Erstes Fazit nach zwei Wochen Hackintosh

  • Der von mir hochgeladene EFI-Ordner ist NICHT vollständig.

    Du musst zuvor einmal Clover installieren und erst dann Teile davon auf dem EFI-Laufwerk durch die Teile aus meiner ZIP-Datei ersetzen.

    Da ich zudem mit einer "älteren" Version von Clover hier noch arbeite, solltest du ggf. auf die Datei "CLOVER64.efi" aus dem ZIP verzichten, bzw. diese nicht in deine Installation kopieren.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Ich kriege immer nen Kernel Panic beim booten, sowohl beim Installer, den ich frisch mit TINU erzeugte, als auch bei meinem zuvor installierten System auf der SSD.


    FARV Kann es sein, daß deine feste CPU-Speed-Einstellung auf 5 GHz in der config ein Problem wäre, wenn mein Board mit der Default-Speed (3,7GHz) läuft? Antwort: Scheint so - nachdem ich den 5000-Wert bei der CPU-Config entfernt habe, bootet der Installer wieder. Seltsam.


    Mal ne Frage: Hat das ASUS-Board eigenes NVRAM, das von Clover und dem OS verwendet werden kann, oder liegt das in einer Datei?

  • Ehrlich .. Danke für eure Tests.. aber warum so kompliziert? Lade den fertigen Clover EFI Ordner irgendwo hoch und die Sache ist erledigt. Warum basteln? Genau das ist doch der Sinn, einer fertigen Clover Config, die 100% funktioniert - bei identischer Hardware?

    // iHack18,3(Clover) MacOS 10.14.1 * Asus Prime Z370-A * Intel i7-8700K * Saphirre Radeon RX 580 8GB * Corsair 32GB DDR4
    * Samsung 970 NVMe 500GB * Samgung 860 1TB SSD * macOS10.14/W10 1809 * LG27UD88W 4k/60hz
    // MacBook Pro
    (13-inch Late 2016)
    MacOS 10.13.6 * Intel Core i5-6360U 2000 MHz (2 cores) * 256GB SSD
    // Gigabyte GB-BPCE-3350C
    (Micro-Server / Synology Ersatz)

    Debian 9
    * Intel Celeron 3350 * 4GB DDR3 Ram * 500GB SSD
  • wuestling : Eigentlich sollte es schon ausreichen, wenn nur die "config.plist" in den Clover-Ordner kopiert wird.

    Ich habe keine Ahnung, was bei euch schief läuft.


    Bezüglich der OC-Einstellungen sollte es keinen Unterschied machen, was in Clover eingestellt ist. Bei mir läuft der Rechner immer mit den Geschwindigkeiten, die ich im Bios des Rechner gesetzt habe.


    Hast du denn im Bios auch alles richtig eingestellt?

    Denn wenn da was nicht stimmt, kann der Rechner beim Booten schon mal hängen bleiben.


    Und ach ja.... ich bin hier auf High Sierra unterwegs. Es kann durchaus sein, dass für Mojave ein paar Sachen geändert werden müssen.


    Zudem noch einmal ein Tipp.... wenn der Rechner startet und Clover erscheint, dann drücke doch einmal F4, damit die ganzen ACPI-Settings ins EFI geschrieben werden.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • FARV

    Mit deiner neuen EFI gehen jetzt auch alle USB-Ports bei mir.


    BIOS-Einstellungen: Du erinnerst dich vielleicht, daß ich neulich in einem Nebenthread (von dir oder Lazze) genau das fragte, und keine klaren Antworten bekam. Jetzt hat's aber mit den Defaults (auch kein O) geklappt. Auch der oft gefundene Hinweis, man solle CSM-Support deaktivieren, machte bei mir keinen Unterschied (vielleicht, weil ich keine Nvidia-Karte habe). Ansonsten hatte ich viele BIOS-Optionen probehalber geändert, als ich nicht mehr booten konnte, aber nix half davon.


    Wg. OC: Ich habe definitiv Probleme gehabt, sobald eine CPU-Speed im Config stand. Sobald ich die rausnahm, ging's wieder. Ich werde das morgen nochmal genauer untersuchen. (Ich wünschte, es gäbe sowas wie das gute alte Conflict Catcher von Mac OS 7-9 für Clover - das war ein automatischer Modus, der immer stückweise Extensions deaktivierte, und neu bootete, bis es einem sagen konnte, welche davon Probleme machten).


    Ich fahre auch HS wie du.


    Was bringt mir das mit dem F4-Drücken? Ändert das was an den Boot-Parametern? Ich will dann ja nicht schon wieder in Probleme laufen.

  • Drück einfach mal wenn Clover gestartet ist auf F1. Dann bekommste ne Übersicht.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • FARV, was mache ich mit der DSDT, die du in deinem EFI hast? Soll ich die behalten? Evtl. haben wir ja doch andere PCI-Karten gesteckt, und würde das nicht Probleme machen? Ich sehe beim Booten mit "-v" auch viele "Error"-Meldungen bzgl. ACPI, wenn ich das richtig interpretiere.


    Ich bin jetzt mal weg und schaue morgen weiter.


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für all die Hilfe!


    Nachtrag


    Ich bin sehr überrascht, daß ich mit dem Clover/EFI sogar eine Kopie meines 10.12.6-Systems vom Mac Pro ohne Änderungen starten konnte. Habe erst ein Programm gefunden, (Timing) das crasht beim Start, viele weitere gehen problemlos.


    Das überrascht mich, weil das früher nicht ging, eine originale OSX-Installation auf einem Hack zu starten. Aber mir ist auch klar, daß Clover ja genau das tut: Es fügt Kexts in das "normale" System ein (oder patcht oder deaktiviert sie), und daher sollte das auch so gehen.


    Das heißt aber auch wohl: Installer-Creater-Apps wie TINU kopieren lediglich das System auf ein anderen Medium und patchen da nix dran rum, korrekt? Und wer schon einen lauffähigen Mac hat, braucht eigentlich gar nicht durch den ganzen Installer-Kram gehen, und kann stattdessen einfach eine Kopie des Boot-Volumes ziehen und dann nur Clover+EFI dazu packen.


    Ich werde das morgen noch weiter prüfen, aber bisher sieht es vielversprechend aus.


    Doch, ein seltsames Problem gibt es mit dem 10.12.6-System: Es erkennt keine Netzwerkkarte. Muss man bei 10.12 andere Einstellungen im Config als bei 10.13 dafür vornehmen?

  • Hast du nun tatsächlich mit einem macOS-ISO aus dem Internet eine Installation durchgeführt?

    Kennst du eigentlich unsere Forenregeln, die du beim Beitritt akzeptiert hast?


    Die besagen nämlich, dass hier die Nutzung von nicht aus dem AppStore heruntergeladenen macOS Versionen als grober Verstoß gegen die Regeln gilt...


    Aus diesem einfachen Grunde werde ich deinen Beitrag auch entfernen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wuestling : In meiner DSDT habe ich eigentlich nur eine Änderung drin. Ursprünglich wollte ich die ein wenig nach der Anleitung von al6042 ein wenig pimpen. Doch letztendlich habe ich es nach Schritt 1 aus Al's Video nicht weiter verfolgt.

    Aus diesem Grund kannst du die custom DSDT eigentlich auch weg lassen.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Ich habe die Iso selbst von meinem MacBook aus dem AppStore gezogen, nur die Art der BootUSBStick Erstellung war anders!

    // iHack18,3(Clover) MacOS 10.14.1 * Asus Prime Z370-A * Intel i7-8700K * Saphirre Radeon RX 580 8GB * Corsair 32GB DDR4
    * Samsung 970 NVMe 500GB * Samgung 860 1TB SSD * macOS10.14/W10 1809 * LG27UD88W 4k/60hz
    // MacBook Pro
    (13-inch Late 2016)
    MacOS 10.13.6 * Intel Core i5-6360U 2000 MHz (2 cores) * 256GB SSD
    // Gigabyte GB-BPCE-3350C
    (Micro-Server / Synology Ersatz)

    Debian 9
    * Intel Celeron 3350 * 4GB DDR3 Ram * 500GB SSD
  • Aus dem AppStore kann man keine ISOs ziehen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aus dem AppStore kann man keine ISOs ziehen...

    Entschuldigung, .. ich bin seit schon immer Windows User und seit 2 Jahren MacOS User,.. da kann das ja passieren!


    Muss ich nun beweisen, dass neben mir ein MacBook Pro steht?

    omg,....

    Bilder

    // iHack18,3(Clover) MacOS 10.14.1 * Asus Prime Z370-A * Intel i7-8700K * Saphirre Radeon RX 580 8GB * Corsair 32GB DDR4
    * Samsung 970 NVMe 500GB * Samgung 860 1TB SSD * macOS10.14/W10 1809 * LG27UD88W 4k/60hz
    // MacBook Pro
    (13-inch Late 2016)
    MacOS 10.13.6 * Intel Core i5-6360U 2000 MHz (2 cores) * 256GB SSD
    // Gigabyte GB-BPCE-3350C
    (Micro-Server / Synology Ersatz)

    Debian 9
    * Intel Celeron 3350 * 4GB DDR3 Ram * 500GB SSD
  • Muss ich nun beweisen, dass neben mir ein MacBook Pro steht?

    Du darfst das einfach nicht perönlich nehmen, der al6042 nimmt die Arbeit als Mod genauso ernst wie du dein Anliegen als Community Mitglied welches um Abhilfe bittet, beides ist oft mit Hindernissen in der Kommunikation verbunden, am Ende haben beide nur ein Ziel ... nämlich den fast echten Hackintosh so dicht dran wie am origin Mac.

  • FARV, ich habe ein 27er LG (27ud88w) Monitor und bei mir wird nur iMac (21.5-inch, 2017) angezeigt,.. (4k) ,.. was hast du für einen Bildschirm oder muss ich in Clover nochmal was einstellen, damit das so angezeigt wird? (Oder habt ihr alle 5k Bildschirme?)


    Danke (ps deine Config geht auch :) )

    // iHack18,3(Clover) MacOS 10.14.1 * Asus Prime Z370-A * Intel i7-8700K * Saphirre Radeon RX 580 8GB * Corsair 32GB DDR4
    * Samsung 970 NVMe 500GB * Samgung 860 1TB SSD * macOS10.14/W10 1809 * LG27UD88W 4k/60hz
    // MacBook Pro
    (13-inch Late 2016)
    MacOS 10.13.6 * Intel Core i5-6360U 2000 MHz (2 cores) * 256GB SSD
    // Gigabyte GB-BPCE-3350C
    (Micro-Server / Synology Ersatz)

    Debian 9
    * Intel Celeron 3350 * 4GB DDR3 Ram * 500GB SSD
  • Er hat doch bereits ein Foto seines MacBook gepostet. Und die Begriffe ISO mir DMG verwechselt. Hört sich doch korrekt an. Die Lizenz ist durch das MacBook geben, richtig!?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Karl_der_Kaefer : Was unter "Über diesen Mac -> Übersicht" bei Dir angezeigt wird, ist die Modell-Bezeichnung aus dem SMBios.

    Ich vermute, du wirst im Clover Configurator hier den "iMac 18,1" ausgewählt haben?! Die ursprünglich von mir gewählte Einstellung war/ist "iMac 18,3". Also der iMac 2017 mit 5K Retina-Display.


    Was wird denn unter "Über diesen Mac -> Displays" angezeigt? Dort sollte dein tatsächlich angeschlossener Monitor gelistet sein.


    Ich persönlich habe hier einen NEC SpectraView Reference 272 im Betrieb.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • FARV habe deine Config und auch 18,3 drin stehen



      

    // iHack18,3(Clover) MacOS 10.14.1 * Asus Prime Z370-A * Intel i7-8700K * Saphirre Radeon RX 580 8GB * Corsair 32GB DDR4
    * Samsung 970 NVMe 500GB * Samgung 860 1TB SSD * macOS10.14/W10 1809 * LG27UD88W 4k/60hz
    // MacBook Pro
    (13-inch Late 2016)
    MacOS 10.13.6 * Intel Core i5-6360U 2000 MHz (2 cores) * 256GB SSD
    // Gigabyte GB-BPCE-3350C
    (Micro-Server / Synology Ersatz)

    Debian 9
    * Intel Celeron 3350 * 4GB DDR3 Ram * 500GB SSD
  • Ich habe jetzt einmal bei mir Mojave gestartet und dort sieht es so aus:



    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -