i7 hacky

  • also sobald das ding hald an den Rechner kommt egal über welchen Port beginnt dieses fiepen.
    wenn man dann am Rechner arbeitet.
    Programme öffnet oder Daten gelesen oder geschrieben werden verändert sich das Geräusch.
    wenn alles zu ist kein Programm offen und der pc nicht benutzt wird ist auch dieser ton da nur etwas leiser.

  • Edit by Al6042 -> Wenn du nur auf ein Element eines vorherigen Beitrags reagierst, musst du nicht denn kompletten Beitrag zitieren...



    Nuja diese aussage was aple sagt ist spätestens seit dem imac pro aber auch hinfällig, denn genau ab dann verbauen sie selbst ein raid 0 incl apfs

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • okay, aber vielleicht ist das ja ein hardware raid0...



    hat hier jemand vielleicht noch nie Idee war für Kexte ich versuchen könnte die bezüglich usb/audio zuständig sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Idunno. ()

  • @sunraid:

    Zitat

    Das ist so nicht korrekt! Kommt auf die BT/WIFI Hardware an! Bei meinem System funktioniert die BT-Tastatur/Mouse im Bios sowie im Clover Startbildschirm


    Ok, mein Fehler!
    Ich habe hier ein Apple Magic Keyboard (BT) per ASUS USB BT Stick angeschlossen. Das funktioniert erst, wenn das System hochgefahren ist.
    Wenn eine PCI-Karte zum Einsatz kommt, dann mag das Ganze natürlich anders aussehen.


    Für mich ist das nicht weiter schlimm, da ich ansonsten auch noch eine Logitech-Tastatur (Funk-USB) hier habe, die ich unter Windows 10 nutze (wegen der unterschiedlichen Tastenbelegungen). Die nutze ich auch, wenn ich am BIOS etwas drehen muss. Und ins BIOS will ich eigentlich nur dann, wenn ich es muss, bzw. wenn der Rechner frisch aufgesetzt wird und man noch an ein paar Rädchen zu drehen hat.
    Danach verbringt man ja relativ wenig Zeit im BIOS und fühlt sich schon fast genervt, wenn der BIOS-Bildschirm beim Rechnerstart erscheint.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • ich hab jetzt übrigens noch was getestet.


    Wenn ich an die hinteren Ausgänge anstatt die Lautsprecher einen Kopfhörer anstecke ist der ton plötzlich weg.
    stecke ich nun die boxen in den Kopfhörer Eingang ist der ton wieder da.


    es ist also nicht nur der PC der da vielleicht Störsignal drauf gibt sondern die boxen haben auch irgendwie ihren Anteil daran.


    Kann es sein das ich etwas falsch angestöpselt hab am mainboard?

  • Bei mir habe ich meine Boxen an der Rechner-Rückseite angeschlossen (grüner Anschluss). Funktioniert wurderbar.
    In den Systemeinstellungen wird dieser Anschluss als "interne Lautsprecher" betitelt.



    Wenn ich dann mein Headset in den Kopfhöreranschluss vorne am Rechner anstecke, dann werden die "interne Lautsprecher" deaktiviert und stattdessen wird "Kopfhörer" angezeigt. Die Soundausgabe wechselt dann automatisch von den externen Lautsprechern auf das Headset.



    Wie hast du denn deine Soundkarte eingebunden?
    - AppleALC.kext , "HDAS to HDEF" in den ACPI-Einstellungen + FixHDA angeklickt und "Inject = 2" unter "Audio bei den Devices".



    PS: Um Sound gleichzeitig auf den Lautsprechern, als auch auf dem Headset auszugeben nutze ich einen USB-Soundstick (Unknown USB Audio Device). Mache ich schon seit Jahren so, wenn ich WoW spiele (Spielesound -> Lautsprecher, TS-Server -> Headset).

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -

    Einmal editiert, zuletzt von FARV ()

  • ne vom System her stimmt alles, es ist irgendwas an der hardware.


    ich hab heute ein neues Netzteil geholt um mal zu schauen was da passiert.
    gib euch ein update demnächst.


    jetzt hab ich endlich mein neuen display bekommen und mal Netflix angeschmissen.


    Folgende Probleme:
    Unter Safari erscheint dieser Fehlercode: S7363-1260-FFFFD089 (weiß jemand was da das Problem ist)


    Unter Chrome funktioniert es aber bei dem ein oder anderen Film zb Dr Strange, wird sobald die Maus verschwindet der Display schwarz.
    Als ob ein Bildschirmschoner angeht, sobald man dann die maus bewegt ist wieder Bild da.



    update: anderes Netzteil angeschlossen selber Fehler, nur jetzt kann ich den ton im pc hören.
    Der selbe ton der im pc ist kommt auch auf den boxen.
    der ton entsteht bei Netzteil.


    der ton scheint aber auch gleichzeitig auf mainboard zu sein, ist es möglich das eine cpu töne von sich gibt=?



    update2: es scheint so als ob die CPU die töne von sich gibt.
    hab bei mindfactory angerufen und der Techniker meinte das kommt mal vor das ne cpu so töne von sich gibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Idunno. ()

  • hab bei mindfactory angerufen und der Techniker meinte das kommt mal vor das ne cpu so töne von sich gibt.


    Sehr interessant! Wünsche dir da viel Glück...



    Hast du mal den VDADecoderChecker aus der DownloadSektion ausgeführt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jap: kommt folgendes:
    Hardware acceleration is fully supported
    logout
    Saving session...
    ...copying shared history...
    ...saving history...truncating history files...
    ...completed.
    [Prozess beendet]



    Ich hab jetzt wirklich alles getestet und kann das Problem auf eine Defekte Cpu oder ein defektes Mainboard begrenzen.


    hier mal ein YouTube video wo jemand das gleiche Problem hat.


    https://www.youtube.com/watch?v=x2QyencCA8k. (gegen anfang 2ter min) exakt genau so klingt es.


    https://www.youtube.com/watch?v=xKHZmr-aR6Y ( und hier auch und wie er schreibt wirkt sich das auch auf sein headset aus---- ab min 3.40 gehts los mit dem ton)

  • Jap: kommt folgendes:


    Benutzt du Whatevergreen.kext?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • im Anhang mein EFI Ordner.


    ich hab alles so gelesen wie du es eingestellt hast.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,88 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Unter Safari erscheint dieser Fehlercode: S7363-1260-FFFFD089 (weiß jemand was da das Problem ist)


    Schau mal hier: https://help.netflix.com/de/node/58823
    Und hier: https://discussions.apple.com/thread/7502932


    Evtl hilft auch ein Reset deiner DRM Configuration:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hi, das usb audio Problem ist nun gelöst.


    das Netflix Problem auch, google chrome update hat das Problem beseitigt.

  • Das USB Audio Problem ist ebenfalls durch ein Chrome Update beseitigt? ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nein das USB audio Problem habe ich gelöst indem ich den schmutzigen Strom (strom mit interferenz) der höchstwahrscheinlich durch das mainboard erzeugt wird getrennt habe und das interface mit sauberen strom versorgt habe.


    http://www.expli.de/uploads/im…el-123929397184_19680.jpg


    habe das usb kabel aufgeschnitten, das rote und schwarze kabel durch getrennt und dann die kabel die richtung interface führen dann mit nem neuen kabel zusammen gelötet und den strom von nem externen usb ladegerät geholt.

  • Hi Leute, nun nach guten 2 Monaten mit meinem Hacky kann ich sagen ich bin absolut zufrieden mit dieser Entscheidung.


    Das Ding schnurrt ....


    Für mich ist es ein Segen losgelöst von der Apple Hardware zu sein.


    Ich hab nun vor auf Mojave up2Daten, das Backup läuft gerade und sobald das durch ist wäre ich bereit auf Mojave umzusteigen.


    Scheinbar läuft das ganze ja ohne Probleme.


    Ich habe jetzt jedoch noch ein paar Dinge die mir aufgefallen sind die ein wenig das gewohnte Apple Feeling drücken.


    1: Beim Booten nach dem das Mainboard Logo weg ist gehts in den Bootloader Bildschirm und dann nach ein paar Sekunden rattert erstmal ganz viel Weiße Schrift übers Bild bis dann irgendwann das Apple Logo kommt. Gibt es da ne möglichkeit das ganze etwas schicker zu gestalten?


    2: Ich arbeite viel Nachts und trotz NightShift tun mir dann irgendwann die Augen weh, leider geht die sonst so geliebte Funktion der Bildschirmhelligkeitssteuerung nicht. Geht das überhaupt mit nem externen monitor?


    3: Manchmal dauert es extrem lange bis er aufwacht. Also manchmal funktioniert es perfekt wie es soll und manchmal klick ich auf der tastatur rum und nix passiert.

  • Moin,


    1. Bei Dir ist das Boot-Argument "Verbose (-v)" gesetzt. Im Clover Configurator unter Boot -> Arguments dort einfach den Haken dafür entfernen und der ganze Text wird nicht mehr beim Start angezeigt.


    2. Die Helligkeitssteuerung funktioniert nur bei den iMacs und MacBooks. Wenn dir dein Bildschirm zu hell ist, dann solltest du den per Monitor OSM dunkler stellen. Oder besser noch gleich einmal richtig mit einem Farbmessgerät kalibrieren.


    3. Je nachdem in welchem "Schlafmodus" sich der Rechner befindet, kann das Aufwachen daraus schon mal eine Weile dauern.

    Woher die Probleme mit der Tastatur kommen, kann ich dir nicht beantworten (USB- oder BT-Tastatur? Angeschlossen an USB2 oder USB3?).

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Die Aufwachphase hat sich spätestens seit 10.13.6 extrem verlängert, nachdem angekündigt wurde, dass sie sich künftig deutlich verkürzen würde. Heute würde es mir reichen, wenn sie wieder so wäre wie bei 10.12. Geht es aber so weiter, wird Apple bald wieder 5,25‘ Floppies einführen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • naja die tastatur funzt, aber ich benutz sie um den mac aufzuwachen keine ahnung wie ihr das macht....

  • Update hat Problemlos funktioniert!

    War nur bisschen stutzig das es echt ewig gebraucht hat.

    Da war die komplette installation von MacOs schneller.


    An sich hab ich bis jetzt noch keinen fehler festellen können der durch das update verursacht wurde.


    den verbose mode hab ich aus und somit seht das ganze nun auch etwas schicker aus.


    die aufwachphase hat sich gefühlt etwas verbesser durch mojave.


    und das problem mit der helligkeitssteuerung hab ich nun auch gelöst-

    es gibt im appstore eine app die heißt brightness slider.