Versuch El Capitan zu installieren Verursacht Kernel Panic

  • Ich habe die DSDT.aml in den patched Ordner kopiiert und die config in den clover . Beim booten bekomme ich nun diese Meldung (Siehe Screenshot) Im Bios kann ich nichts zu Usb Ports einstellen. Das Bios ist generell sehr dünn was Einstellung betrifft. Hatte schon überlegt den El Capitan installer einmal über das jetzt laufende Yosemity drüber zu jagen. Ich glaub aber das es dann bestimmt auch nicht bootet oder? Mit freundlichen Grüßen Nina

  • Ich habe die DSDT.aml in den patched Ordner kopiiert und die config in den clover


    Bitte verwende entweder oder. Also entweder die config.plist ohne DSDT.aml oder die DSDT mit deiner alten config. Ansonsten ist alles doppelt...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Ich habe einmal nur die DSDT in den patched Ordner kopiert, gebootet und Fehlermeldung sie Screenshot 1.
    Anderer Versuch mit der config.plist ohne DSDT kommt wieder der Kernel Panic mit dem USB Problem. Danke für eure Hilfe

  • Welche config hast du bei Screenshot 1 in Benutzung gehabt? Häng sie mal bitte an...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hier meine config.plist die ich mit der DSDT verwendet habe. danke für deine Hilfe

    Dateien

    • config.plist

      (23,42 kB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du versuchst schon El Capitan zu installieren, oder?


    Probiers mal damit:

    Dateien

    • config.plist

      (23,41 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo @kuckkuck ich habe die config.plist auf meinen clover Bootstick gepackt. Die DSDT war ja bereits im patched Ordner. Haben dann noch versucht mit dem El Capitan usb installer zu booten. Kam nur Stop Zeichen. Haben dann die El Capitan Installation aus Yosemity heraus gestartet, und mit dem Clover Usb Stick gebootet. El Capitan ist nun drauf, clover noch auf die Esp meiner Hdd installiert, und den El Capitan usb fix vom downloadbereich. Es läuft alles, sound grafik lan, nur wlan muss ich noch machen. Hab mir dazu aus eurer Forum Empfehlung nen Nano usb stick gekauft. Ein kleines Problem hat er allerdings, reboot und herunterfahren klappt nicht. Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger. Ist allerdings kein großes Problem. Ich danke euch für eure Super Hilfe. Ihr seid echt Spitze. Schönes Wochenende euch allen. Mit freundlichen Grüßen Nina

  • Sehr schön!


    Probier mal in der config.plist unter ACPI den Haken bei FixShutdown zu aktivieren, und schau ob der Runterfahren dann klappt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo @kuckkuck das mit dem fix shutdown funktioniert leider nicht. Leider gehen jetzt die USB ports im OS auch nicht mehr. Hab nochmal den USB fix v2 für El Capitan ausprobiert, aber die Ports machen keinen mucks mehr. Ich weiß nicht ob ich beim Versuch meine Wlan Stick TP-Tl-Wn725 etwas verstellt habe. Habe die Kexte mit Kext Utility installiert. Kann man die Usb ports noch irgendwie anders zum laufen bringen? Mfg Nina

  • Der USB fix v2 für El Capitan sorgt einfach dafür, dass unter El Capitan die Treiber von Yosemite genutzt werden... Eigentlich patcht man USB anders, aber bei deiner alten Hardware ist die Frage ob das überhaupt möglich ist. Für den USB fix v2 für El Capitan brauchst du das KextUtility, alle anderen kexts werden jedoch auf der efi installiert.


    Was hast du für die Tl-Wn725 gemacht?


