Dual-Boot Windows und High Sierra

  • Hallo zusammen,


    unzwar habe ich folgendes Anliegen:
    Ich habe mit Hilfe dieser Anleitung https://www.wikigain.com/dual-…s-10-and-macos-sierra-pc/ Mac OS Sierra 10.12. und Windows 10 installiert. Die geschah mit Hilfe von Clover. Es lief auch alles soweit. Jedoch brauche ich das neueste Mac OS, da ich XCode unbedingt brauche. Jegliche Update versuche scheiterten. Wie bin ich bisher vor gegangen: Clover mit Clover Configurator geupdatet, alle Kexte mit dem Kexte Update aus der Community geupdatet. Danach hatte ich nur noch ein Blackscreen nach dem neu start. Ich habe es satt jedes mal die OS neu aufzuspielen, deswegen bin ich über jede Hilfe dankbar. Vielleicht auch nochmal eine komplett neue Anleitung mit dem neuesten OS. Was auch nicht funktionierte war, das ich beim booten, nur mac auswählen konnte. Wenn ich Windows starten wollte, musste ich den Boot-Stick immer abziehen, sodass er direkt mit der SSD bootet.


    Ich bin Informatiker, hab also schon Sachverstand. Jedoch nervt es mich gerade das ich solangsam voran komme.


    Vielen Dank im voraus.


    P.S.: Hoffe es ist im richtigen Thread.

  • Ohne jetzt die Anleitung studiert zu haben, hast du beide Betriebssysteme auf der gleichen Festplatte installiert?

  • Ja, habe Mac OS Installer gebootet, dann damit zwei Partitionen auf der SSD gemacht. Eine für OS eine für WIndows. Wie gesagt, es lief auch soweit. Brauche halt "nur" das neueste und ich würde gerne beim booten auswählen können was ich booten möchte (Windows oder OS).

  • Sorry, da bin ich dann ratlos wie du.


    Auch wenn es dir jetzt nicht weiterhilft, ich würde in eine zweite Festplatte investieren. Ist auf lange Sicht die Bessere Idee. Über zwei Betriebssysteme auf einer HDD habe ich noch nie wirklich gutes gehört und die SSD's sind aktuell ja preislich sehr attraktiv.


    Edit:
    Neuer Bootstick mit neuster macOS Version und nochmaligem installieren ist keine Option als schnelle Hilfe, oder?

  • Bei den letzten Updates von Clover gab es Änderungenen von Namen der EFI-Treiber. Vergleiche mal post#96 in Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ja gebe ich dir vollkommen recht. Ich bin nur gerade in der App-Entwicklung tätig und wollte erstmal testen wie es mit einem Hackintosh so läuft. Wenn es gut läuft werde ich auch mehr investieren. Deshalb brauche ich auch unbedingt Xcode :D

  • MacOs auf einer eigenen Ssd zu installieren ist pflegeleichter und du hast mehr Ansprechpartner hier im Forum, die dann helfen können. Ich z.B kenne mich mit dual-boot auf einer Platte nicht aus.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Bei den letzten Updates von Clover gab es Änderungenen von Namen der EFI-Treiber. Vergleiche mal post#96 in Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen


    Ich habe mal die zwei Datein manuell eingefügt bzw ersetzt, da ich den Clover Configurator ja ohne OS nicht nutzen kann. Hat leider nichts gebracht. Habt ihr denn eine Anleitung, wie ich das auf zwei Festplatten mache? Ich würde dann OS auf die HDD packen. Kann ich dann trotzdem beim booten auswählen mit was ich booten möchte? ?(

  • Grundregel: bei der Installation eines OS immer die anderen Platten mit anderen OS abklemmen, sonst überschreiben die deine letzte EFI. Insbesondere Windows ist da aggressiv. Clover ist ein Bootloader mit Auswahlfunktion für Multiboot.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Einfach macOS samt Clover auf der SSD installieren und anschließend diese Festplatte abstöpseln und nur die andere für Win angeschlossen lassen. Auf dieser dann Win installieren. Dann beide wieder am Mainboard anschließen und dann solltest du die Möglichkeit haben beim jedem Bootvorgang das OS auswählen zu können.

  • Heißt ich kann ganz normal vorgehen oder? Also SSD abklemmen, auf HDD High Sierra installieren mit Hilfe eines Bootfähigen USB Sticks. Wenn die Instalölation abgeschlossen ist, HDD abklemmen und Windows auf die SSD installieren mit zb einer CD. Danach in der Boot Priority einstellen, das Clover gebootet wird. Und im Clover kann ich dann auswählen mit was ich booten möchte, richtig?
    Falls ja, hättet ihr oder du ein Link für mich wo ich den neuesten Mac OS installer mit dem neuesten Clover herbekomme? Dann würde ich jetzt den Bootstick noch einmal neu machen, den PC nochmal komplett platt machen und neu anfangen. Hoffentlich ein letztes Mal :D


    Edit: Sorry TNa681 hab deine Antwort zu spät gelesen

  • @itaDeluxe Oberer Tei deines Textes: genau so.
    Unterer Teil: Den macOS installer bekommst du aus dem Applestore, wenn du eine gültige Apple-ID hast und den neuesten Clover findest du, wenn du auf den Link klickst, den ich oben gepostet habe.
    Warum du macOS neu installieren möchtest, verstehe ich noch nicht ganz.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @Wolfe Vielen Vielen Dank euch zwei. Ich teste es jetzt mal und gebe euch bescheid, wie es gelaufen ist.


    Edit: @Wolfe ich sehe gerade das ich dafür jedoch ein Mac brauche um High Sierra runterladen zu können. Gibt es kein Download link ohne den AppStore. Hab leider kein Mac zur Verfügung

  • @itaDeluxe Wenn du keinen Mac besitzt, dann musst du noch Vorarbeiten erledigen. Der Kauf einer DVD mit Apples Snow Leopard wird dir die legale Nutzung von macOS ermöglichen, sowie den vollen Support durch das hackintosh-forum. Solltest du anderweitig an eine legale Apple-ID kommen, kannst du mit dieser den macOS installer aus dem Applestore herunterladen und damit einen Bootstick erstellen.


    PS: 20 Euro für die Vollversion von macOS und unbegrenzt kostenlose upgrades erscheinen angemessen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo zusammen,


    also mein Arbeitskollege (mit einem Mac) hat mir High Sierra auf den Stick gepackt, Bootfähig selbstverständlich wie du gesagt hast. Nun zu meiner Frage, muss er mit seinem Mac jetzt auch noch Clover auf den Stick machen oder? Ich habe Clover aber irgendwie im Bootmenü, ohne Stick. Kann ich den Stick daraus nicht irgendwie booten? Oder soll ich am besten die Partition nochmal platt machen? Ich hätte es sonst einfach drüber "gebügelt".


    Danke im voraus


    @Wolfe ??

  • @itaDeluxe Du brauchst erst ein funktionierendes EFI, in dem Clover installiert und korrekt eingerichtet ist. Ich habe es so verstanden, dass du bisher nur ein EFI für die Platte mit macOS hast, das aber noch nicht funktioniert, daher der blackscreen.
    Entweder richtest du die dysfunktionale EFI auf der Platte, um sie dann auf den Stick zu kopieren, oder du installierst Clover auf dem Stick, sodass du damit High Sierra installieren kannst, um diese funktionierende EFI abschließend auf die Platte zu kopieren, um High Sierra dann von dort booten zu können.


    PS: Überprüfe noch dein Bios, insbesondere Bootoptionen.
    PPS: Wenn du Clover noch im Bootmenü hast, dann versuche da it mal Sierra zu starten mit dem Argument -x. Das ist der abgesicherte Modus. Vielleicht kannst du damit ohne deinen Arbeitskollegen weitermachen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Mal ganz kurz etwas zum Dualboot und wenn beide Betriebssysteme nicht auf separaten SSDs oder HDDs installiert werden sollen, da ich das erst kürzlich gemacht habe: Wie hier im Wiki beschrieben habe ich die SSD in zwei Partitionen aufgeteilt und zuerst High Sierra installiert. Danach dann Windows 10, beide Betriebssyteme im UEFI-Modus. Alles völlig problemlos, lediglich die Booteinträge ändert Windows z.B. nach einem Update mal ganz gerne und schiebt dann einen neu erstellten Eintrag an die erste Stelle. Ansonsten alles bestens.

  • Es will einfach nicht funktionieren. Habe jetzt Clover und den Instal high sierra auf dem bootstick. Beides wurde von meinem Kollegen mit dem Mac drauf gepackt. Wenn ich den Stick boote kommt ledigleich ein schwarzes Bild mit einem j oben links in der Ecke. Als wäre das gesamte Bild ein Terminal, wie ihr wie ich das meine? Es passiert aber rein garnichts. Ich verstehe nicht warum das so bugt. Das normale Sierra habe ich ohne Probleme damals drauf bekommen....

  • Bootet denn Clover überhaupt? Also kommst du, wenn du vom Stick bootest, in das Clover Bootmenü und kannst dort zB auf "Optionen" o.ä gehen?


    Wenn Clover nicht bootest, solltest du Clover nochmal auf dem Stick einrichten. Das kannst du auch mit Windows machen, aber lösch den Stick am besten nicht, sonst ist dein macOS Installprogramm wieder weg... Clover ISOs gibt es hier: https://sourceforge.net/projec…iboot/files/Bootable_ISO/
    Entpacken und auf den USB Stick kopieren. Wichtig ist es, dass du unter drivers64uefi ApfsDriverLoader, HFSPlus und entweder AptioMemoryFix oder AptioFixDrv.efi hast.
    Sollte Clover vom Stick starten, brauchst du unbedingt noch FakeSMC und Clover/Kexts/Other um den macOS Installer zu booten

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ne clover bootet auch schon nicht. Das komische ist auch schon, das ich mit Windows garnicht auf den Stick zugreifen kann. Ich weiß das es ein bestimmtest format hat, nichtsdestotrotz konnte ich als ich damals Sierra installiert habe, ganz normal auf den EFI Ordner zugreifen. Auf den MAC ist das kein problem, da lässt sich alles ganz normal öffnen und dort sind die klassischen Clover Ordner auch zu sehen mit den Kexten und co.
    Aber vielen vielen Dank für den Lösungsvorschlag, bin für alles sehr dankbar.