ASUS Z9PE-D8 WS und 2x Intel Xeon E5-2696V2 Freezes unter Mojave

  • Hey Freunde.


    Zufällig bin ich in einem anderen Forum auf einen User gestoßen, der eine ähnliche Config wie ich fährt (gleiches Board, aber 2x Xeon E5 2670 v2). Ich habe es bisher leider nur mit OSX 10.11. hinbekommen das System irgendwie zum Laufen zu bekommen und wäre über ein Update natürlich froh.
    Freundlicherweise stellt er seinen EFI Folder im Netz zur Verfügung. Leider ist die Kommunikation etwas schwierig, daher versuche ich hier mein Glück. Kann mir jemand helfen die Config auf mein System zu übertragen? Der Eintrag in meiner SSDT für meine CPU wäre

    , falls das schon einmal hilfreich wäre. Im Gegensatz zu ihm habe ich auch eine andere Grafikkarte im System (Nvidia Quadro K5000), die bisher OOB funktionierte, aber ich mir unsicher bin, ob das unter 10.13 auch noch der Fall ist. zudem nutze ich keine NVMe. Eventuell gibt es auch BIOS Settings, die bei mir nicht 100% stimmen und eine Fehlerquelle darstellen, da warte ich noch auf das Feedback von Pavo.
    Ein Update der Grafikkarte wäre kein Problem, falls das nötig sein sollte. Im Anhang gibts mein aktuelles EFI Verzeichnis.


    Ich danke euch!


    Hier noch der Verweis auf meinen alten Beitrag: Link


    Update: Unter Mojave läuft es mit einer Vega64!

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,61 MB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    6 Mal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • Nun hat der User auf GitHub wohl etwas "aufgeräumt", es fehlen nun einige Files (u.A. die (sehr wichtige?) ssdt.aml mit den CPU Parametern). Wenn dennoch jemand Zeit und Lust hat sich dem anzunehmen, hier findet man ältere Versionen der Files. Ich kann leider nicht nachvollziehen, welchen Nutzen die ganzem *.aml Files haben und auf welche ich für mein System u.U. verzichten kann.
    Hilft eine genauere Beschreibung meines Setups? Eine Belgegung der Slots auf dem Board und welche Karten ich verbaut habe? Oder ist das alles nur Kosmetik? Entschuldigt meine Unwissenheit, aber zum Thema SSDT habe ich mich noch nicht vorgekämpft.


    Danke.


    Edit: Ich habe nun mal rumprobiert: USB Stick mit TINU erstellt und anschießend die aktuellste Clover Version installiert. Dann die ganzen SSDT-XXX aus dem Repo und meine vorhandene SSDT.aml auf den Stick gelegt, alle drivers64UEFI gelöscht und die aus dem Repo genutzt. Ebenso die Kexte und config.plist aus dem Repo. Als Grafikkarte steck aktuell eine Vega64 im System. Habe ich etwas übersehen? Ich komme nicht zum Installer. Aktueller EFI Ordner und ein Screenshot vom letzten Stand im Anhang. Ich tippe auf einen Fehler mit der CPU. Oder muss/sollten sich die Settings zwischen Boot Stick und finalem EFI unterscheiden um einen eleganzeren Start hinzubekommen?

  • So, nach Rücksprache bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen. Mein "Fehler" lag in der Benutzung von High Sierra, die Config baute aber auf Mojave auf. Lt. Pavo werden die v2 Prozessorren nun nativ unterstützt. Mit der Beta von Mojave klappt der Start nun auf jeden Fall <3
    Einzig onboard Audio läuft nicht, vielleicht kann mir hier ja jemand dabei helfen. Und die Bitte an einen Admin, das Thema ins Mojave Forum zu schieben. Danke!


    Edit: ich habe jetzt noch einmal recherchiert, Sound sollte iegentlich laufen. ALC898 Codec, aktuelle AppleALC liegt im Clover Kext Verzeichnis, ebenso die Lilu Extension. Ich muss noch einmal meine BIOS Settings prüfen, aber eigentlich sollte Audio aktiviert sein. Jemand eine Idee?


    Und noch eine Frage: kann ich am Ende theoretisch auf Mojave final updaten, wenn es soweit ist?

    Einmal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • Und noch ein weiteres, sehr nerviges Problem. Bei jedem Reboot (ob selbst veranlasst oder bei einem Update) fällt der Computer in eine Art "Deep Sleep" und ich kann ihn nicht mehr starten. Ich komme nicht einmal in das Boot/BIOS Setup. Irgendwie schaffe ich es dann, ihn doch wieder zum starten zu bewegen (Netzteil aus, Starten, Reset, Power Button lange gedrückt halten, ...), jedoch ohne System.
    Weiss jemand, welcher Parameter (BIOS, CLOVER) dafür verantwortlich sein könnte? Unter 10.11. hat das problemlos funktioniert (identische BIOS Settings).


    Merci <3

  • Probiere ich aus, danke!


    Edit: die Hardware taucht leider noch immer nicht in der Hardwareliste auf. Noch einmal mein EFI im Anhang (ohne firmware.scap).

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,32 MB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • Hey,


    ich muss das noch einmal aufmachen. Ich habe nun die Zeit gefunden und bin auf 10.14 final umgestiegen. Es hat auch problemlos geklappt (Neuinstallation), allerdings habe ich Probleme mit Random Freezes (keine Panic, kein Reboot, einfach Freeze). Ein thermisches Problem würde ich ausschließen, da ich diesen Fehler unter 10.11. nicht habe. Es tritt auch nicht reproduzierbar auf. Weder Volllast noch Idle sind ausschlaggebend. Während der Arbeit, aber auch wenn ich nicht dran sitze.

    Die einzige Veränderung zur vorherigen Config ist die Grafikkarte: habe nun eine RX 580 statt einer Nvidia K5000 im System. Da Clover auf der AMD aufbaut kann ich (denke ich) die Karte auch nicht einfach tauschen.

    Das Problem mit dem Ton habe ich auch noch, aber das ist mir egal.


    Denkt ihr, wir können dafür eine Lösung finden? Ich versorge euch gern mit dem aktuellen EFI und IOReg, wenn nötig. Es wäre mir wirklich eine riesige Hilfe!


    Danke <3

  • griven

    Hat das Label Erledigt entfernt
  • jan2ooo

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • jan2ooo

    Hat den Titel des Themas von „ASUS Z9PE-D8 WS und 2x Intel Xeon E5-2696V2 unter Mojave“ zu „ASUS Z9PE-D8 WS und 2x Intel Xeon E5-2696V2 Freezes unter Mojave“ geändert.
  • griven

    Hat das Label Erledigt entfernt
  • Die RX 580 sollte meines Wissens OOB laufen, aber vielleicht stimmt bei dir irgendwas mit dem Powermanagement nicht. EFI und ein IOReg-Dump wären hier auf jeden Fall hilfreich. Die CPU ist aus der Generation Ivy Bridge, oder?

  • Ja, das müsste Ivy Bridge sein.

    Habe mal nur das Clover Verzeichnis angehangen, da in ‎⁨EFI⁩ ▸ ⁨EFI⁩ ▸ ⁨APPLE⁩ ▸ ⁨EXTENSIONS ein 16mb Firmware.scap liegt. Ist das relevant?


    P.S. Habe mal den RAM Takt von 1600 auf 1333 gesenkt, vielleicht spielt das auch eine Rolle. Lief aber sonst immer mit 1600MHz (sind auch 1600er Module).


    Merci!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,77 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dualxeon.zip

      (512,5 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • IOJones habe ich leider nicht installiert. Wird denn X86PlatformPlugin geladen?

  • Das sieht erstmal gut aus. Kannst du auch eine Gerät namens "EC" (embedded controller) finden?

  • Sieht nicht so aus, aber scheint mir hier auch erstmal nicht so wichtig zu sein. Hast du mal die Aktivitätsanzeige beobachtet, gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten?

  • Dann achte mal darauf, ob da irgendein Prozess ungewöhnlich viel CPU(-Zeit) oder Speicher verdrückt. Muss ausgelagert werden ("Verwendeter Swap")?

  • Und wieder Freeze. Ich hätte vielleicht noch eine Idee. Zum Testen habe ich eine "alte" 120GB SSD drinnen, die nun APFS formatiert ist. Immer wenn er freezt leuchtet die LED am Gehäuse permanent hell, was sie sonst nur bei Zugriff macht. Könnte die SSD sich u.U. nicht mit dem neuen Filesystem vertragen und das zum Freeze führen?

    Ich würde mal versuchen von SSD (APFS) auf eine HDD (HFS+) zu clonen. Ich weiss gar nicht ob das möglich ist :/

  • Welcher Treiber wird denn unter SATA angezeigt? AppleIntelPchSeriesAHCI wäre gut:



    Kann aber auch sein, dass es an der SSD liegt.