    Hättest du mal einen IORegistryExplorer Dump für mich?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo @'Kuckuck' ich habe noch einmal ein Sauberes Backup von elCapitan eingespielt, ohne den USB Fix also die Yosemite Treiber. Und ohne den Wlan Stick Treiber. Im Anhang eine Zip von der IO Registry. Ich Hoffe das ist das File was du brauchst? Des Weiteren habe ich noch eine Frage, wenn ich zum Bsp einen Kext für ein Gerät installieren muss, soll der dann in EFI/clover/Kext/Other ? Oder am besten in System/Library/extensions über Kext Utility? Mfg Nina

  • Welche Ports funktionieren jetzt nicht? Nur die USB 1.0 Ports, oder funktionieren auch die 2.0 Ports nicht?
    Wenn kein USB funktioniert, wie hast du den IOReg Dump gemacht? :huh:


    Du kannst mal die angehängte DSDT.aml zusammen mit dieser config ausprobieren: Versuch El Capitan zu installieren Verursacht Kernel Panic


    wenn ich zum Bsp einen Kext für ein Gerät installieren muss, soll der dann in EFI/clover/Kext/Other


    Richtig. Der einzige Fall, in dem du eine Kext per KextUtility einspielst, ist wenn du eine originale Apple Kext ersetzen willst, Beispiel: USB fix v2 für El Capitan

    Dateien

    • DSDT.aml

      (26,98 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo @kuckkuck der Laptop hat 3 Usb ports 2.0, 2 links und 1 Rechts. Es gehen momentan keine Usb ports.Ich habe das Ioregdump mit dem Tool Ioregistry gemacht, habs mir mit dem Arbeitenden El Capitan auf dem Laptop erstellt. Weil Ethernet funktioniert ja. Ich habe die config aus dem beitrag oben von dir und die DSDT deines letzten Beitrags probiert, Ladebalken hängt bei Apfellogo und vollem Ladebalken. Habs ca 15 Minuten laden lassen, aber es tut sich nichts. Hab dann wieder die alte gepatchte DADT von mcrudolfo drauf, dann bootet er wieder. Mit freundlichen Grüßennina

  • Hab dann wieder die alte gepatchte DADT von mcrudolfo drauf, dann bootet er wieder.


    Welche meinst du, kannst du sie mal anhängen?


    Dein Laptop hat garkeine USB 1.0, obwohl diese in der DSDT aufgeführt werden... Hast du mal USBInjectAll ausprobiert?
    Hast du im BIOS irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten zu EHCI oder USB?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo @kuckkuck USBInjectAll habe ich ich in EFI/CLOVER/KEXTS/OTHER, USB Ports werden nicht erkannt. Im BIOS habe ich nahezu Null einstellungsmöglichkeiten, Gerade mal Legacy Boot, Display, Und Wlan, Das Bios ist richtig mies eigentlich. Ich habe dir mal meine DSDT aus dem Patches Ordner sowie die config.plist von dir im Anhang, nur mit den beiden Dateien bootet el Capitan richtig. Mfg Nina

    Dateien

    • DSDT.aml

      (26,98 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (23,41 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bin gespannt was dabei rauskommt :D

  • Mir fällt leider echt gerade nichts ein... Ohne IOReg Dump des Problemsystems kann ich leider auch keine Fehler direkt sehen. (Du könntest evtl einen Dump per VNC oder PS/2 Maus erhalten)


    Vielleicht bist du wirklich am besten damit aufgehoben die USB EHCI Treiber von Yosemite auf El Capitan zu übertragen :huh:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Hallo @kuckkuck, das mit den Yosemity Treibern hat bereits ein mal funktioniert. Nach dem Neustart am Abend ging es nicht mehr. Das El Capitan läuft ja bereits, und die Tastatur und trackpad läuft, dank dem voodoo ps2 kext, im Prinzip funktioniert El Capitan bis auf USB. Wie soll ich den io reg dump machen? Die wo ich oben angehangen habe bringt dir nichts? Ich habe das tool ioregistry wizard glaub ich. Und Internet zugang ist übrigens auch funktionstüchtig. Mit freundlichen Grüßen Nina

  • Einfach in El Capitan das Programm IORegistryExplorer öffnen und die Datei speichern und hochladen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo @kuckkuck, ich habe ioregistryExplorer geöffnet und die Datei Gespeichert. Sie befindet sich als zip im Anhang. Danke für deine Mühe bis jetzt. Top :thumbup: