Notebook, hat sich bewehrt (Lenovo l380)

  • Wie mit geraten wurde hab ich mir als notebook test ein x230 gekauft und bin mit meiner Workstation als Test sehr zufrieden, soll heißen jetzt kommt ein neues dünnes Notebook,
    das sogar noch etwas mehr Dampf bekommt,
    Meine Kriterien:
    -13/14"
    -fhd (um unterwegs genug Platz zu haben)
    -matt
    -ips
    -usb c (gerne inklusive Charging)
    -backlight keyboard
    -dünn, leicht
    -max 1000€ (in Einzelfällen auch etwas mehr)
    Da fiel mein Blick auf das l380 mit i5: https://www.notebooksbilliger.…novo+thinkpad+l380+361002
    (Falls der link nicht ok sein sollte bitte löschen)


    Was Glaubt ihr wie sieht es mit Kompatibilität aus? Wan intel als nix, hab aber nix von na whitelist erfahren könne also vllt austauschen?
    Vllt habt ihr ja auch alternativen mit diesen Kriterien :danke2:

    Mit freundlichen Grüßen




  • guck dir vorher bilder vom innenleben an, thinkwiki oder was/wo auch immer. oft sind alle komponenten aufgelötet und lassen sich nicht tauschen, gerade bei den dünnen gerätschaften. nicht dass du da in eine falle stolperst...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Jo,
    suche ja auch schon ca 2 Jahre nach nem Ultrabook:D
    @grt wie der Artikel von Notebookcheck auch zeigt ist es eine normale m2 card....

    Mit freundlichen Grüßen




  • hab mir die bilder angeguckt. sogar 2 speicherslots. kommt mir beim querlesen ok. vor :thumbsup:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Du kannst uns dann ja berichten wie es läuft.
    Andererseits bekommst du fürn tausender auch ein anständiges MacBook Pro von 2015 oder so mit Garantie.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • 3 Sachen: A du nimmst der sache den sportlichen Reiz, früher wollt ich auch "nur" Mac OS aber seid der hackcon wo ich viele Leute persönlich getroffen hab, geht es mir auch sehr um das hackintosh Feeling und was einmaliges zu haben...
    2. Das Gerät kostet in meiner config ca 800-870€
    3. Mbp hat kein usbc...

    Mit freundlichen Grüßen




  • War schade dass du nicht da warst @jboeren

    Mit freundlichen Grüßen




  • Der @jboeren war doch auf der HCKCN18... ich habe ihn selbst begrüßt... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @jboeren war doch da.. sogar an unserem tisch. guck mal auf sein profilbild ;)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich werde bei meinem nächsten Notebook echt gut überlegen müssen ob Hack oder MBP. Dieses ***** Touchpad ist einfach so gut... Warum kann man da eigentlich nicht einen Kext schreiben der die Mac Gesten zulässt? Es gibt ja auch ein paar gute Touchpads die unter Windows ähnliche Gesten können. Da muss doch noch mehr drin sein.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • @jboeren @grt bitte was? Ich glaube ich war nicht mehr ganz bei sinnen;)


    @burzelbaum was funktioniert denn eigentlich nicht?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Alles außer touch und Scrollen geht nicht! Ich hab das auch nie wirklich vermisst weil ich es nicht kannte. Hatte nie ein Macbook und dann bekommt man ein altes 2011er geschenkt und ärgert sich, dass diese ganzen 3 Finger Gesten auf dem eigentlich viel besseren Hackbook nicht gehen...

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • @burzlbaum Wie ich noch windows-benutzer war hasste ich das lappie-touchpad und benutze immer eine Maus. Als ich dan mein erstes MBP kaufte entdeckte ich das apple touchpad! Es ist genial! Sows habe ich immer vermisst! Seitdem hasse ich die Maus!

  • @burzlbaum und es gibt keine kext die das adaptiert? also magnet hat ja auch 3finger Gesten und die gehen auf meinem x230 (schwer aber gehen)

    Mit freundlichen Grüßen




  • @burzlbaum hatte die Tage viel zu tun war deshalb etwas inaktiv...
    Mir kam aber wieder etwas in den Hinterkopf:
    Es gibt kexte für 3 Finger Gesten, hier einer für alps, meine gab auch was für synaptics


    Mit freundlichen Grüßen




  • Danke! Das sehe ich mir mal genauer an!

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015