundsätzlich verkehrt, da es mir nicht einmal gelungen ist, weiter als zu den vielen Pluszeichen zu kommen.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben?

  • Hi!


    Welche kexte nutzt du ? Welche aptiofix und nutzt du apfsloader ??


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • im bios ist unter security/memory protection -> execution prevention auf enabled gesetzt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi, das ging ja schnell. Vielen Dank.


    Also, ich habe aktuell den FakeSMC.kext und IntelMausiEthernet.kext unter kexts/Other. Ich verwende im Moment die OsxAptioFix2Drv-64.efi, habe aber auch schon die anderen jeweils getestet.


    Was meinst Du mit apfsloader? Ich habe unter drivers64UEFI den Treiber ApfsDriverLoader-64.efi liegen.

  • Ok das passt ja. hast du @grt Tipp auch gecheckt ?? Bezüglich Memory Protection ??
    Das wäre ein wichtiger Punkt !


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • im bios ist unter security/memory protection -> execution prevention auf enabled gesetzt?


    Nein, war's nicht. Ich habe es geändert und schon gehts weiter. Das muss ich echt überlesen haben.


    Schonmal danke dafür. Ich schaue jetzt mal, wie weit ich komme.

  • :thumbsup: Siehst du geht doch


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Wenn Du nicht weiter kommen solltest ich habe ein T430 gerade laufen also wenn was gebraucht wird bescheid geben :D

  • Das muss ich echt überlesen haben


    der geht gerne mal unter... du bist nicht der erste, der den nicht auf enabled hatte und am verzweifeln war.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Gilt das mit dem Memory nur für das Lenovo?


    Denn ich stehe auch für dem Problem, allerdings installiere ich es auf dem in meiner Signatur angegebenen System.


    MFG Maggi

  • hast du denn einen ähnlichen punkt im bios?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also, das macOS HS habe ich zum laufen gebracht, Vielen Dank für die Tipps.


    Jetzt gehen aber einige Treiber nicht (Akku Anzeige, Audio, Touchpad) und nach dem Booten kommt immer die Meldung, dass der Computer nicht richtig heruntergefahren wurde.


    Nun habe ich schon ne Menge EFI bzw. Clover Folder hier aus dem Forum probiert, aber bisher hat keine davon gebootet.


    Ist der Clover Ordner von der installierten Clover Version abhängig? Ich habe r4658. Oder hat jemand zufällig einen EFI, der gehen könnte?

  • Ich habe ein T430 ohne S das läuft hier auf der Mojave Beta vorher aber auch auf HighSierra und bei mir funktioniert die Batterie Anzeige, Audio und auch sonst alles wie es soll. Ich weiß jetzt adhoc nicht wie sehr sich das S von normalen T430 unterscheidet beim T420 lag der Unterschied in der Bauhöhe das T420s ist etwas dünner als das T420 war aber ansonsten mit dem normalen Modell identisch...


    Wenn sich das zwischen dem T430 und dem T430s auch so verhält könntest Du meine EFI Ordner mal versuchen. Abhängig vom verbauten Display musst Du in der config.plist im Bereich Graphics ggf. noch Dual Link auf 1 setzen (nur beim 1600x900 Display)...

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,78 MB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sehr gerne :D

  • Wie hast Du das Problem mit WLAN und BT gelöst? Das geht jedenfalls bei mir noch nicht, da ich noch die originale Karte drin habe.

  • WLAN geht bei mir im Moment auch noch nicht ist halt noch die Intel Karte drin die nicht unterstützt wird. Ich habe aber eine Broadcom noch liegen die ich mir von @Sascha_77 auf Intel rebranden lasse um diese zu nutzen. Bluetooth ist beim Thinkpad nicht auf der WLAN Karte sondern sitzt als Daugtherboard am USB unter dem Palmrest. Die BT Karte läuft bei mir OOB muss aber im Bios aktiviert werden. Falls macOS BT nicht gleich erkennt mal ein Live Linux oder Windoof booten um die BT Karte zu initialisieren normalerweise geht BT dann auch unter macOS.

  • @griven
    Broadcom kann man nicht rebranden. Bzw. das einzige Tool was es dafür gibt kann nur die Sub ID´s verändern aber nicht die Haupt ID´s. Hatte da extra auch mal den Programmierer angeschrieben. Aber nix zu wollen. :( Ist vermutlich keine allzugroße Sache das zu ergänzen aber von C hab ich null plan.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Alternativ braucht das T430 eben ein modbios ohne Whitelist :D

  • @Sascha_77 gibts den quellcode öffentlich? oder hast du ihn?
    evtl. könnte @elise mal reingucken..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr