Hackintosh möglich? Lenovo IdeaPad 110-17IKB

  • Ich bin eben erst nach Hause gekommen und kümmere mich erstmal ums Updaten meiner Kisten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab grad keine Idee. Ohne zu wissen, was du verändert hast und mit welchem Fehler die Installation abbricht, weiß ich auch nicht was man ändern könnte.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, ich mach auch Schluss für heute.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Ich leider auch nicht, aber ich habe auch bisher noch nicht mit dem TransMac-Geraffel gearbeitet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nach 125 posts immer noch kein Ziel in Sicht.
    also ich würde nochmal ganz bei null anfangen, aber ohne TransMac
    Hab ich auch mal versucht, aber dann ganz schnell wieder sein lassen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich kann diese Fehlermeldung nicht identifizieren und wüsste aktuell auch keine Hilfsmittel dagegen.
    Zudem ist für mich der Tag gelaufen, ich kann erst morgen Abend wieder umfangreich mitarbeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Fehler im Anhnag. Geändert nichts, ...

    Hä?

    Mit der EFI komme ich nichtmal mehr in die Installation da ist beim Boot ende
    Edit: config.plist angepasst. Fehlermeldung verschwunden. schauen wie es weiter geht
    Bleibt beim Apple Logo hängen.. Ladebalken ändert sich nicht
    Edit: Crasht…

    Was denn nun?


    Wie du an den unterschiedlichen Größen der EFI Ordner siehst, habe ich alles rausgeschmissen was nicht umbedingt für die installation nötig ist.


    Wäre die Apple Installationsroutine damit nicht gestartet, hatte ich die Vermutung das El Captain nichts mit den aktuellen Clover Patches anfangen kann. Wenn du aber sagst das die Installation mit dem gleichem Fehler abbricht, habe ich erstmal auch keine Idee.


    Wenn sonst niemand eine Lösung parat hat, bleibt dir wohl nur einen neuen Clover Stick zu erstellen. Dann bring aber bitte deine VM wieder zum laufen, installier die Gasterweiterung und erstell den Stick so wie hier im Thread oder Wiki empfohlen.


    Wenn du El Captain nur installierst, um an Hight Sierra zu kommen, reicht ein minimaler Clover nur mit den notwendigsten Kext. Oder du installierst diesmal El Captain in VirtualBox. Damit kannst du auch Hight Sierra laden und kannst den Clover installer und Clover Configurator zum laufen bekommen.
    Dann musst du auch nicht immer warten bis jemand antwortet, sondern kannst selbstständig die Schritte; CLOVER AUF DEM INSTALLSTICK EINRICHTEN und INSTALLATIONSVORBEREITUNGEN abarbeiten.



    PS: Ich habe den Eindruck das du zusätzlich Bootargs eingibst, Eigeninitiative ist super(!) aber du musst dein Vorgehen genau aufschreiben und auch hier posten. Leider sind manche Fehler, so wie jetzt, nicht eindeutig, da hilft es nur das Problem einzugrenzen um eine Lösung zu finden.


    Also, entweder beschreibst du deine Schritte genau oder lädst die EFI hier hoch, nachdem zu Änderungen vorgenommen hast.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Danke für die Hilfe.
    Ich werde jetzt erstmal eine komplett neue VirtualBox machen und den Stick komplett neu erstellen.
    Vielleicht wurde daran jetzt einfach zu viel geändert oder so.

    Ich würde mich dann hier wieder melden, wenn neue Fehler oder Fragen aufkommen.
    Versuche dann auch mal wie du sagst El Capitan, auf die VirtualBox zu installieren. :danke2:

  • Eine El Captain VM hat den Vorteil das alle im Wiki angegebenen Tools laufen und du direkt High Sierra laden kannst.


    Mit ralf.'s VirtualBox Appliance ließ sich EC bei mir problemlos installieren. Schau dir nochmal seine Anleitung an.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Ich muss da @Raoul Duke echt zustimmen. Hab irgendwann auch total den Faden verloren: erst hieß es Virtualbox o.ä., dann EFI, dann plötzlich Transmac etc. - ich kann die Versuche echt nicht mehr nachvollziehen.
    Mein EFI-Ordner ist mit Sicherheit auch nicht zu 100% der Richtige für deinen 17"er, von dem man immer noch nicht weiß, was da drin ist: Welches Chipset für Ethernet, was für ein Wifi, Audio etc.
    Wurde ein DSDT angelegt?
    Ich blick auch nicht mehr durch. 8|


    Wie wär's denn einfach mal mit auf Null stellen und von Grundauf neu anfangen und genau protokollieren - erst recht für Außenstehende?

  • Vorallem weil er wohl auch eine AMD Radeon R5 M430 drin hat, diese müsste man auch noch per DSDT deaktivieren, sonst wird das nichts mit einen High Sierra install..

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • Bei Lenovo Notebooks geht das auch übers BIOS.


    Ich habe im BIOS:
    ...
    Graphic device: uma only
    ...

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Okay wenn er kein Dual Boot mit Windows fährt, reicht es auch im Bios, sonst wäre mir persönlich die DSDT methode lieber.

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • @DerGiftzwergnullNe einen DualBoot mit Windows würde ich dann im nachhinein machen wollen, erstmal muss ich MacOS ans laufen bekommen.
    Habe gerade erst die VirtualBox auf El Capitan geupdatet und muss jetzt mit dem "MacOS High Sierra Patcher" das High Sierra Update runterladen.. Damit ich hoffentlich mit Clover einen Stick erstellen kann...


    Edit:
    Konnte leider High Sierra auch mit dem Patcher nicht direkt runterladen und im Store gibt es keine möglichkeit den vollständigen Installer runterzuladen, beim kopieren auf den Stick, erschien immer eine Fehlermeldung. Deshalb lade ich über den AppStore gerade Sierra runter, und hoffe das es damit besser funktioniert.



    Edit 2:
    Bin jetzt soweit USB Stick mit Sierra ist bereit und Clover ist installiert.
    Was muss ich in dem Clover Configurator anpassen? Habe wie in dem FAQ jetzt erstmal alles übernommen...


    Habe jetzt versucht darein zu booten und dann kommt die Meldung, siehe Foto.. danach bootet der direkt wieder ins Clover (Habe die EFI von @blackcat benutzt und in Clover umgestellt auf Macbook12,1) und die Benutzte EFI ist auch im Anhang.




    @al6042 @Raoul Duke Habt ihr vielleicht eine Idee? :help :danke:

  • Leider zeigt das Bild nicht den eigentlichen Fehler.
    An der Stelle sollte etwas oberhalb der Zahlenkolonnen der Grund für den Kernel Panic angezeigt werden.
    Poste doch bitte ein neues Bild mit mehr Inhalt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das scheint ein Problem mit deiner Platte zu sein.
    Boote doch bitte nochmal mit dem Install-Stick in den Installer und nutze dort das Festplattendienstprogramm zum Ausführen der "Erste Hilfe" auf der verbauten Platte.
    Wenn das nichts bringt, die Kiste mit einem Live-Linux inkl. gparted starten und die Platte komplett neu formatieren, auf Probleme hin testen und die macOS-Installation danach nochmal wiederholen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Ich habe den Install-Stick ja neu gemacht, von dem versuche ich ja gerade zu booten um MacOS zu installieren.. Ich komme ja gar nicht bis in den Installer rein.
    Oder meinst du ich soll das in meiner VirtualBox mal mit dem Festplattendienstprogramm machen?