Hackintosh und W10

  • hey, ich besitze 3 Festplatten


    1 SSD (OS X)
    2 HDD (sind beide auf Mac OS Extended (journaled) formatiert)


    Ich würde gerne eine HDD benutzen, um auf dieser W10 zu installieren.


    Kann ich einfach im Bios einstellen, dass mein Pc über die HDD (auf die ich W10 installieren möchte) booten soll.
    Oder gibt es dort irgendwelche Probleme mit Clover oder so?


    Muss ich die HDD in einem anderen Format Formatieren bevor ich anfange?


    Und: kann ich einen W10 Boot Stick über Mac erstellen, oder brauche ich einen Windows PC?

  • Clover kann auch das Windows booten, da musst du nicht extra ins Bios.
    Es kann allerdings sein, dass Windows beim Installieren deine Bios Boot Einstellung überschreibt. Vielleicht auch Quatsch mit der EFI Partition von Clover macht (habe da keine Erfahrung, ich habe zuerst Windows und dann macOS installiert).
    Vielleicht zur Sicherheit während der Windows Installation die Platte mit macOS abstecken und wenn Windows dann läuft wieder anstecken und im Bios wieder die Platte mit Clover als Standard Boot Platte wählen. Clover sollte Windows dann auch anzeigen. Bei mir muss ich den Eintrag Microsoft EFI wählen damit Windows startet.


    Die HDD muss NTFS formatiert werden, das kann aber der Windows Installer selber machen.


    Ob du einen Windows Install Stick mit macOS machen kannst weiß ich nicht, habe ich nie versucht. Ich denke da kann Google helfen.

  • Die Festplatte wo MacOS drauf ist vom Strom trennen bzw. komplett raus und dann Windows ganz normal installieren.
    Danach die Platte wieder einstecken und gegebenenfalls die Bootreihenfolge wieder ändern. Das wars.

  • Wenn Windows in Zukunft in der Clover Auswahl auftauchen und auch zu starten sein soll musst du Windows als uefi installieren. Gibt gute Anleitungen dazu wie du den Install Stick dafür vorbereitest.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • So ich habe jetzt w10 auf meiner Festplatte installiert. (Habe davor beide Festplatten die ich für meinen Hackintosh benutze ausgebaut). Was muss ich jetzt beachten? Kann ich die anderen wieder einbauen? Und kann dann einfach in Clover W10 auswählen? Oder gibt's was was ich wissen sollte?


    @burzlbaum @Dr.Stein

    Einmal editiert, zuletzt von Veorax ()

  • habe ich gemacht. aber im bios werden meine Festplatten nicht mehr angezeigt. nur noch die auf der W10 installiert ist.

  • ok hat sich erledigt. funkt wieder.


    Aber mein Internet geht jetzt am mac nicht mehr. obwohl der Ethernet Adapter im Systembericht (os x)angezeigt wird.


    @Toasta

  • Und was war es jetzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!