Kater ratlos: Welchen UHD-/4K-TV würdet ihr kaufen?

  • Moin.


    Einige wissen's ja: Der Kater hatte mal geplant für seinen QS-Hackintosh seinen alten, in die Jahre gekommenen 32" LED-TV zu benutzen. Dummerweise hat sich herausgestellt, dass er (der Kater) offenbar kein Desktop-Typ mehr ist, sondern fast ausschließlich sein HacBook Pro Maiden benutzt.
    Da er aber gelegentlich mal streamt, steht der olle QS dauernd im Whz im Wege rum.


    Jetzt ergab es sich, dass der Kater bei einer Bekannten seinen jüngst gekauften Star Wars Film mit Bluray auf einem UHD-TV sah und feststellen musste: "Kater, dein TV ist aber sowas von alt und sch...!" :whistling:


    Es muss mittelfristig ein neuer her, auch wenn mein Milliardenvermögen grad nicht zur Verfügung steht. Habt ihr irgendeine (Alles außer Philips!) Empfehlung?
    Ich bin nicht so der TV-Typ und hab mich ewig nicht mit dem Thema beschäftigt - beim Anblick dieser Riesendinger im Markt ergreift mich eher die Panik.
    Sollte stromsparend sein und nicht das ganze Whz in ein Kino verwandeln. Und bezahlbar sein (!).


    Sollte halt so'n Teil sein, mit dem man seine Blurays auch in entsprechender Qualität sehen und notfalls auch gelegentlich am Hackintosh nutzen kann. :D

  • ich würde ein Philips empfehlen...

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Wir haben einen Philips im Wohnzimmer. Bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Für meinen Geschmack sind die Farben aber ein bisschen blass.
    Für meine neue Wohnung habe ich derzeit 2 Geräte in die Engere Auswahl genommen.


    Hisense wird in diversen Foren als preis/Leistungssieger empfohlen.
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A2QPRQU2PT53II&psc=1


    Diesen hier von Samsung habe ich bei einem Freund gesehen und fand den nicht schlecht
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1


    am liebsten wäre mir aber der Sony A1 als 55 Zoll Variante .. Das Bild und der Ton sind Hammer
    https://www.amazon.de/Sony-KD5…Marshmallow/dp/B06Y4C1MYY

  • :D


    aber was hast du gegen Philips?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Ich finde die Sonys mit Android TV eine Gute Sache. Da braucht man für Netflix, Prime Video und Plex keine zusätzliche Hardware oder Fernbedienung.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • @e4g1e Benötigt man bei den anderen Herstellern auch nicht. Die teuren Philips Geräte haben auch Android.
    Android hat halt seine Vorteile... ;)

  • Yo, kleine Anekdote:
    vor einigen Jahren hatte eine Freundin mich gebeten, mit ihr einen TV zu kaufen. Ich empfahl ihr damals einen LG, der grad für 666,- (!) im Angebot war, mit der Begründung, dass LG (damals) einer der führenden Panelhersteller war und sicherlich nichts Schlechtes produziere. Sie entschied sich für einen Philips für 888,- (kein Witz), weil der ja wenigstens in Europa (Polen) produziert sei.


    Nach genau 2 Jahren und 3 Monaten (also Ablauf von Garantie und Gewährleistung) gab der Philips nur noch psychedelische Farben von sich, die sich nach etwa weiteren 3 Monaten in Weiß mit hauchdünnen schwarzen Streifen verwandelten. Der Ton war nach wie vor astrein, also sowas wie ein Hörbuch.


    Interessant wurde es dann, als wir im Internet nachforschten und das offenbar so der Standarddefekt bei Philips-LED TVs war - der grundsätzlich immer nach dem Ende der Garantiezeit auftauchte ... :welcome:

  • Bei LG gefällt mir der runde Standfuß nicht.. :P

  • Bei LG gefällt mir der runde Standfuß nicht.. :P


    :muha:


    Aber mal im Ernst: Sind 55" jetzt so eine Standardgröße?
    Ist das nicht echt mega-groß? Was habt ihr denn für (Wohn-)Zimmer? 8|

  • Also ich habe in meinem Zimmer (20qm) aktuell einen 55 Zoll FHD TV (nicht Smart) von Samsung.
    Man gewöhnt sich da sehr schnell dran und dann möchte man nicht mehr kleiner haben. :D
    Kleiner als 50 Zoll würde ich nicht mehr gehen. Alles andere ist eben kein "Kino" im Wohnzimmer. ;)

  • Wir haben einen Panasonic 4K TV mit 50 Zoll (platztechnische Gründe, würde ansonsten nen größeren kaufen)
    Finde diesen Fernseher sehr klasse und hat ein unglaublich gutes Bild.
    Ansonsten würde ich Sony oder Hisense empfehlen .
    Ansonsten darauf achten, dass der Fernseher HDMI 2.0 hat, denn mit 2.0 lässt sich erst 4K/60Hz angucken. Mit HDMI 1.4 nur 4K/30Hz.
    Einfach mal bei Mydealz reinschauen, gibt öfters Angebote für 4K Fernseher :)

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Ich empfehle folgenden Samsung:
    https://www.samsung.com/de/tvs/uhd-ku6099/UE55KU6099UXZG/


    Das Ding macht ein Super-Bild und war vor einem Jahr ein Schnäppchen beim Mädchen-Markt (ein Hunni weniger als der aktuelle Preis).

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • dass der Fernseher HDMI 2.0 hat, denn mit 2.0 lässt sich erst 4K/60Hz angucken. Mit HDMI 1.4 nur 4K/30Hz.


    Oha! 8|
    Danke für den Tip - das wußte ich nicht.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo,


    ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand dabei behilflich sein?


    Mein Motherboard ist ein GA-Z87N-WIFI (rev. 1.x)

    Die Verbindung zwischen Hackintosh und TV lief bisher über ein DVI --> HDMI Kabel.

    Das Board ist schon etwas in die Tage gekommen, tut bisher aber seinen Dienst, für etwas anderes ist auch erst mal kein Geld da.


    Den Hackintosh möchte ich an einen TV (Monitor) anschliessen. Bisher hatte ich einen LG HD (Smart-TV), damit funktionierte das ging soweit auch gut.

    Bis das TV vor ein paar Tagen Rauchzeichen gegeben hat!


    Hatte mir einen Grundig 4K Smart-TV bestellt (Grundig 43 VLX 8000 BP) bestellt.

    Der Fernseher erkennt den Videoeingang über HDMI aber nicht.

    Habe im entsprechenden HDMI Menü von Standart, auf v1.4 und 2.0 gestellt und das an allen drei HDMI Ports, es kommt einfach kein Bild :(


    Habe momentan ein Leihgerät am Hackintosh angeschlossen (Samsung Syncmaster 2333HD) das Bild ist aber so miserabel!

    Das Gerät zeigt aber Video Eingangssignal Informationen an.



    Meine Frage wie sollte sich ein 4K Fernseher den verhalten, wenn ein HD Signal (1920x1080 @60Hz) an einem HDMI Port anliegt?



    Viele Grüße