Wo finde ich eine Anleitung?

  • du hast nicht zufällig auch noch die VoodooHDA.kext für audio installiert, und den HDADisabler.kext nicht dazugetan?


    oder was war der letzte schritt vor dem fehler?


    und hier auch noch mal: bleibe bitte hier in deinem thread, solange du an dieser hardware arbeitest. KEINEN weiteren thread, der irgendwas mit diesem rechner zu tun hat!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • doch die vodoohda ist auch dabei, wollte glaube die noch ausprobieren (also alle 3). wie kann ich das jetzt rückgängig machen?

  • entfern sie, und starte mit der flag "useKernelCache=no" oder leg den HDADisabler.kext nach other.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wie soll ich sie entfernen wenn ich nicht booten kann? bzw. wo kann ich eine flag einstellen?

  • mit live linux, oder platte ausbauen, woanders per sata-usb-controller dranhängen z.b.
    evtl. kannst du auch mit deinem installerstick booten (wenn du die voodoohda in der EFI liegen hast)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • verstehe ich nicht. auf meinem usb stick befindet sich die voodoohda nicht. und ich habe nur ein macbook zur verfügung, also wird das mit Festplatte ausbauen nichts.


    Live Linux musst du mir erklären davon hab ich 0 Plan.


    Also was muss ich tun damit ich livelinux benutzen kann.


    im absoluten Notfall kann ich via "Boot Recovery from Recovery" booten. Da komme ich ins Installer Menu wo ich dann meine Festplatte formatieren kann. und nochmal von vorne beginnen kann.

  • und nochmal von vorne beginnen kann


    Genau das würde ich dir auch raten, Aber ganz von vorne, bei Null anfangen, als wäre es dein erstes Mal. Und geh systematisch vor, immer eins nach dem anderen. So wie das jetzt läuft, wird das nichts.
    Frage mich inzwischen auch, wie alt du bist. Entweder zu jung oder zu alt?
    Ich bin Mitte 60, bis vor 4 Jahren hatte ich ausser Windows nichts gekannt. Aber so unbeholfen hab ich mich nicht angestellt. Sorry, ist nicht böse gemeint. Hier im Forum gibts viel zu lesen und viele nützliche Tips. Etliche haben es schon geschafft, nur durch lesen und probieren zum Ziel zu kommen. Also so schwer kann es ja nicht sein. Und deine Hardware ist eigentlich relativ leicht zu handeln

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • nochmal von vorne beginnen


    und vorher liest du bitte wirklich das wiki gründlich und sorgfältig durch. und eignest dir auch noch einiges an grundwissen über deinen computer und computer im allgemeinen an. ansonsten wird das mit dem neuanfang auch wieder nix.


    und...
    selbstverständlich kannst du die festplatte ausbauen - du hast ein macbook, an die du sie per usb-sata-adapter anschliessen kannst..
    und...
    wenn die voodooHDA auf dem stick nicht ist, kannst du den zum booten benutzen. dann wird die EFI der platte nämlich ignoriert, und die VoodooHDA nicht geladen, kann also keinen unfug treiben. es sei denn, du hast sie mit irgendwelchen tools direkt ins system nach System/Library/Extensions installiert.
    sollte das der fall sein, kannst du in den installer booten, und sie per terminalbefehl entfernen. die rechte reparieren und den cache erneuern kannst du dann auch per terminal.
    und...
    wie das alles geht, findet man durch lesen heraus. wenn es sich nicht hier im forum findet (wiki, forensuche, threads der anderen mal lesen), weiss meist die tante google weiter.
    wir helfen wirklich gerne, aber jeden einzelnen handgriff in allen seinen einzelheiten mehrfach erklären wird dir keiner hier. etwas engagement und eigeninitiative brauchts schon.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Frage laut Titel des Threads wurde vielleicht noch nicht beantwortet. Da gibt es links auf der Portalseite einen Knopf. Da steht Wiki drauf. Den drückst du am Besten mal.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Am besten besuchst du einen Stammtisch in Essen und Berlin und lässt es dir mal Zeigen :)

  • Sorry für das wenig konstruktive:


    Ich kann nicht nachvollziehen warum man sich einen Hackintosh - also eine Bastelarbeit antut, wenn man so gar keine Ahnung, Lust oder Motivation mitbringt. Es gibt tatsächlich mehrere Schritt für Schritt Anwendungen die man sich auf sein eigenes System anpassen kann. Bach jedem noch so kleinen Furz, gleich wieder zu schreien finde ich echt frech.


    Es ist völlig OK bei Schwierigkeiten Hilfe zu suchen. Aller Anfang ist schwer aber ich hab das Gefühl du versuchst es noch nicht mal und das kompliziertere am Hackintosh kommt erst noch!
    Vielleicht kaufst du dir lieber ein Orignal oder einen fertigen Hack im Marktplatz und versuchst dann mal die Schritte zu rekonstruieren.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • eine bitte @all - wem es hier zuviel wird, aus was für gründen auch immer, hält sich bitte einfach nur raus. (mehrfache und/oder unsachliche) kommentare zu verhalten oder motivation des TE müssen nicht wirklich sein, solange er nicht definitiv und offensichtlich gegen regeln verstösst.. also ggf. (wer noch mag :) ) :btt: und :danke2:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr